Schaltbild für Wehrle E-Satz Westphalia Anhängerkuppung

  • Hallo Junx,


    ich habe die Anhängerkupplung von einer C-Klasse Kombi ( EZ9.98 ), in eine andere C-Klasse Kombi ( EZ01.2000 ) umbauen lassen. Leider kommt keine Spannung von Licht,Blinker etc. an der 7pol. Dose an. Spannungen gehen in das Steuergerät (Wehrle 58231024) hinein. Habe auch an der 7.pol. Dose, 3 Kabel über...die,denke ich parallel angschlossen werden müssen. Distance-Controll habe ich nicht und das braun/weiße Kabel ist auch ohne Funktion. Leider hat mein Bekannter die alte 7pol. Dose unprofessionel abmontiert und sich nicht gemerkt, wo die 3 letzten Kabel hinkommen.Die "normalen" Farben für Licht,Blinker,Masse sind aufgelegt...wie gesagt aus dem Steuergerät kommt nix raus.


    Meine Fragen:


    Hat jemand einen Schaltplan von Wehrle E-Satz?


    Braucht das Modul ausser Betriebsspannung, noch irgendwelche Kontaktung von der Dose aus, um "eingeschaltet" zu werden? Eine Brücke oder ähnliches?


    Oder ist im schlimmsten Fall das Modul defekt?


    Hat jemand ein günstiges Angebot von einem 7pol. E-Satz (neu oder gebraucht)?


    Ich danke euch im voraus für die Antworten.


    Evtl. Bilder folgen, da Auto gerade nicht hier steht.

  • Hi,


    schau Mal, vielleicht ist etwas dabei:


    http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=6&L=0


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo chris6891,


    danke für den Tip,aber auf der Seite war ich schon und die haben ihr Schaltbild auf 13polig beschränkt. Button für 7polig existiert,aber ist die Anleitung für 13polig. :(


    War auf der Seite von rameder.de und sie haben versucht mir zu helfen. Haben einen Anschlußplan vom Steuergerät, kann verfolgen wo etwas rein geht und wo raus. Leider geht bei mir nur was rein,aber nix raus. Einen Schaltplan für die Box haben sie nicht.


    Ersatz für die Wehrle 58231024 soll Rameder-Art.Nr. ZB 2076 Preis 62,50 zzgl. MwSt & Versand sein.


    Überlege mir ob ich das Steuergerät kaufe...was soll schon am Kabelbaum defekt sein...?!

  • Hi,


    habe heut morgen ein neues Anhänger-Steuergerät bekommen...angeschlossen und siehe da...geht immer noch nicht...argh...es gibt doch nur Plus und Minus und keine Bus-Leitung...warum funktioniert der Kram nicht...?...gibt es eine analoge Abfrage im Fahrzeug-Steuergerät die man freischalten lassen muß...?...habe alle Kabel gegeneinander gemessen...kein Schluß in der Leitung...habe sogar den Anhänger als "elektronische Last" angeschlossen...nix geht...es hat aber definitiv im alten Zugfahrzeug vor einer Woche noch funktioniert...bin gerade platt und hab die Schnauze voll...sorry für die Ausdrucksweise...!

  • Hi,


    haben diese Anhängerkupplungen nicht einen Schaltkontakt in der Steckdose verbaut, welche dann irgendwelche Funktionen freigeben. Vielleicht ist dieser Schaltkontakt in der Steckdose defekt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dose ist neu und hat nur Nebelschlußleuchten-Abschaltung...hab auch schon drangedacht das erst was anghängt werden muß...aber eigentlich sollte es auch ohne Anhänger funktionieren...muß man doch testen können ohne Anhängsel... :(

  • Hi,


    stell doch einmal den Boxenplan, usw. hier rein.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    von wo hast du den Dauerplus genommen??
    Die Sicherungen im Kabelsatz sind in Ordnung???
    Die Überprüfung der Anlage ist ohne Lastwiderstände nicht möglich (lt. Internet) , daher funktioniert eigentlich dein Probieranhänger??
    Für was sind eigentlich die beiden Anschlüsse Blinkrelais Zugfahrzeug li.+re.


    Das hätte ich noch gefunden:
    stoerungstabelle.pdf
    Jäger Einbauanleitung.pdf
    Warum funktioniert an der Anhängersteckdose nichts.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dauerplus kommt von der Batterie und das Massekabel an linken Kotflügel hinten (Masseschraube). Sicherungen sind in Ordnung, die gehen ja auf die Steuerung Pin 1 und Pin 14, Masse Radkasten. Mein Probieranhänger ist derjenige, den ich schon ewig besitze und der vor einer Woche am alten Fahrzeug noch funktionierte. Anschlüsse Blinkrelais ist das selbe Signal wie Blinker Zugfahrzueg li/re.