Bremsenüberholung Hinterachse

  • Das bedeutet; unabhängig vom Ladungszustand ist die Bremsleistung hinten immer gleich? Bei wieviel Prozent liegt die denn?


    Einen festen Sattel müsste man doch ohne Probleme auf dem Bremsenprüfstand erkennen können? Weiß jemand wieviel Bremskraft sone frisch überholte Bremse leisten sollte?

  • Selbstverständlich ist die Leistung bzw der Druck,der auf die Kolben im Sattel gegeben wird,nur macht sich das bemerkbarer an dem Verschleiß der Bremse.Beispiel ne Zeit lang ist meine Mudder den Wagen gefahren(Mein Lappen war weg)somit hat sie mir in die hinteren Scheiben Schlieren reingefahren:/ . Dachte schon muss das jetzt alles,plandrehen,nö Arschlecken.War mit nem Trailer losgefahren den Volvo meines Bruders abholen!Die Kiste wiegt knapp 2t+Trailer.Naja war schon bischen Last.Ca 150km nachhause Die Scheibe sah aus wie neu:)
    Die,Bremskraft liegt meine ich 60%VA der Rest HA.
    Wenn die Bremse richtog eingefshren IST sollye de schon so Werte um die 3.0 haven,mindedtens.Es sei denn,du jast Ebyrsch verbaut.

  • Das bedeutet; unabhängig vom Ladungszustand ist die Bremsleistung hinten immer gleich?


    Dynamische Bremskraftverteilung gibt es normalerweise nur in der Transporter-/LKW-Welt, da dort die Zuladung teilweise über das Eigengewicht (Leergewicht) des Fahrzeugs geht.
    Bei PKW ist die Bremse auf die gesamte Masse + Toleranz nach oben (z.B. für Anhänger) des Fahrzeugs ausgelegt.

  • Ich vermute mal fast, hier macht schon wieder jemand die Pferde scheu, ohne genau zu wissen, wovon er spricht.... 8o


    Was heißt denn, die Schutzfarbe ist noch nicht ganz ab?
    Ist sie flächenmäßig, in Teilbereichen noch nicht abgetragen, oder ist die Farbe noch in den Bearbeitungsspuren vom Feindrehen erkenntlich?


    Wenn letzteres der Fall ist, so darfst Du getrost Entwarnung geben, denn es wäre schlimm, wenn nach 300km die Scheibe schon so stark abgenutzt ist, dass diese vollkommen verschwunden sind.... 8)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • es ist nicht komplett das Metall zu erkennen, wenn du es Bearbeitungsspuren nennen willst, dann trifft es das. Wie beim abdrehen einer noch nicht ganz planen Fläche, sind dort noch Spuren, Riefen, Rillen von der grauen Farbe zu sehen.

  • Ein Bild wäre natürlich aussagekräftiger... 8o


    Verstehe ich das richtig...??


    Du kannst ein vollflächiges Tragbild des Belages an der Scheibe erkennen - s. h. so groß wie der Belag, ist ein Farbabtrag erkennbar. In den Riefen ist aber noch die Farbe erkennbar??


    Wenn dem so ist, ist alles i. O. Bis die ganz blank ist, kann das durchaus, je nach, Bremsverhalten, auch mal 1500Km dauern.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mal ganz doof gefragt, hast du vor, deine Werkstatt (die Samstag normalerweise offen hat) um Rat zu fragen? Denn die haben es eingebaut, die wissen bescheid (zumindest sollten sie es)


    Ein Bild wäre wirklich aussagekräftig.

  • So komme gerade von der Autobahn. Glücklicherweise ist die bei uns sogut wie immer niedrig frequentiert, besonders Nachts ist sie leer und jetzt wos Feiertag ist, ist nicht mal ein LKW unterwegs.



    Habe da 2 mal auf 230km/h beschleunigt und dann auf etwa 100km/h sachte runter gebremst. Nun sind nur noch 2 minimalste Riefen <=1mm mit Schutzanstrich erkennbar.



    Ja, es ist ein vollflächiges Tragbild des Belags, des kompletten Durchmessers der Scheibe, sichtbar...




    Werde nächste Woche in der Werkstatt nochmal etwas Kermaikspray draufmachen lassen und ggf. auf einen Bremsenprüfstand fahren. Muss eh in die Werkstatt, wegen des Befüllens der Klimaanlage.

  • Jetzt mal ganz dumm gefragt....


    Wenn Du schon so nen Aufstand wegen Bremsbelägen machst, Deiner Werkstatt nicht trau'st...???


    Wieso mach'st Du es nicht selbst???


    Hätte Dich wesentlich weniger Zeit gekostet, Du wüstest was gemacht wurde, bzw. auch dass es richtig gemacht wurde.
    Schwer ist es, mit etwas Sachverstand und Logik nicht... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97