Auto macht probleme muss ich mir sorgen machen?

  • Hallo,


    Ich habe am Dienstag mein ersten Mercedes gekauft. Ein W203 T 200 Kompressor bj. 2005 155tkm


    In den letzten Tagen wurde eine neue Inspektion gemacht, neuer Mängelfreier Tüv und angemeldet.


    Heute konnte ich das Fahrzeug vom gebrauchwagenhändler abholen. ( Um 14:00 Uhr )


    Auf den nach Hauseweg stand ich im stau, was mich freute so konnte ich mein neues Baby in ruhe kennen lernen.


    Doch dann vielen mir einige Mängel auf:


    -Tageskilometerzähler rückstellknopf defekt, er ist lose und lässt sich raus ziehen


    -Wenn ich im Navi ein Ziel eingebe kommt die Meldung "Route wird berechnet" mehr nicht selbst nach 30 Minuten steht das immernoch dort, wenn man irgendein Knopf drückt kommt die Meldung "Navi CD defekt!" Habe mir die CD angechaut, hat leichte Kratzer aber nur minimal.


    -Klimaanlage ohne funktion, ich drücke auf den Knopf "Auto" und stelle die Temperatur auf 18 Grad, die Lüftung geht an aber es kommt nur warme Luft raus.




    So, ich schon ganz schön sauer zurück zum Händler und meine probleme geschildert, er schaute sich das Auto an und sagte dann ich bekomme montag eine neue Navi CD, dann zu der Klimaanlage meinte er müssen wir Montag in der Werkstatt prüfen, keine ahnung was das Problem ist.



    Bis dahin war ich noch optimistisch.



    Doch dann sagte er, naja wenn der Knopf für den tkz nicht geht, dann weiss ich auch nicht können ja kein neuen Tacho einbauen das wird zu teuer.



    Jetzt frage ich mich, gabe ich ein anspruch das bei ein gebrauchtwagen wirklich alles funktioniert oder kann der auch sagen mit sowas müssen sie bei ein 9 Jahre alten Auto leben? Und wenn die in der Werkstatt feststellen das z.b der Klimakompressor kaputt ist, dann ist das doch nicht mein problem oder muss ich das dann zahlen?



    Würde gerne eure erfahrung höhren habe bisjen angst das der mich übern tisch ziehen will.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Würde gerne eure erfahrung höhren habe bisjen angst das der mich übern tisch ziehen will.


    Das will er nicht, das hat er schon...
    Tritt vom Vertrag zurück, die Karre ist gedreht, wenn Du mich fragst.
    Grüße
    Stefan

  • Meinst du der km stand ist zurück gedreht? Habe ein komplettes scheckheft was nur von mb abgestempelt ist.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Hallo.
    Die Sache stinkt etwas würde ich sagen. Da es ein gewerblicher Händler ist, ist die Sachlage klar geregelt. Du hast 12 Monate Gewährleistung! Egal was er sagt. Somit hättest du folgende Möglichkeiten:
    1. Mängel SCHRIFTLICH reklamieren und Beseitigung verlangen (Rumgemurkse ist aber vorprogrammiert!!!).
    2. Vorzugsweise Auto beim TÜV vorzeigen und eine Mängelliste erstellen lassen (gut inverstiertes Geld), kosten nicht die Welt. Und dann Punkt
    3. Den Kaufpreis aufgrung der Mängel drücken und selber für die Beseitigung sorgen.
    4. Oder wenn die Sache für Dich zu wackelig ist, vom Kaufvertrag, auf Grund nicht genannter Mängel, zurücktreten.


    Viel, viel Erfolg

  • Vielen dank für eure antworten, werde Montag da aufm Tisch hauhen falls er mir doof kommt.


    Gibt es eigendlich eine bestimmte frisst in der er das ganze erledigt haben muss oder darf der sich auch wochen zeit lassen? Eigendlich hatte ich vor donnerstag in kurzurlaub zu fahren aber das kann ich mir sicherlich abschminken das der das in drei tagen hin bekommt ;(

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Also drei Tage ist schon etwas kurz, denn die Reparieren ja nicht nur dein Auto. Verlange auf gut Glück einen Leihwagen während der Reparatur. Rechtlich hast du keinen Anspruch auf einen Leihwagen, aber es ist ja in seinem Interesse dir einen zu geben. Lieber einen Leihwagen als den Rücktritt vom Kaufvertrag! Willst du aber noch lange Spass an dem Auto haben, überlege es die mit der TÜV Mängelliste!

  • Natürlich hat er einen Anpruch auf einen Leihwagen.
    Er muss so gestellt werden, als hätte er den Wagen ohne die Defekte erhalten.
    GrusS

  • Denke aber daran: Die Mängel unbedingt SCHRIFTLICH einreichen und den Erhalt auf jeden Fall quitieren lassen. Du hast sont nur Stress mit "das haben Sie nicht erwähnt" Mängeln!!!!!

  • Vielen dank werde morgen das schriftlich verfassen und montag bei abgabe des autos unterschreiben lassen.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Sorry Stefan M. aber leider hat er das nicht. Die Frage ist, ob die Schäden erheblich sind oder nicht! Er könnte ja mit dem Auto weiter herumfahren so wie ich es verstanden habe. Er könnte aber, wegen Nutzungsasfall seines gekauften Autos, hergehen und z.B. mit einem Bus oder Taxi zur Arbeit fahren. Diese Kosten kann er lt. BGB beim Händler geltend machen! Viele lassen jedoch mit sich reden und geben dann doch einen Wagen heraus, was für ihn eine günstigere Variante wäre.