Sporadische Aussetzer Kombiinstrument beim einschalten von Abblendlicht oder Schreibenwischer = Massefehler?

  • Ich habe noch ein weiteres kleines Problem an meinem VorMopf C180 festgestellt. Zwischendurch setzt das KI für einen minimalen Moment aus, wenn einer der beiden Verbraucher zugeschaltet wird (Ablendlicht oder Wischermotor). Es tritt nur bei diesen beiden Sachen auf und auch nicht immer. Gestern trat es bei der Intervallschaltung des Scheibenwischers auf. Immer wenn der Wischermotor anlief setzte das KI für einen Sekundenbruchteil aus (Alle Leuchten an und Zeiger alle auf null). Es scheint also als würde der Einschaltspitzenstrom dieser Verbraucher dem KI kurz den Saft klauen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen? ?(
    Danke.


    Gruß Sven

  • Hi,


    keine Ahnung


    passiert das bei Zündung EIN auch oder wenn der Motor nur gestartet ist, das diese Symptome auftreten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Sven,


    kontrolliere es und kontrolliere es auch wenn der Motor läuft ohne zu fahren.
    Der Fehler ist jedesmal beim einschalten des Lichtes/Scheibenwischer oder nur sporadisch??


    Könnte es nicht auch ein Wackelkontakt am Anschlussstecker des KI's sein.?? klopf einmal drauf
    Bau es aus, schau dir den Stecker/Drähte mal an und gib ein paar Tropfen Kontaktspray drauf.


    DABEI DIE ZÜNDUNG NICHT EINSCHALTEN,
    außer du möchtest ausserterminlich einen Besuch beim :) machen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,
    also es ist auch wenn der Wagen steht (und der Motor läuft) und auch wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft. Es passiert nur im Einschaltmoment von Licht oder Wischer wenn der Einschaltspitzenstrom fließt. Desweiteren stellt sich die Uhr bei Jedem Motorstart oder einem der Beschiebenen Aussetzer wieder auf null. Es ist als würde dem KI in dem Moment für einen Sekundenbruchteil der Saft geklaut. Werde nachher noch einemal die Fussraumverkleidung entfernen und den Stecker kontrollieren. Gibt es denn sonst irgendwelche anfälligen Massepunkte oder sonstiges die mit der Versorgung von Licht, Wischer und KI zu tun haben???

  • Hallo Sven!


    Hast Du schon mal die Spannung generell gemessen? Könnte interessant sein.


    1) Spannung an der Batterie (V) bei Motor aus.
    2) Spannung an der Batterie (V) bei laufendem Motor.


    Frage am Rande:
    So ein Nachrüst-Xenon-Zeug hast Du nicht zufällig verbaut?
    Frage deswegen, da ich so um 1998 herum bei meinem Vormopf eines versucht hatte. Beim einschalten des Abblendlichtes war kurz die Spannung vom KI weg, genau wie Du geschrieben hast. Uhr auf 1200 usw... Spannungsspitze halt.
    Ich weiß, dass würde noch nicht die Wischer-Sache erklären.


    Mal sehen, wieviel Volt Deine Bordspannung zusammenbringt.


    lg
    Elmar

  • Hallo,


    kontrolliere mal das Masseband vom Motor zur Karosserie findest du recht einfach wenn du den unterfahrschutz abbaust.


    Mir gingen die Lichter der Gasanzeige aus.
    paar Tage später sprang er nimmer an.


    Masseband abgefault, kostet 3,71 €


    Den Fehler hab ich recht einfach gefunden indem ich ein Starthilfekabel am Motor und Karosserie geklemmt hatte, schon war der volle Saft da.

  • Wobei das mit dem Massekabel stimmt. sollte man kontrollieren.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Massepunkt hinterm KI betroffen ist.
    Hrüße
    Stefan
    P.S. Unterfahrschutz entwickelt sich langsam zu einem weiteren Lieblingswort wie Vollausstattung. Unterfahrschutz haben wenige, in 99,9 % dürfte es sich um die untere Motorabdeckung handeln. Unterfahrschutz ist aus Stahl und wiegt 20 kg. Abdeckung ist aus Plastik und wiegt 800 g.

  • Unterfahrschutz haben wenige, in 99,9 % dürfte es sich um die untere Motorabdeckung handeln. Unterfahrschutz ist aus Stahl und wiegt 20 kg. Abdeckung ist aus Plastik und wiegt 800 g.

    Ich habe noch nicht einmal die. :D
    Ja werde gleich einmal ran und nachschauen hinterm KI und am Motor und wie von Elmar gewünscht Batteriespannung messen.
    Melde mich dann später wieder.


    Danke

  • So, alle Massepunkte die ich gefunden habe überprüft und diese und alle Stecker mit Kontaktspray behandelt.
    Fazit: Leider keine Besserung.


    Spannung Batterie: 12,3V


    Spannung bei laufendem Motor: 14,3V