ASR/BAS ABS Lampen leuchten

  • Wenn das ABS geht dann leuchtet aber nicht das ABS Lämpchen, oder andersrum gesagt: Wenn das Lämpchen an ist, ist 100% das ABS deaktiviert!

  • Weiter oben steht ABS mit dabei. Habe dann zwichenzeitlich anscheinend den Bezug verloren...



    Könnte SAM sein. Gab ja schon Fälle in denen es geschwommen ist, da der Heizungskasten Wasser angesammelt hatte.

  • Hallo zusammen,


    evt mal alle Kabel vorne prüfen u.a. auch bei der Radaufhängung vorne. Vor ein paar Jahren hatte mir da ein Marder nachts ein Kabel angenagt.


    Gruß Adama

  • Hatte einmal, aufgrund Forums, das fast gebetsmühlenartig den Bremslichtschalter nennt und wiederholt,


    Das klingt so vorwurfsvoll 8|


    Der Bremslichtschalter ist eine sehr wahrscheinliche und vor allem kostengünstig zu wechselnde Möglichkeit für das Symptom.
    Genauso gerne nennen wir auch den Raddrehzahlsensor.
    Das kann beides sein, muss aber nicht, es kann natürlich auch was Schlimmeres und teureres sein, so wie bei dir.


    Wir geben hier Tipps, um zu helfen, und fangen dabei mit wahrscheinlichen und leicht zu überprüfenden Sachen an.
    In das Auto reingucken können wir dabei freilich nicht, wir können nur das Beschriebene bewerten.
    Wer den Weg nicht gehen möchte, kann seinen Wagen gerne auch gleich zur Fachwerkstatt bringen.
    Die gehen zwar genauso vor, nehmen dafür aber auch mehr Geld ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Habe ebenfalls das Problem mit der BAS/ESP Lampe. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt ?( Bei Regen oder kühlen Wetter geht die Lampe aus und bei warmen Wetter und Sonne geht sie wieder an. Bremslichtschalter ist OK (Lim. und Tempomat gehen) Das PDC geht ebenfalls sodass ich einen Raddrehzahlsensor ausschließen kann.
    Wenn die Lampe leutet geht auf keinen Fall das ESP sowie BAS.


    MfG Lars

  • Bei Regen oder kühlen Wetter geht die Lampe aus und bei warmen Wetter und Sonne geht sie wieder an.


    Bei Drehzahlsensor wäre das umgekehrt, der mag kein Wasser, wenn er kaputt ist ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Selbige Symptome können unter Umständen auch durch ein defektes Radlager hervorgerufen werden... 8o


    Fragt nicht woher ich diese Erkenntnis habe.... :S :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab das Problem immer noch, im Fehlerspeicher war leider nichts.


    Batterie habe ich erneuert.
    Habe den Bremslichtschalter bereits gewechselt.
    BAS Steuergerät getauscht
    ABS/ASR Steuergerät getauscht


    Alles OHNE Erfolg.


    Bei mir leuchtet die BAS/ASR Lampe sporadisch meistens bei Schaltvorgängen der Automatik bei ca. 2000 U/min auf und ab.
    Oder beim beschleunigen, sobald ich aber Konstante Drehzahl habe verschwinden die Lampen wieder.


    Sobald ich aber die Heckscheibenheitzung anschalte, habe ich keine Probleme mehr, alles läuft ohne Probleme... :(


    Woran kann das liegen??


    Gruß Andi :)