Ziemlich übles Scheppern aus Richtung Kardan/Getriebe unter Last

  • Moin!


    Ich habe seit - zugegeben - schon langer Zeit das Problem, dass mein Auto unter Last, inzwischen auch bei fast jeder Drehzahl extrem am scheppern ist.
    Das ist relativ metallisch und ist von der Drehzahl abhängig. Sobald man vom Gas geht ist es fast vollständig weg, auch in "N" ist es fast nicht vorhanden (aber schwach schon wahrnehmbar).
    Last bedeutet in diesem Falle auch, dass es reicht eine geschwindigkeit zu halten. Es ist in allen Gängen vorhanden.


    Vor 2 Jahren oder so hat meine Werkstatt mir gesagt, dass das Getriebe langsam anfängt, bzw anfangen könnte Probleme zu machen. Weiß leider nicht mehr auf welcher Grundlage sie das gesagt haben.


    Gibts Tipps woran das Scheppern liegen kann und wo es herkommt?
    Inzwischen nervt es einfach tierisch, weil man nicht mehr ohne Geräusche fahren kann. Das Geräusch ist auch von außen Wahrnehmbar, allerdings kann ich das nicht so richtig nachstellen, weil ich hier zuhause die Drehzahlen halt nicht unter Last irgendwie "simulieren" kann.


    Hoffe ihr habt da Tipps oder es gibt was typisches, was das sein kann.

  • Deinen 2. Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Es wurden irgendwann schon mal die Motorlager gewechselt. Das ist noch nicht allzu lange her. Die würde ich vorerst nicht neu machen.
    Getriebelager kann ich aber machen. Wie viele sind denn das, die ich brauche? Und gibts irgendwo ne gute Anleitung um die Teile zu wechseln?


    Über weitere tipps bin ich natürlich immer dankbar ;)

  • Es gibt nur 1 Getriebelager, am Übergang Getriebe zur Kardanwelle. Sind 2 oder 4 Schrauben, und in der SuFu findest Du wahrscheinlich eine Anleitung. Ist aber nicht schwierig, nur genau auf die Einbaulage achten, die ist nicht symmetrisch. Hydraulik- oder Scherenwagenheber zum leichten Anheben des Getriebes ist, glaube ich mich zu erinnern, nötig. Wenn Du mit dem Neuteil unterm Auto liegst siehst Du schon den Einbauort.


    Wenn nur vorne getauscht wurde "schwänzelt" die Einheit Motor/Getriebe ein bißchen links-rechts, und dabei könnte die Berührung mit der Karosserie statffinden. Und das dröhnt gewaltig.
    Das ist keine Werkstattdiagnose, aber für 20 Euro hast Du entweder kein Problem mehr oder Klarheit daß es was Anderes, Umfangreicheres sein wird. Und rein von den Kilometern her liegt ein ausgeleiertes Gummilager nahe.

  • Sind alle Hitzeschutzbleche fest?
    Klingt so, als wenn eines davon an die Kardanwelle oder das Getriebe, Auspuff... kommt.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Wenn die Lagerung von Motor nicht 100% ok ist, kann das dazu führen, daß der Auspuff tobt. Da Mercedes dieselbe Auspuffaufhängung und -verbindung wie Audi verwendet - von Vorne bis Hinten starr und so wenig Aufhängungen wie möglich, gerade mal 3 Stück - hab ich damit schon so meine Erfahrungen gesammelt. Harmlos ist da noch das ständige Abreißen der Gummies, schlimmer wird's, wenn der Auspuff selbst abreißt, am Hosenrohr bricht, oder sogar das Stück Bodenblech herausreißt, wo er aufgehängt ist.


    Also all das mal prüfen ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"