Subwoofer im Kofferraum beim T-Modell. Wohin? Kosten?

  • So. Gestern war ich bei einem Hifi-Fachhändler, und der hat mir von sich aus gleich nen Hertz-Subwoofer gezeigt. Allerdings hatte der bereits ein zylinderförmiges Gehäuse.


    Er meinte, das könnte man dan in die Reserveradmulde reinlegen. Zudem würde er den Original-Kofferraumboden drinlassen. Seiner Meinung nach beeinflusst das den Sound nur minimal.


    Kann ich mir erlich gesagt garnet vorstellen, der Boden ist doch schon ganz schön dick! Ich dachte da eher an eine neue Spanplatte mit Löchern über dem Sub als neuer Boden.


    Was meint ihr?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Zitat

    TeeJay schrieb am 25.02.2007 19:34 Uhr:
    Er meinte, das könnte man dan in die Reserveradmulde reinlegen. Zudem würde er den Original-Kofferraumboden drinlassen. Seiner Meinung nach beeinflusst das den Sound nur minimal.


    Kann ich mir erlich gesagt garnet vorstellen, der Boden ist doch schon ganz schön dick! Ich dachte da eher an eine neue Spanplatte mit Löchern über dem Sub als neuer Boden.


    Was meint ihr?

    Ich würde deinen Hifi-Fachhändler vertrauen.


    Der verdienst seinen Lebensunterhalt mit der Materie.


    Und wenn du nach dem Kauf nicht zufrieden bist, dann kannst du ja auf seine Aussage zurückkommen...


    Grüsse,
    Chris

  • Ich hab für meinem T auch eine Gehäuse für die Reserveradmulde gebaut. Ist mit nem 30er Sub verdammt lecker für die Ohren. Hab mir 8mm Biegesperrholz beim Holzfachhandel besorgt und daraus das Gehäuse zusammengezimmert. Einfach doppelt laminiert um zwei runde Multiplex Platten und ich hab ne 14mm Wandstärke erhalten. Kosten: ca. 40,- EUR

  • Da bei mir die Reserverad-Lösung flach fallen wird (LPG-Tank) hatte ich mir überlegt ein gehäuse direkt an die Rückbank anschliessen zu lassen wo einmal der Sub in einem Gehäuse sitzt und direkt daneben zwei 3-Wegesysteme in vom sub getrennten Kammern. Wäre sowas denkbar? oder würde es da probleme geben wegen Laderaumabdeckung oder Klang?

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Hi!


    ich wollte nur mal berichten, wie der Stand der Dinge ist.


    Subwoofer ist jetzt drin, s. Bild. Die originale Abdeckplatte liegt drüber (Kombi!).


    http://img504.imageshack.us/my.php?image=image00005pk6.jpg http://img504.imageshack.us/img504/6166/image00005pk6.th.jpg


    Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich zufrieden bin. Warum die den CD-Wechsler da unten reingebaut haben, weiß ich nicht. Eigentlich sollte der eine Ebene höher verbaut werden. Darüber hinaus kostet so ein Steuerkabel für den CD-Spieler nach Aussagen des Händlers wohl 50 € 8|. Ich hab leider keins mehr, da ich es in meinem vorherigen Auto dringelassen hatte.


    Der Subwoofer macht eigentlich ganz gut Druck, allerdings taugen die originalen Frontspeaker nix. Die sind jetzt an den Sub angeschlossen und kriegen jetzt zuviel Bass ab, sodass die scheppern. Kann man offensichtlich über den Verstärker nicht richtig regeln.
    Ich werde auf jedenfall mal den 30-er Sub testen, allerdings braucht der ein ziemlich großes Gehäuse, das werde ich wohl nicht mehr so einfach in der Reserveradmulde unterkriegen.


    Da ich das Auto erst heute geholt habe (sonntags), hatte ich noch keine Gelegenheit, diese Dinge mit der Hifi-Werkstatt durchzusprechen. Mal schauen, was die sagen...



    Mein System:


    Autoradio: Sony CDX-GT410U mit 10-fach CD-Wechsler
    FS: Original MB über Amp
    Sub: Hertz 250 D
    Amp: µ-dimension JR 5.4
    FSE: THB CarTalk

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Heute hab ich beim Händler angerufen und ihm die "Mängel" mitgeteilt. Er schaut sich das morgen mal an. Außerdem sagte er mir, dass die Anlage wohl ziemlich gerauscht hätte, und er deswegen einen Filter (?) verbauen musste, was aber auch die Leistung des Systems beeinträchtigen würde. Keine Ahnung wieviel das ausmacht...


    Er hat mir auch die Kosten mitgeteil für den Einbau. Mich hätts fast umgehauen. 560 Euro, inkl. Einbau der FSE (ohne die FSE und ohne AMP, das hatte ich ja schon vorher gekauft)! Ist das nicht ein bisschen viel?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Zitat

    Ist das nicht ein bisschen viel?


    Kommt drauf an, wie hoch sein Stundensatz ist.....!?

  • Den Stundensatz kenn ich nicht. Aber der Subwoofer liegt wohl um die 200 €, dann kann doch der Einbau keine 300 € kosten? Immerhin hat der ne Fertigbox in den Kofferraum gelegt, nix mit Sonderanfertigung, Platte sägen, beziehen usw.


    So kompliziert kanns doch net sein beim W202-er...


    Angeblich wurden viele Kleinteile benötigt, u.a. das CD-Wechsler-Kabel von Sony (liegt in meinem alten Auto, und das ist verkauft), dass wohl um die 50 Euro kostet.


    Morgen krieg ich ne detaiierte Rechnung. Wollt mich nur vorab mal bei euch informieren.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter