Zündungsprobleme???

  • Hallo.


    Ganz hoffnungsvoll wende ich mich nun an Euch, weil ich nach diversen Austauschversuchen im s.g. Ausschlussverfahren gehandelt habe und nun persoenlich Hilfe brauche... Moege diese Diskussion die richtigen Anreize bringen ;)


    Es handelt sich um einen W202 C180T aus 05/1999 mit 240TKm Schalter.


    Seit nunmehr ca. 6 Monaten faehrt er sporadisch mit allen Zylindern, groesstenteils aber nur mit 3en. Gewechselt wurden mittlerweile der Luftmengemesser, die Zuendkerzen und die Zuendspulen. Das Problem ist immer noch dasselbe. Untertourig knallt es hinten raus, dass es eine wahre Freude ist, dann merkt man wieder, wie der 4. Zylinder kommt und an fast jeder roten Ampel im Stillstand wird man so richtig durchgeschaukelt, weil der Motor so unruhig laeuft... Aber eben nicht immer...


    Hab noch ein paar Fotos von den alten Kerzen und von den neuen, die vor ca. 1200km gewechselt wurden... Die Kerze vom 2. Zylinder unter der 1. Zuendspule sieht/sah jeweils am Schlimmsten aus...


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/26/hyjeby6u.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/26/yny9agu3.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/26/ujy3ezed.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/26/evura4uq.jpg]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich schließe mich dem Vorredner an.



    Bei der einen Kerze scheint der Funken nicht da lang zu laufen, wo er soll.


    Es sehen aber alle Kerzen scheiße aus! Hast du Wasser im Kerzenschacht stehen, dann wäre es kein Wunder wenn der Funken nicht so läuft, wie er soll.



    Zur Abhilfe, Schächte trockenlegen und neue Zündkerzen Stecker auf alle Anschlüsse. Sinnvoll wäre sogar mal, nach 15 Jahren, die kompletten Zündkabel ersetzen (kosten etwa 50-100 Euro.



    Es ist übrigens ein Luftmassenmesser und kein Luftmengenmesser.

  • Die neuen Zündspulen drinnen lassen! Die Haben trotzdem schon altersbedingt gelitten und durch das Zündfunkenwandern haben sie sicherlich auch schon ne Schädigung.

  • Ja die eine Kerze zündet auf jeden Fall nicht dort wo sie soll! Nur ein Tip: Vor Jahren habe ich so ein ähnliches Problem bei meinem Zafira gehabt, auch mit diesen 3-Poligen Kerzen. Das erste was der ADAC-Mann gemacht hat ist diese ins Nachbargründstück zu schmeissen :S . Ne Spass, er sagte immer die gleichen Probleme mit diesen Mehrpoligen Kerzen. Ein Satz BOSCH Standardkerzen reingemacht und lief wie eine Eins!!! Anscheinend, so wie er sagte, sind ab und zu die Funken nicht stark genug (Doppelfunke über zwei Pole) gerade be älteren Motoren. Keine Achnung ob das so ist aber mit den Klassischen Kerzen lief mein Auto wie davor.

  • Das mit den Kerzen kann man nicht pauschal sagen, ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Bei den Ford zetec Motoren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die originalen motorcraft( ford) Kerzen mit Abstand die Besten waren.


    Beim Golf4 2,3l V5 waren es die Bosch.


    Und jetzt beim Kompressor, da sind mit Abstand die besten die NGK. Die NKG Kerzen sind im Vergleich die günstigsten und sind die einzigsten die 60tkm halten. Die Bosch waren absolut schlecht, nach 40tkm musste ich die entsorgen, weil der Motor merkbar schlecht lief.


    Im übrigen ist zb. bei den Kompressormotoren egal welcher Hersteller. Alle Kerzen haben 3 Elektroden.