Remus Universal Esd

  • Hat von euch jemand schon mal Erfahrung mit remus Schalldämpfer gemacht ?
    Habe ja vor, einen universal von remus drunter zu packen, aber laut Tüv bin ich
    bei Kosten um die 300€ Einzelabnahme inkl dB Messung, zumindestens in Bamberg :(
    Kennt ihr ne andere Tüv stelle bei der ich weniger blechen muss, bzw die auf die dB Messung
    sche*ßen ?? Oder hat jemand zufälligerweise ein Gutachten für bereits eingetragenen Remus für
    einen C180 vorliegen ?? Weil automatik sollte ja meiner Meinung nach leiser als ein Schalter sein,
    außer ich mach kickdown oder schalt auf Sport und lass ihn hochdrehn.


    Könnt ihr mir da weiter helfen ?? Achja hier der Link zum gesagten bzw dem Auspuff, den Ich vorhabe drunter zu machen...


    http://www.remus.eu/0010900540…ahlendrohr-140x72-mm.html


    MfG

  • Hol Dir ein Modell für Dein Fahrzeug und erspare Dir lästige Probleme.


    Bringt mir ja nix, wenn ich komplette Auspuff anlage inkl Fächerkrümmer, rennkat und evtl sollte ich einen msd von remus beibekommen, eine
    Komplettabnahme der gesamten Auspuffanlage ab Motorblock hab und rennkat deshalb wegen Steueränderung auf d3 norm, wenn nicht gleich
    Euro 3 sofern es mit rennkat und Kaltlaufregler möglich sein sollte. Ich weiß ja nicht wie das so bei einer kompletten Auspuffanlage abläuft, aber bei Marke
    Eigenbau bringt mir es nichts, extra einen neues esd mit abe zu kaufen, wenn ich den universal remus neu für 60 im eb*y bekommen und schon da liegen hab.:D

  • Um die Kosten und die db Messung wirst du auch bei einem Vergleichsgutachten oder einem bereits eingetragenen ESD nicht herum kommen. Selbst bei gleichwertigen Fahrzeugen kann es immer wieder zu verschiedenen Geräuschntwicklungen kommen.


    Warum nicht gleich einer MIT ABE???
    http://www.remus.eu/5090970540…ahlendrohr-140x72-mm.html


    Der kostet im Vergleich "nur" 147€ weniger und die ABE ist dabei.


    Wobei bei beiden noch zusätzlich das Zubehör einzurechnen ist und da steht bei dem Ubiversal ESD noch nicht einmal bei, was man alles benötigt :(

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Bringt mir ja nix, wenn ich komplette Auspuff anlage inkl Fächerkrümmer, rennkat und evtl sollte ich einen msd von remus beibekommen, eine
    Komplettabnahme der gesamten Auspuffanlage ab Motorblock hab und rennkat deshalb wegen Steueränderung auf d3 norm, wenn nicht gleich
    Euro 3 sofern es mit rennkat und Kaltlaufregler möglich sein sollte. Ich weiß ja nicht wie das so bei einer kompletten Auspuffanlage abläuft, aber bei Marke
    Eigenbau bringt mir es nichts, extra einen neues esd mit abe zu kaufen, wenn ich den universal remus neu für 60 im eb*y bekommen und schon da liegen hab.:D



    Eine solche Anlage bei einem Serien C180? Das ist doch unnötig. Ich hatte eine komplette Anlage mit Krümmern, dickem Rohr, MSD, 400 Zeller Kat an meinem alten, nur dort war das auch notwendig wegen des Kompressor Umbaus.


    Viel Spaß bei der Einzelabnahme dieser Anlage, das ist ohne weiteres keine einfache Aufgabe und vor allem nicht günstig, ich weiß wovon ich rede.



  • Man braucht lediglich, wies nunmalbei universal ist die haltehäken zum anschweißen bzw eine bauchschellemit halter und ein Verbindungsrohr zum msd.
    Da die Anlage aber komplett eigenbau wird, sollte das Rohr zum msd auch kein Problem darstellen ;)

  • Ich weiß das es nicht billig wird, will ja schließlich komplett edelstahl verbauen und momentan liegt der
    dezimeter preis edelstahlrohr bei ca 3-5€ und ich werde sicherlich gut 3 meterRohr brauchen mit verschnitt usw, edelstahl schweißen
    lassen ist auch nicht gerade billig, das weiß ich auch :D
    Die Kosten für die Eintragung sind mir eigentlich auch sche*ßegal. Mir gehts nur darum, wird es dann überhaupt eingetragen und mit welcher
    Lautstärke kann ich damit rechnen, das Auto wird sowieso reines Schön-Wetter Fahrzeug und wird auch nur ein 2 sitzer, nur für mich und meine
    Frau, sofern der kleine nicht da ist.
    Aber was eingetragen ist, kann mir wieder keine Probleme machen, und so würde bei einem esd mit abe , die abe ihre
    Gültigkeit verlieren wenn es doch mal zu laut sein sollte. Natürlich hat ne abe ihre Vorteile, aber sie sie kann auch ganz schnell nichtig werden, zB
    in Verbindung mit Sportluftfilter, aber da auch wieder die Ausnahme meines Wissens nach der raid Maxflow Pro , ist ein in einem Gehäuse, luftfilterkasten, airbox, wie auch
    immer befindlicher Sportluftfilter der eine Zulassung inkl sportauspuff hat.
    Hat zwar jetz nicht so wirklich was damit zu tun, aber wollte es nur mal gesagt haben :D mir gehts allein nur um die Gültigkeit bei Problemen, eine Eintragung macht mir meiner Meinung nach also weniger Probleme als ne abe, na klar hats Vorteile,keine lästigen TÜV kosten und Ärger, aber Eintragung ist Eintragung :)

  • Aber was eingetragen ist, kann mir wieder keine Probleme machen,


    Die Aussage liebe ich immer wieder.


    Auf diese Aussage würde ich mich an deiner Stelle nicht festbeißen. Denn eine Eintragung ist nicht zwingend von jeder Stelle anzuerkennen. Ich habe schon öfter gehört, das Prüfer A bei Behörde B es eingetragen hat und Prüfer B, 2 Jahre später, bei der selben Behörde Probleme machte. Auch heißt es nicht, das du im Falle einer Kontrolle einfach so weiterfahren darfst.


    Bspl.:
    Mein Manta A Bj. 71 hatte eine Komplettanlage (mit ABE) drunter, die auch eingetragen war. Bei fast jeder Kontrolle hat man mir Ärger gemacht, weil diese zu laut sein soll (eingetragene 108 db :whistling: ). Und einmal durfte ich sogar zur db-Messung fahren, weil dem Prüfer das zu laut war :S Darum hab ich dann auch nach ca. 1 Jahr die komplette Anlage durch eine andere ersetzt, was mit einem erheblichem Verlust einherging, da ich für die "alte" Anlage nicht viel bekommen habe.


    PS: Das ist jetzt schon über 20 Jahre her und seit dem ist es noch schwerer geworden, was Eintragungen betrifft.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • aber Eintragung ist Eintragung :)


    Ja so denken viele. Stimmt aber nicht. Einmal drin mit Vitamin B und der nächste kann es Dir wieder austragen, das geht ratzfatz.