Zündspulen Anordnung oder Reihenfolge

  • Hallo, kennt jemand die Reihenfolge der Zündspulen beim S202 C200k.Es sind vier Stück und die fehlerdiagnose ergab die vierte soll defekt sein.Hab massig rumgesurft zur Thematik aber nix gefunden.
    Vielen dank
    Gruß Ronnie

  • MOD Edit: unnötige Zitate entfernt


    vielen dank für die Antwort.bei meinem Motor sind die zündspulen oben unter dem roten kompressordeckel in dieser vierer-Reihenfolge.meinst du nen anderen Motor?
    Meiner ist Bj 10/2000,c200k.

  • Stimmt schon ;)


    Beim 200K ist vorne am Kühler der 1. Zylinder und hinten (der wärmste) Zylinder 4 ist der letzte richtung Windschutzscheibe.

  • Das wird beim Reihenmotor immer von vorne gezählt.

    meinst du nen anderen Motor?

    Ich versteh deine Nachfrage jetzt nicht. Es ist völlig egal, welches Fahrzeug du nimmst. Der 1. Zylinder ist immer am weitesten vom Getriebe entfernt. Also bei einem längs eingebauten Motor wie bei Mercedes VORNE, sprich der 4. Zyl sitzt bei deinem am Getriebe!



    PS: Du brauchst eine vorige Antwort nicht gleich komplett zu zitieren. Ansatzweise reicht auch :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Vielen dank euch beiden und sorry für die übertriebene zitiererei.
    Mich hat als laie nur durcheinander gebracht dass von hinten am getriebe gesprochen wurde.
    Hab gestern zündkerzen gewechselt und die zündspulen ja schon in der hand gehabt,nur wusste ich nich welche die vierer ist.muss dann heute noch die letzte von vorne gesehen wechseln.
    Hoffe dann dass ich die au packe.evtl. ist aber der Katalysator hinüber.mal schauen.hat man mir zumindest so gesagt.
    Danke u. gruss

  • evtl. ist aber der Katalysator hinüber.


    Woraus schließt du das? Was für Probleme bestehen denn im genauen? Bzw. was sagt die Fehlerdiagnose?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür