Subwoofer

  • Hallöchen,


    nachdem vor 2 Wochen ne Olle in meinen guten alten 190er gefahrn is, steht nun eine c200 limo bj 96 in 744 vor meiner tür.
    Nun habe ich ein paar Fragen zum Audio-Ausbau, speziell zum Subwoofer.


    Nachdem der w201 subwoofertechnisch ja ein furchtbares Auto war, hoffe ich mal der 202 is da nen bisschen Freundlicher zu mir. Nun also meine Frage:


    Wie verbaue ich den Sub am besten. Einfach kiste in den Kofferraum?
    Lautsprecher richtung innenraum oder in den Kofferraum richten?
    Da mein Auto einen Skisack mit durchlade hat, bringt mir das zusätzliche Möglichkeiten? Wird dann die Klappe demontiert und der woofer spielt durch die öffnung, bleibt die armlehne dann oben oder unten.


    Man sollte möglichst nichts sehen von innen, im Kofferraum isses mehr oder weniger egal und da der Kofferraum vom w202 mir sowieso größer erscheint als der des 201 muss ich mich auch garnich umgewöhnen.


    Eine andere Möglichkeit wäre evtl ein Ausbau ohne Kiste mit sichtbaren Lautsprechern, gibts sowas in nem 202?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Wenn ich was gemacht hab werd ich das ganze dann mal vorstellen :)

  • Bei deinem Fall würde ich den Sub einfach in eine entsprechende Kiste bauen und wie du schon sagtest richtung Innenraum vor den Skisack stellen. Aber ich würde mir nicht die Arbeit machen die armlehne/durchlade zu demontieren. Reicht doch wenn die klappe offen ist.

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Zitat

    HagbardCeline schrieb am 07.05.2007 12:15 Uhr:
    Reicht doch wenn die klappe offen ist.


    Die Klappe eines Mercedes fahrer ist doch meistens offen :D

  • Zitat

    longsW202 schrieb am 07.05.2007 22:38 Uhr:


    Die Klappe eines Mercedes fahrer ist doch meistens offen :D



    äähhh definieren Sie Klappe :D

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

    Einmal editiert, zuletzt von HagbardCeline ()

  • hi,


    das problem wird das sein, wenn du die membran direkt in den innenraum richtest durch die öffnung, dass wenn du die armlehne mal hochmachst weil 5 leute mitfahren, dann strhlen die ganzen "bässe" direkt an die rückwand der hinteren sitzbank und das klingt dan etwas bescheiden. würde eine box bauen un die membran ganz einfach in richtung hinten einbauen, sodass du wenn der kofferraum offen ist du sie siehst. würde sowieso bei diese kofferraum bassreflex box bauen da die etwas tiefer gehen und der kofferraum ist ja sehr verschlossen.
    das bassreflexrohr kannst du ganz einfach auch nach vorne ausrichten oder ein großes rph von der kiste zur hutablage legen, einen ls in der hutablage raus und da das bassreflexrohr durchführen. dann kommt der bass perfekt perfekt in den innenraum. ist halt etwas umständlich. ich mach mal ein bild von meinen woofer mit kiste.


    hab damals von jemanden einen kenwood woofer mit kenwood amp bekommen ist 7 jahre alt. also schon alt und nicht so gut wie neuere sachen. muss dir aber sagen, dass ich das nur mal so ein gehäuse gebaut hab weil viele gesagt haben das es bei dem w202 schwer ist den bass richtig in den innenraum zu bekommen. da dacht ich mir, woofer und amp bekomme ich günstig, holz hb ich auch da, dann hab ich mir einfach mal ein basreflexgehäuse, aber schon richtig das volumen ausgerechtet und die richtige größe für die reflexrohre genommen. muss sagen ich bin überrascht wie gut es klingt und was für ein druck ankommt bei mir vorn. das ist ja alte technik mit nur 150 watt rms, der geht schon gut. ich mach mal ein foto wies bei mir aussieht und setze es rein. regnet nur gerade, muss noch etwa warten.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Naja noch beschissener als beim 190er kanns eigentlich garnet sein, da is ja zwischen kofferraum und innenraum noch der Tank, da hatte ich den Verbandskasten raus und da immer die klappe offen, sah bissl merkwürdig aus =)


    Ich werd mal demnächst hingehn und die alte kiste einfach provisorisch ins neue Auto stellen wie sehr das knallt im vergleich zum alten auto.


    Die frage is halt, wie oft nehm ich 5 Leute mit, und wenn ich mal 5 Leute mitnehm, dann dreh ich ja net so laut auf als das sich das bemerkbar machen würd das da zu is.


    Ich dachte mir, ich nehm diese klappe da raus, spann da stoff drüber so das man die Woofer net sieht und lass die Armlehne immer unten.


    nen bild von deinem System wäre nett



    Wenn Bassreflex, wär doch ne nette Idee, man nimmt 2 woofern, richtet die nach innen leicht schräg zueinander und in der Mitte genau an der durchreiche liegen 2 Bassreflexrohre richtung innen


    quasi \_/ so nur mit weniger winkel :)

  • Hi,


    wenn ich einen Skisack hätte wäre ich sehr froh, weil ich mir dann keine Gedanken mehr über die Bassabteilung machen müsste!


    Mit gar nicht so viel Arbeit könnte man einen Bandpass bauen der genau durch den Skisack spielt, so dass der Bass wirklich nur in den Innenraum gedrückt wird, das bringt am meisten.


    LG


    Sobby

  • hi,


    bild folgt morgen.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100