Welcher Multiplexer ?

  • Du müsstest uns erst mal sagen, was du eigentlich genau suchst bzw. damit machen willst :)

  • Ganz einfach. Mit einer App wie Torque kann man höchstens mal die Daten vom CanBus abfragen. Mit den OBD2 Testern kann ich höchstens mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Komme da aber nicht an alle Steuergeräte ran. Der ? nimmt da gut einen Hunni und im Inspektionsumfang ist das auch nicht mit drin. Mir geht es darum, wenn der kleine Mucken macht, erstmal nachzusehen was dran ist und ggf. dann zum ?.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo,
    möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Es wird immer nur von Multiplexer geredet. Damit allein ist es nicht getan. Laptop, Software, Multiplexer und die passenden Kabel/Leitungen braucht man. Ohne diese Teile geht nicht viel. Ein paar Hunderter sind da auf jeden Fall weg. Gelegentlich Fehlerspeicher ausgelesen und löschen geht mit Carsoft ganz gut. Hatte mit, wegen derselben Unachtsamkeit, ( Zündung angeschaltet nach Airbagdemontage ), Carsoft gekauft. Es gibt natürlich besseres. Kommt immer darauf an was man anlegen will und welche Ansprüche man stellt.



    Gruß Günther

  • Der Aliexpress Link bringt ja wirkliche Schnäppchen, Wahnsinn, freier Versand. Da kann man eigentlich zuschlagen.


    Die Installation an sich wird in diversen Anleitungen im Netz genau beschrieben, ist kein Hexenwerk aber braucht Geduld. Die beschriebenen Dell oder IBM Laptops sind nicht notwendig, es reicht einer von Dell fast beliebiger Modellreihe mit serieller Schnittstelle. Passend sollte allerdings die 120 bzw. 128er Platte sein und die genaue Aufteilung.

  • Naja, die funktionsfähige Installation einer aus dem Netz gesaugten Version von Xentry etc. hört sich laut Foreneinträgen auf Boerse nach einer furchtbaren Odyssee an.
    Die halten mich davon ab die StarDiagnose zu bestellen.^^


    Die Chinesen bieten die Programme ja nicht nur auf interner Platte für IBM T61/T30 etc. an, sondern auch auf einer bootfähigen externen Platte die anscheinend auf jedem PC funktionieren soll, ohne Lizenz- und Kompitabilitätsprobleme.


    Sag mal spookie hast du auf dem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt, bzw. eine aus dem Netz gesaugte Version zum laufen gebracht?!



    Ich wär ja dafür die ganze Diagnosegeschichte zu normieren, Ein Multiplexer + Programm, das bei jedem Auto alles machen kann.
    So kann der Staat die kleinen Werkstätten (und die Pfuscher) fördern, haha :crazy:



    MfG

  • Ich habe Stardiagnose am Laufen... Gibt überhaupt keine Probleme mit gesaugten Versionen.
    Ansonsten gibt es ja für alle Marken die Autocom CDP+ Diagnose. Hab noch eine da, die ich für 130€ abgeben würde. Inkl. Kabelsatz.
    Bin damit super zufrieden. Kein Vergleich zu dem Carsoft Müll.



    Gruß,
    Oliver

  • Nicht wenn man ich exakt an die Anleitung hält, die richtige Plattengröße hat und deren Partitionsgrößen einhält. Das ist für jemand unbedarften keine einfache Aufgabe. Zum Schluss hat man mit etwas Mühe ein Xentry (aktuell 7/2014), WIS, EPC mit Optionen auf einem Gerät mit XP drauf.

  • Wenn jemand im Raum PLZ 36088 ist, dem würde ich Fehler auslesen für 15€,


    Ich hatte mir mal ein Diagnosegerät von Delphi gekauft, mit diesem kann man so ziemlich alles machen.

  • Ist hier einer aus dem Großraum Düsseldorf , der Sosein Ding zum laufen gebracht hat?
    Hatte letztens ein Angebot, aber da tat es der Multiplexer nicht wirklich und die Software hatte auch Macken.
    Gruß tom