Turmalingrün 269- und alexandritgrün 891-met. dasselbe?

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines S202 (C 230 T K) in alexandritgrün-metallic, Lack Code 891, so steht es im Serviceheft auf dem Datenblatt.


    Ich war davon ausgegangen, ein turmalingrünes Auto gekauft zu haben (Code 269), da dies schon mein dritter W202 ist. (mein erster war auch turmalingrün, auch MOPF und deswegen kam ich nicht auf die Idee, daß es da zwei annähernd gleiche Grüntöne gegeben hat).


    Also, auch auf Fotos über google kann ich keinen Farbunterschied zwischen 891 und 269 erkennen. Die haben sich laut Eurer Lackübersicht unter W202-Wissen abgelöst. Bis 98 = turmalin, ab 98 = alexandrit. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht doch derselbe Farbton ist, der nachher nur eine andere Bezeichnung bzw. Code erhielt!?!? Weiß das jemand? Es gab ja schon öfters solche Tricks, aus dem 280 V6 wurde auf einmal der 300 V6, obwohl gleicher Motor.....


    Hintergrund ist, meiner hat den üblichen Kantenrost an vorderen und hinteren Kotflügeln sowie der Fahrertüre. Turmalingrüne Blechteile finde ich zuhauf in der Bucht, für alexandritgrün sieht es dagegen sehr mau aus. Ich will ein paar rostfreie Kotflügel vorne und eine Fahrertüre kaufen, dabei reichen mir gebrauchte Teile völlig aus. Neu heißt doppelt bezahlen und erst noch lackieren lassen - darauf wollte ich eigentlich verzichten...


    Wer weiß Rat?


    Mit netten Grüßen
    Sebastian

  • Unterschiedliche Farbbezeichnungen, sind definitiv auch zweierlei Farben. Auch wenn es nur leichte Nuancen sind. Im direkten Vergleich, nebeneinander wirst Du da einen deutlichen Unterschied feststellen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97