Klimakompressor

  • Guten Tag zusammen,


    habe ein leicht dramatisches Ereignis mit meinem bisher geliebten 320 cdi gehabt. ums kurz zu halten, ich bin gefahren, an einer roten Ampel gehalten, auf einmal rauche die komplette Kiste. erste Vermutung Kabelbrand. Bei genauren Betrachten stellte sich raus das der Keilrippenriehmen gerissen ist. Ab in die Werkstatt, neuen einbauen lassen, denkste alles läuft... 3 Sekunden später, Motor gestartet - Rauch!!!


    Jetzt hat sich festgestellt dass das Rad am Klimakompressor sich nicht mehr mehr dreht. Gibt es hier eine Alternative zum Austausch oder muss er ausgetauscht werden?


    Wenn ja könnte mir bitte einer die Teilenummer geben, damit ich mir nicht das Ohr blutig telefoniere beim freundlichen und ich das Teil gleich bestellen kann?


    Schlüsselnummer 0999 - 328. Weiß leider nicht ob ich 100mm oder 108mm Durchmesser vom Rad habe.


    lg Bene

  • Hi!


    Da ist dann mal die Magnetkupplung steckengeblieben, schätze ich. Hatte ich bei meinem Blauen auch.


    Magnetkupplung gibt ist meines Wissens nach auch extra, kostet aber bei MB mehr als ein Kompressor aus dem Zubehör.
    Ich habe einen Waeco von TaxiteileTE verbaut, welcher komplett 180 Euro kostete. Im selben Zuge gleich Patrone um ein paar Euro dazutauschen und neu befüllen.
    Dann ist wieder ewig Ruhe.


    lg
    Elmar