Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Update:
    Ich habe die Rücklaufleitung etwas gedreht, um sie aus dem Strahlungsbereich des Turbo zu kommen.
    Zudem habe ich das Rohr zum Geweih mit einer Schlauchschelle und Halteblech fest verbunden, da ich die Befürchtung hatte das sich das Rohr herausziehen könnte.
    Ich bin jetzt etwa 100 km damit gefahren, alles läuft bestens. Nur zum Winter hin muss ich noch schauen, dass da auch nichts einfrieren kann.
    Ansonsten hatte ich heute irgendwie das Gefühl, das er einen tick spritziger ist…
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17741731gp.jpg]

  • Update 1000 km mit Ölabscheider.


    Alle Schläuche und Leitungen sind dicht, kein Teil ist zu heiß geworden, bzw. zeigt Temperaturbedingte Ermüdungen.
    ABER ! :love:
    Der erste Subjektive Eindruck der besseren Spritzigkeit, hat sich heute Soest > Frankfurt < Soest voll bestätigt!
    Einfach nur G…!!! :D :D :D

  • Update 1260 km mit neuem Ölabscheider: :thumbup:
    Ich habe mir einen neuen Werksseitig verbauten Ölabscheider von Crysler besorgt.
    Der Freundliche wollte fast 100€ für das Teil haben, Crysler war mit mageren 30,20€ zufrieden ( mit Orginal MB Aufkleber A6420101891)
    Ich habe das Teil mal aufgemacht, da beim reinpusten = 0, nix Wiederstand zu spüren war.
    Ich vermute dass es sich hier um die billigvariante eines Zyklon Abscheiders handelt. Die Funktionsweise erkläre ich mir so:
    Die Ölwasserhaltige Luft wird schräg in das Gehäuse eingedrückt und so in Zentrifugalbewegung versetzt.
    Da in der Mitte des Gehäuses die Öffnung zum Reinluftkanal sitzt, kann das Öl dort so nur schwerer hingelangen, es läuft somit zurück zum Motor.
    Die Feder hat wie ich glaube nur den Sinn, die Membran schräg aufzustellen, damit hier die Flüssigkeit nicht ins Zentrum läuft sondern zum Rand und somit ebenfalls zurück zum Motor.
    Aber vielleicht hat ja jemand eine Andere Erklärung?
    Im Ölabscheider habe ich jetzt nach 1260km etwas mehr als ein Schnapsglas Öl Wasser vorgefunden.
    Leider war auch noch etwas Öl am Stutzen des Rücklaufschlauches.
    Ich denke da muss ich das Labyrinth durch das ölhaltigen Gase laufen noch enger verzweigen.
    Filter brauchen eben Fläche…
    Ach ja, der etwas spritzigere Eindruck hat sich am Sonntagmorgen voll bestätigt von Soest nach Frankfurt mit einem Ø Speed von 168 km/h


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17826602vc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17826616zt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17826622cl.jpg]

  • Ist ein CDI 320 hier sooo selten ?
    Ich wundere mich etwas, da hier so gar keiner nachfragt oder so….
    Keine Kritik kein nix irgendwie… ?(
    Vielleicht auch nur uninteressant?

  • Uninteressant glaube ich nicht.Ist immer schön wenn jemand seine Erfahrung und damit Verbundene Arbeit postet. :thumbup:
    Nur werden wohl wie du vermutest wenige mit dem Motor hier unterwegs sein.

  • Ja das mag sein.
    Wenn man bedenkt, dass jedes Auto diese Rückführung hat die den Ansaugtrakt versift, hätte ich vermutet das der ein oder andere hier Interesse hätte, zumal mein Motor ernsthaft etwas spritziger ist, seit ich das Öl/Wassergemisch nicht mehr der Ansaugluft zuführe

  • Hallo,



    saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!


    Werde mir überlegen den Umbau an meinem ML auch durchzuführen, macht jedenfalls sinn! :thumbup:


    Weiter so!


    Danke!



    Gruß


    Jens