Nette Idee realisieren.

  • Ich will spätestens im Sommer n Großumbau im Kofferraum machen. So wie die Endstufen da im Moment drin sind, die Verkabelung, die Optik und der Bassreflex vor der Skisacköffnung.... Das is alles nich so das wahre.
    Im Zuge des Umbaus habe ich vor, einen Bandpass direkt vor der Skisacköffnung zu machen.


    Die Idee:
    Ich will mir eine Art Steuerung, für die hintere Mittelarmlehne (also der Skisacköffnung) bauen. Wenn die Subendstufe über Remote angesteuert wird, soll die Lehne runterklappen/runterfahren. Wird der Sub ausgemacht, fährt sie wieder hoch.


    Die Ansteuerung an sich lässt sich ja relativ leicht mit Relais usw realisieren. Problem, dass ich jetzt hab: Ich weiß noch nicht recht, wie der Mechanismus am Ende aussehen soll.


    Erste Idee: Motor mit Linearantrieb. Ich befestige an der hinteren Hutablage oder so den Linearantrieb, der dann direkt auf/im Polster der Mittelarmlehne sitzt.
    Problem: Ich kann einfach keinen geeigneten Antrieb finden. Und wenn, dann sind die mir viiiieeeel zu teuer. Ansonsten wäre die Lösung ja relativ einfach, abgesehen von der Befestigung an der Mittelarmlehne.


    Zweite Idee: Die hintere Mittelarmlehne muss ja an einer Stange oder so befestigt sein. Am Ende dieser Stange würd ich einen Schrittmotor befestigen.
    Problem(e):
    -Ich hab absolut keine Ahnung von der Ansteuerung von Schrittmotoren
    -Die Stange würde in der Rückbank sitzen. Wie komm ich da ran?



    Optisch schöner wäre auf jeden Fall die zweite Lösung, aber sehr schwer zu realisieren imho...
    Hat jemand Tips? :D

  • Zitat

    Sobby schrieb am 26.05.2007 12:01 Uhr:
    Da scheint jemand zu viel Zeit zu haben, mein Tipp: Lass es einfach ;)


    Super-Tipp, echt jetzt...
    Und so gar nicht überflüssig :rolleyes:


    Ich find die Idee klasse, hast mal an Motoren von el. Fensterhebern gedacht?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Sobby schrieb am 26.05.2007 16:31 Uhr:
    Bukowski: Oh ja, es ist ja so viel sinnvoller jeden Blödsinn zu unterstützen.


    Ich versuche nur ihm viel Ärger, Arbeit, Zeit und Geld zu ersparen...


    Was bitte ist denn daran blödsinnig, wenn jemand eine lustige Idee zum basteln hat?


    Die Idee ist doch in der Theorie nicht schlecht, und praktisch wahrscheinlich auch umzusetzen, wieso denn nicht?


    Falls Du es noch nicht gemerkt hast, das hier ist ein Forum für Autofreaks, und Autofreaks leben halt von verrückten Ideen :)


    Wenn ich damals auf alle gehört hätte, die mir gesagt haben, meine Idee, mein Cabrioverdeck fernbedienbar zu machen, wäre Blödsinn, wäre es heute immer noch nicht fernbedienbar.


    Wenn der mit der Idee, Standlichter und Nebels beim Öffnen des Fahrzeugs einzuschalten, das als Blödsinn abgetan hätte, gäbs heute noch keine Coming-Home-Beleuchtung.


    Wenn alle, die dicke Alufelgen fahren, auf ihre Mutter gehört hätten, als die sagte, das ist doch Blödsinn, sowas brauchst Du nicht, würden wir alle noch mit Stahlfelgen rumfahren.


    Hier hat der Themenstarter sich was einfallen lassen und um hilfreiche Tipps für die Umsetzung gebeten.
    Genau dafür gibt es dieses Forum.


    Wenn Du die Idee blödsinnig findest, ist das okay.
    In dem Fall kannst Du dich einfach aus der Sache raushalten und gut.


    Aber ihm dann den Spaß daran verderben zu wollen, ist nicht okay.


    Okay?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Die idee mit dem Motor vom Fensterheber ist doch garnicht mal so schlecht.


    Theoretisch müsste man an die "Durchreiche" vom Skisack eine Art "Pleulstange" oder ähnliches ansetzen die eine schiebende Bewegung macht. Diese Bewegung wird von dem Fensterhebermotor gegeben. Das Ganze müsste dann so verdrahtet werden das der Fensterhebermotor beim Schalten der Endstufe einen Imuls bekommt und die Stange bewegt. Genau umgekehrt wenn die Endstufe abschaltet.


    Wie sagte man mal zu mir.. "Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger"

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Aaaaalso kleines Update:
    Mittlerweile hab ich schon n Plan, wie ich das ganze mach. Steuerung is mit Relais oder Transistoren ja recht simpel (denke eher mit Relais) und für die Mechanik hab ich auch schon Ideen.


    Ich bin noch in der Ausbildung und hab in 2 Wochen einen 3-Wöchigen Block, an dem wir selber ein Projekt entwerfen sollten. Sollte eigentlich was mit Sensorik zu tun haben.
    Hab mit meinem Ausbilder n bißchen gequatscht und er fand die Idee nich schlecht und wills noch n bißchen erweitern (von wegen Sicherheitsmechanismen, dass das Ding bei Widerstand nich wieder einklappt/ausfährt und sowas)
    Soll heißen ich hab bald volle 3 Wochen um das Ding auf der Arbeit mit Allen Mitteln zu fertigen und Kosten trägt der Betrieb :D HAR HAR


    Wenn ich das alles fertig hab gibts sicherlich Bilder, dauert aber noch :D

  • :D nur Bilder???


    KOMPLETTE SCHALTPLÄNE UND TECHNISCHE ZEICHNUNGEN MIT BAUANLEITUNG BITTE ;)

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!