Radmutter verloren - genormt oder spezielle von Mercedes?

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon probiert zu suchen, aber nichts gefunden im Forum. Bei unserem Mercedes waren die Reifen runter, bei dem Check ist mir auch aufgefallen das hinten eine Radmutter fehlt, anstatt 6 sind jetzt nur 5 drin. Also bin ich zu einem Reifenhändler, hab dort neue Reifen gekauft und die montieren lassen. Zu dem meinte ich er soll mir doch bitte auch die Radmutter ersetzen, der Mech meinte das es spezielle Muttern für den Mercedes gibt. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Jedenfalls fehlt die Radmutter immer noch, bevor ich das wieder vergesse wollte ich jetzt mal wissen ob das echt so ist oder der Mechaniker mir nen Bären aufgebunden hat. Der 1. April ist ja schon längst vorbei. Bekommt man die Mutter wirklich nur von Mercedes?


    Viele Grüsse und lieben Dank für eure Hilfe


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Was genau meinst du denn mit Radmutter? Eine Abdeckung für die Radschraube?


    Oder meinst du Radschrauben:



    Da gibt es tatsächlich spezielle von Mercedes, es gibt welche mit Edelstahlabdeckung, die sehen halt anders aus als die normalen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt ja recht, es sind keine 6 sondern 5, ich habe mich damit vertan, tut mir leid. 4 Radschrauben (keine Radmuttern) sind noch drin. Normal verliert man ja nicht einfach eine Schraube, ich weiss nicht wie das passiert ist. Naja, jedenfalls wurde ich nicht auf den Arm genommen. Dann werde ich jetzt mal bei Mercedes die Tage vorbeifahren und eine Radschaube kaufen. Ich könnte mir nämlich vorstellen das die Lastverteilung bei nur 4 anstatt 5 Radschrauben auf die Dauer nicht so toll für die Felge ist.


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kein Thema, es kann sich jeder mal vertun. Um das noch mal deutlich zu sagen:


    Es passen auch alle anderen Radschrauben aus dem Zubehör.


    Die Unterschiede sind optischer Natur.


    Gewöhnliche Radschrauben aus dem Zubehör:



    Radschrauben mit Edelstahkappe:



    *Bling* *Bling* Die sehen halt schicker aus wenn man hinfällt und direkt vor dem Rad aufschlägt. Wenn ich die drin hätte würde ich mir aber auch wieder eine originale Schraube holen.

  • Zitat

    ...Normal verliert man ja nicht einfach eine Schraube, ich weiss nicht wie das passiert ist.


    Ich hab sogar mal 5 Radschrauben auf einen Schlag verloren. Davon lagen dann 4 davon mehr oder weniger neben dem Rad auf der Straße. Aber da hat dann wohl jemand Hand angelegt...

    Zitat

    Ich könnte mir nämlich vorstellen das die Lastverteilung bei nur 4 anstatt 5 Radschrauben auf die Dauer nicht so toll für die Felge ist.


    Der Felge macht das nix, keine Sorge. Die Radlast wird ja nicht von den Radschrauben sondern von der Radnabe getragen. Dennoch solltest du die fehlende Schraube möglichst schnell ersetzen.


    Gruß,
    Stephan