(EZS) Zündschloss defekt - Schlüssel lässt sich nicht drehen

  • Ich habe das Funktionsprinzip des Zündschlosses fachlich erklärt .

    Deine Schilderung ist falsch. Informiere Dich erstmal über die Funktionsweise des EZS ehe Du andere des Gesabbels bezichtigst. Der einzige, der hier sabbelt. bist nämlich Du, und zwar vollkommen falsches Zeugs welches jeglicher Grundlage entbehrt. Einen Verweis aufs WIS spare ich mir, hier geht's ja offenbar mehr um Abstimmung oder MOD-Entscheid als um die technische Sachlage.


    Lightning

  • Was stimmt denn an Raffys Aussage nicht? Es wird mithilfe einer Erregerspule (Primärspule) im Zündschloss ein hochfrequentiges Magnetfeld erzeugt, welches den Schlüssel dazu bringt (Sekundärspule), die Codierung mithilfe des Infrarotsignals auf die Fotodiode (?) der EZS Platine zu "schicken".


    Erklär es bitte besser!

  • Was stimmt denn an Raffys Aussage nicht?

    Fett:

    Beim FBS 3 wird mit Hilfe von Induktion das Zünschluss freigegeben.
    Hierbei befindet sich die Primärspule, welche vom Strom durchflossen wird im Zündschloss , und die Sekundärspule im Schlüssel.
    Somit kann man selbst ohne Batterie das Auto starten
    Da hilft ein Säubern des roten Fensters normalerweise nichts, denn das IR Fenster beim FBS-3 ist rein für die Komfort - Schließ Funktion


    Der hat noch nicht mal ansatzweise kapiert, dass die Induktion der Energieübertragung dient, die Codierung aber über IR läuft. Sonst wäre z.B. auch klar, dass eine zerkratzte IR-Scheibe im EZS die Entriegelung be-/verhindert.


    Lightning

  • Hi,


    Zitat

    ...die Codierung aber über IR läuft


    und die IR funktioniert auch ohne Spannung??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    LightningMcQueen :crazy:


    Ich dachte du wolltest hier in diesem Thread nichts mehr posten 8|


    Was genau ist dein Problem?
    Ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichener Mensch und versuche stehts ein Ohr für jeden in diesem Forum zu haben, aber bei dir reißt mir langsam der Geduldsfaden.
    Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, was ja anscheinend der Fall ist, denn mein erster Post wäre niemals ein Grund für solch ein Shitstorming gewesen, den du hier verbreitest, dann melde dich bei mir per PM..



    Und das Kommentar mit der Position als "Forenmod" hab ich jetzt einfach mal überhört :S
    Wenn du wüsstest was es für eine Arbeit ist im Forenteam aktiv zu sein, würdest du nicht solch einen Mist reden.


    Zurück zum Thema,
    Wenn die Erregerspannung erst garnicht an der Spule ankommt, kann auch kein Signal über den Schlüssel ins Zündschloss gelangen ;)
    Ohne Spannung kein Infrarot - Signal.
    Da der Zweitschlüssel den gleichen Fehler aufweist, wird der Defekt/Fehler vermutlich im Zündschloss zu finden sein.
    Eine zerkratze IR hat bei all den Fahrzeugen, mit denen ich jemals gefahren bin , noch nie der Entriegelung des Zündschlosses im Wege gestanden.
    Bei meinem letzten 202 war sogar die Hälfte des IR Fensters weggebrochen, dies juckte das EZS allerdings herzlich wenig.
    Wie schon gesagt, kannst du natürlich versuchen das IR Fenster zu putzen, dabei auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, trotzdem bleibt der Defekt im Zündschloss dabei unberührt.


    @ Sandra


    Hast du schoneinmal getestet, ob deine Komfort-Schließ Funktion funktioniert?
    Einfach mal aufmit der Fernbedienung den Infrarotsensor am Türgriff der Fahrertür zielen und mehr als 3 Sekunden lang den Öffnenknopf auf der Funkfernbedienung drücken.
    Nun sollten alle Fenster, die elektrisch sind, nach unten fahren.


    Sollte dies funktionieren, ist die IR im Schlüssel definitiv in Ordnung.


