Remus Universal Esd

  • Das Problem mit abe und Polizei kenn ich zu gut, ich kenn jemanden den hat die Polizei auf den bordstein fahren lassen, trotz abe nur um zu
    glotzen das da wirklich nichts geflext und geschweißt wurde. Unser Vorteil war beim Bmw320 e36, weils noch ne Gruppe A der alten Serie war,
    hatte Friedrich Motorsport die Anlagen durchgehend mit 63,5mm hergestellt, was nach einiger Zeit mehr als ein bisschen die 120dB Grenze
    überschritten hat, wegen zahlreicher Beschwerden, Auflagen usw wurden die Anlagen innerhalb der Dämpfer auf glaub ich 55mm runter gesetzt, bin mir wegen dem Durchmesser aber nicht ganz so sicher, der Vorteil bei remus, es gibt leise Sport esd's und welche dies auch Soundmässig ganz schön in sich haben können, der von meinem Astra f caravan war nich so der Hit, trotz stolzen Preis bei eb*y mit 402,16€ nur für einen esd mit abe :(

  • N Fächer und ein Rennkat bringen weniger was in Lautstärke, eher was in Leistung/staudruck.


    Ne Ex von mit hatte n kleinen Clio, mit einem 2-Ender, war nicht sonderlich laut, aber auf der Autobahn mit 4000 Upm doch nach ein paar Km ganz schön nervig.


    Eins noch, Jeder Esd klingt anders, am besten probehöhren. N Kumpel von mir hat einen Astra G mit einem Novus Topf. Eigendlich Geldverschwendung, der klingt mit/ohne
    genauso, nur mit Topf n bissl leiser....

  • Er meint warscheinlich unter Last beim Fahren. Aber wie du schon sagst, hat das bei der Messung keine Relevanz.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür