Bremssattel Dichtung wechseln

  • Hallo zusammen,


    beim wechseln der hinteren Bremsscheiben und Klötzer von meinen Kumpel (W202 220 CDI) ist mir aufgefallen, dass der äussere Dichtring des Bremskolbens eingerissen ist. Kann ich den wechseln ohne Bremsflüssigkeit abzulassen?
    Ich weiss auch nicht, ob der linke Kolben am Bremsflüssigkeitskreislauf angeschlossen ist oder nur federnd gelagert ist, vielleicht hat da jemand Kennung von?


    Der Bremsschlauch ist auf der anderen Seite des Sattells angeschraubt und drückt meiner Meinung nach, den einen Kolben raus. Vielleicht weis das einer von Euch, es handelt sich um eine 1 Stift Ausführung des Bremssattels.


    Schöne Grüsse und Danbk sagt Benzolito schon mal.

  • Hallo Benzolito,
    anhand Deiner Fragen: Finger weg!
    Bremsen retten Leben. im Zweifel nicht nur Deines.
    Also bitte nicht selbst dran rumfuhrwerken.
    Deine Fragen zeigen deutlich, dass Dir das Verständnis für die Funktion des Bremssattels fehlt.
    Lass es eine Werkstatt machen.
    Grüße
    Stefan

  • Also die Dichtung kann man wechseln. Der Kolben wird auch durch Bremsflüssigkeit betätigt.


    Das System muss natürlich entlüftet werden, da der Kolben komplett Raus muss.


    Aber wie Stefan sagt:" Da Du wenig bis keine Ahnung hast, Finger weg!"


    Da kann man viel falsch machen und wenn es dumm läuft bei der Reparatur sogar nen Finger verlieren. Da der Kolben mit Druck raus muss.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich bin mir schon bewusst, dass es sich um ein wichtiges Sicherheitsbauteil handelt. Nur wollte ich nicht den Dichtring des Bremskolbens wechseln, sondern die Gummimanschette die den Kolben vor Schmutz schützt und eingerissen ist. Diese ist trocken und es läuft auch nicht heraus. Sollte diese schon zum hydraulischen System gehören werde ich natürlich die Finger von lassen. Aber wenn die Manschette nicht mit Bremsflüssikeit in Berührung kommt, sondern nur den Schmutz vom Kolben da ist, dann müsste man diese wechseln können ohne in das System einzugreifen, so mein Gedanke dabei.


    Gruß Benzolito

  • Diese ist auch nicht nicht in Kontakt mit Flüssigkeit. Aber sie schützt den Kolben vor Korrosion und Schmutz. Auch ist diese für das zurück ziehen des Kolbens zuständig.


    Aber um diese zu tasuchen muss der Kolben raus.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Also:
    Wenn der Balg gerade bei der Demontage der Altbeläge beschädigt wurde, runterbauen und nach Korrosion suchen. Wenn irgendwo Rost, ist das volle Programm nötig.
    Das ist dann eher was für Runaways.
    Regards
    Rei97

  • Auch ist diese für das zurück ziehen des Kolbens zuständig.


    Kein Balg zieht irgendwelche Kolben zurück! :crazy:


    @rei: was meinst du denn mit "Wegrenner"?


    Der TE will doch nur wissen, ob die Manschette quasi von außen zu wechseln ist.
    Beim VW T3 ging es, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. kolben leicht raus fahren - ein innerer, ein äußerer Sicherungsring - fertig.
    Müsste man aber doch sehen, wenn man den Bremskolben kontrolliert ausfährt.