Dachträger Limousine

  • Guten Abend,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Dachträgersystemen gesammelt,bzw gibts da Hersteller die man eher meiden sollte,oder einen der besonders empfehlenswert ist?


    Geh leidenschaftlich gerne angeln und brauche deshalb ein wenig mehr Ladekapazität in Form einer Dachbox.
    Hab nur so meine Bedenken,dass es evtl zur Beschädigung vom Lack an den Fixierpunkten kommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bis jetzt immer Dachträger von Thule verwendet, da bekommst du keine Schäden, die Träger sind dick gummigepuffert. Man muss die halt vor der Montage feucht abwischen damit da kein Schmutz drin hängt, aber sonst kein Thema. Ich hatte da auch schon richtig Last in Form von Wellblech drauf.

  • Hatte Thule drauf und Orignial (von ORIS). Kann man ordentlich beladen.
    Lackschaden verursachte ein Kumpel, beim Dachbox aufs Dach hieven.
    War hauptsächlich in der Dachleiste und die wurde halt getauscht.
    Thule müsste ich noch irgendwo haben.
    Den brauche ich nicht mehr. Drei Sätze Dachträger sind einer zuviel. :D
    Grüße
    Stefan

  • habe die von Atera rumliegen,


    ist ein sehr einfaches System, was im Vorfeld schon zusammengesteckt werden kann. Am besten eine Decke auf dem Dach auslegen und los geht es.


    Habe zu dem die Halter an der Innenseite mit:
    Trennwandbänder - Unterlegband für U-/C-Profile, Wand- / Deckenanschlüsse. Einseitig selbstklebend, geschlossenzelliges Polyethylen. Hohe Schalldämmung, gute Rückstellfähigkeit und lange Lebensdauer - verklebt, damit ich keine Beschädigung an der Säule und Innenseite der Tür bekomme.


    Vielleicht hiflt dir die beigefügte Datei weiter... ^^

  • Ich häng mich mal schnell hier rein, ich hab jetzt seit gestern einen originalen von Benz (Oris) und hab jetzt das Problem, das beim Fahren ab ~80km/h die Windgeräusche echt heftig sind, wenn nichts drauf ist. Ist das normal?


    Und dann müsste ich zwei(!) Biertischgarnituren transportieren, hat das schon mal einer auf dem Dach gemacht? Theoretisch sollte das ja machbar sein, eine Garnitur wiegt so ca 50kg, 100kg sind ja erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Träger haben eine sehr ungünstige Form, das kann gar nicht anders als laut sein wenn man schneller fährt, ist also normal. Ich hatte schon mal eine Garnitur drauf, sollte schon gehen. Am besten auf jede Seite eine Garnitur, die müssten doch auch nebeneinander passen wenn ich mich da nicht arg täusche. Im Zweifel lieber zwei mal fahren.

  • Hi,


    Ich habe auch die original Alu-Dachträger (baugleich Oris Windprofil). Die sind zwar optisch recht schön, fehlerlos verarbeitet, gebraucht leicht und günstig zu bekommen, und haben einen Schlüssel, was so ausschaut wie die Autoschlüssel der alten Mercedes Fahrzeuge (was lustig ist :) ), die Grundträger sind aber wirklich störend laut... Ich habe schon mit einer Gummileiste die Schienen des Grundträgers abgedeckt, es ist aber auch so laut geblieben. Windprofil...
    Eine Urlaubsfahrt könnte ich mit den montierten Trägern nie machen... :cursing:

  • Ich glaube, dass es hier im Forum war, wo über die Windgeräusche gesprochen wurde.Den Thread dazu habe ich zumindest nicht (mehr) gefunden. Es gibt eine Gummilippe von einem anderen Trägersystem, die man in die Träger ziehen kann und somit das U-Profil verschließen. Ob es sich hierbei um Apards Gummilippen handelt, weiss ich allerdings nicht. Wenn dem so wäre, wären sie wohl eher Geldverschwendung.


    Grüße