Welcher Multiplexer ?

  • Moin! Ich hatte das KI ausgebaut um 2 Birnen zu wechseln und habe das Lenkrad entriegeln wollen um mehr Platz zu schaffen. Dabei war die Zündung kurz an und ich habe den bekannten SRS Fehler jetzt.


    Die MB Werkstatt bei uns will 83,- um den Fehlerspeicher zu löschen. Das ist mir zu viel.


    Ich überlege mir einen Multiplexer zu kaufen. Der Verkäufer vom diesen :
    http://www.my-obd.de/Diagnose-…agnose-Interface::26.html


    behauptet sein Gerät ist besser als die "billigen" von Ebay. In der Beschreibung steht


    " Digitale Diagnose :
    Alle Benzinmotorentypen
    von Bj. 1988 bis 2004 ,
    Gesamte und Einzeldignose ,
    Lesen und Löschen aller Fehlercodes,
    Baugruppeninformation,
    Reparaturkurzinformation. "



    Analoge Diagnose:
    Alle auslesbaren Fehlerspeicher von allen
    Fahrzeugen zwischen 1988 bis 1995.



    Der Multiplexer bei Ebay kostet nur ca. 70,-



    http://www.ebay.de/itm/1712286…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Da steht allerdings in der Beschreibung


    "Analoge Diagnose : Alle auslesbaren Fehlerspeicher von allen Fahrzeugen zwischen 1988 bis 1995.


    "
    Digitale Diagnose
    Benzinmotoren: Alle Motortypen von 1991 bis
    April 2003, Gesamte und Einzelndiagnose, Lesen und Löschen aller
    Fehlercodes, Baugruppeninformation, Reparaturkurzinformation,
    Druckfunktion, Integrierte Datenbank."
    Mein C200 ist Bj. 1994



    Ich will eigentlich nur den SRS Fehler löschen. Ist das machbar mit dem Multiplexer von Ebay? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?


    Ich habe schon öfters gelesen das Fehler die im Speicher hinterlegt sind nach ca. 20 bis 30 Fahrten automatisch gelöscht werden wenn der Fehler nicht mehr existiert. Gilt das auch für die SRS Leuchte?

  • bei dem hier scheint es zu gehen.
    Ansonsten die Verkäufer anschreiben ...
    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber die Fehlercodes sollen nicht als verständlicher Text, sondern als Code angegeben werden. Hier wäre es vielleicht sinnvoll. Dieser Frage nachzugehen. Nicht dass alles dann funktioniert, aber man kann das Ergebnis nicht interpretieren. Aber wie geschrieben: ich kenne mich nicht aus. Nur irgendwo mal gelesen.


    Grüße

  • Den SRS Fehler kann Dir eine freie Werkstatt, Bosch Dienst, ATU, etc. auch löschen, die haben Geräte die für diese einfachen Dinge funktionieren und billiger sind als MB. Bei ATU hatte ich vor Jahren mal einen Festpreis 20 Euro für sowas einaches.


    Würde ich mir was holen, würde ich lieber auf das hier gehen und dann eben noch eine passende Software besorgen und dann hat man was richtiges:
    http://www.obd2express.co.uk/w…en-cable-without-hdd.html

  • Danke für die Antworten. Ich muss mal, wenn ich Zeit habe, zum Boschdienst oder ATU fahren.


    Ich hatte schon bei ATU nachgefragt. Die haben gesagt das sie den Fehler wahrscheinlich löschen können; kostet 25,-.


    Die hatten aber keine freien Termine und ich hätte 1,5 Stunden warten müssen.


    Ich hatte auch in einer VW Werkstatt gefragt und der Meister hat gesagt das sie das Steuergerät auslesen aber keine Fehler löschen können.


    In einem anderen Forum hat jemand behauptet das ATU und Konsorten das nicht machen können; das ich zu MB MUSS.


    Das Geld was ich für den Multiplexer ausgeben wollte musste ich in 2 Sommerreifen investieren :( Irgendwann hätte ich aber schon gerne die Möglichkeit selber den Fehlerspeicher auszulesen und dei Fehler zu löschen.

  • Hi,
    ich pflege einen guten Kontakt zu einem chinesischen Händler und kann die Diagnose für 150€ inkl. Zoll und inkl. Versand anbieten. :)
    Der Multiplexer funktioniert für alle Marken und ist inkl. dem kompletten Kabelsatz und inkl. Software.


    Gruß,
    Oliver

  • Wenn man dazu noch einen Rechner mit Diagnose Paket Software braucht, dann sprengt das alle Anleitungen in einem Forum :D
    Den Hickhack mit den ganzen Vorgaben und Einstellungen macht man nicht mal eben nebenbei.

  • Also nicht einfach Laptop Kaufen, Software Cd rein und mit UPnP werden die passenden Treiber aus dem Netz gezogen und alles ist fertig konfiguriert.


    Wo bekommt man so was denn passend her ?