    Beste Grüße


    Raffy

  • So meine Lieben.....bin heute nach Mercedes gefahren, da meine Werkstatt mir nicht weiter helfen konnte......auf jeden Fall....aaaaaahhhhhhh...beide Schlüssel sind defekt..wie kann man sooo viel Glück haben :cursing: das beide schlüssel defekt sind........wie kann das sein? Am Dienstag bekomme ich einen neuen schlüssel und kostet NUR :S 270 Euro....Ich bedanke mich recht Herzlich für die Tipps..und sollte ich noch mal ein Problem haben weiß ich jetzt wo ich nachfragen kann....bin auf jeden Fall froh das es nur der Schlüssel ist..und nicht das Zündschloss... :thumbup: Lieben Gruß Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Beide sollen defekt sein?
    Wie haben die das denn diagnostiziert?
    Nicht dass der neue Schlüssel da ist und dann im Nachhinein doch das EZS defekt ist.
    Ich mein es kann natürlich sein dass beide defekt sind, komisch ist dies jedoch schon.


    Grüsse
    Raffy

  • Ich will hier mal meine Erfahrungen mitteilen, falls andere ähnliche Probleme haben. Und zwar habe ich 2 C250TD beide mit diesen elektrischen Schlüsseln (FBS-3) Bj. 97 und 99. Bei beiden sind die Schlösser, NICHT die Schlüssel, innerhalb der letzten 2 Jahre kaputt gegangen. Aber nicht von heute auf morgen, sondern schleichend.


    Hier die Symptome des einen Wagens:
    Alle Schlüssel werden ab und zu nicht erkannt / Lenkrad wird nicht entriegelt. Zunächst nur sehr selten, dann immer häufiger. Besonders häufig bei kalten Temperaturen.


    Hier die Symptome des anderen Wagens:
    Die Schlüssel werden zwar erkannt, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Nur zurück auf Zündung und gleich wieder probieren bringt dann nichts. Der Schlüssel muss komplett raus und wieder rein.


    In beiden Fällen habe ich die elektronischen Schlösser ausgebaut und mit allen Schlüsseln zu einer darauf spezialisierten Firma geschickt. Nach wenigen Tagen waren die Teile wieder da und funktionierten wieder. Eine Reparatur der Teile sollte nicht mehr wie 200€ kosten und der Aus- und Einbau ist nicht wirklich kompliziert:


    - Verkleidung unter dem Lenkrad abmontieren. 1 Schraube versteckt sich unter dem Motorhaubenentriegelung
    - An das fette Kabel am Zündschloss kommt man jetzt gut ran und kann es gleich lösen, die anderen lassen sich später leichter abstecken
    - Das Schloss wird von vorne nur durch die Plastikverkleidung (das Ding mit dem silbernen Ring) gehalten. Man kann deutlich mehrere kleine Erhebungen zwischen Schloss und Plastikring ausmachen, an denen man 2 kleine Schlitzschraubenzieher ansetzen kann. Der Plastikring lässt sich damit gegen den Uhrzeigersinn abschrauben und das Schloss nach hinten herausnehmen
    - Nur noch die letzten 2 Kabel ab (an dem größeren muss ein Bügel hochgeschoben werden, damit der Stecker abgeht)


    In seltenen Fällen kann es auch an der Lenkradsperre liegen. Ist diese defekt, lässt sich der Schlüssel nach dem Hineinstecken auch nicht drehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, schickt diese ebenfalls mit:
    - Die Lenkradsperre befindet sich in der Nähe des Zündschlosses an der Lenkstange. Das silberne und faustgroße Kästchen wird durch eine Schraube gehalten, die Mutter kann man von unten gut erkennen.
    - Stecker lösen
    - Mutter lösen
    - Schraube nach oben herausziehen
    - Lenkradsperre irgendwie herausbekommen. Bei mir ging es erst raus, als ich den darüberliegenden Lüftungsschacht etwas weggedrückt habe
    WICHTIG:
    Die Schraube lässt sich nur wieder reinstecken, wenn die Sperre entriegelt ist, also erst Zündschloss einbauen und anstecken, Sperre provisorisch anstecken, Schlüssel reinstecken und 1 Pos weiter drehen. Nachdem die Lenkradsperre entriegelt wurde muss der Stecker selbiger abgezogen werden. Daraufhin lässt sich diese auch wieder einbauen.

  • So meine Lieben.....bin heute nach Mercedes gefahren, da meine Werkstatt mir nicht weiter helfen konnte......auf jeden Fall....aaaaaahhhhhhh...beide Schlüssel sind defekt..wie kann man sooo viel Glück haben :cursing: das beide schlüssel defekt sind........wie kann das sein? Am Dienstag bekomme ich einen neuen schlüssel und kostet NUR :S 270 Euro....Ich bedanke mich recht Herzlich für die Tipps..und sollte ich noch mal ein Problem haben weiß ich jetzt wo ich nachfragen kann....bin auf jeden Fall froh das es nur der Schlüssel ist..und nicht das Zündschloss... :thumbup: Lieben Gruß Sandra


    Hallo Sandra,


    was kam jetzt dabei raus ?


    Fragenden Gruß Didi