Innenraumfilter, Luftfilter Unterschiede? Wartungsarbeiten selbst durchführen

  • Hallo,


    bin nun dabei meine Wartungsarbeiten am W202 selbstständig durchzuführen. Am Ende wird trotzdem nochmal eine Fachwerkstatt drüber schauen bzw. Bremsflüssigkeitswechsel und allg. Checks durchführen.


    Mein To-Do:
    - Motorluftfilter
    - Innenraumfilter
    - Zündkerzen
    - Ölwechsel mit Ölfilter
    - Benzinfilter


    Nun zu meiner Frage. Derzeit befindet sich bei mir ein Aktivkohlefilter von MB im Fahrzeug. Bei den Filtern die man so im Zubehör bekommt ist mir aufgefallen das es neben dem Unterschied Aktivkohle/kein Aktivkohle noch verschiedene Maße bei der "Dicke" der Filter gibt.
    Der eingebaute ist 4 oder 5 cm dick, aber es gibt auch Filter die nur halb so dick sind und diese auch wieder als mit und ohne Aktivkohle. Bei den dünneren ist der Rahmen entsprechen aus Plastik und so das er die fehlende Dicke ausgleicht.


    Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Filtern? Aktivkohle werde ich auf jeden Fall verbauen da ich Klimaautomatik habe.


    Da die Filter jetzt nicht die Welt kosten und ich das Ding auch jedes Jahr wechseln würde frage ich mich auch ob es eine bestimmte Qualität haben muss? Oder ob man bedenkenlos auch die ganz günstigen nehmen kann?
    Die selbe Frage stelle ich mir auch beim Motorluftfilter, ist es hier angebracht auf eine bestimmte Qualität zu setzen? Immerhin sind es generell Papierfilter die jedes Jahr gewechselt werden.


    Danke für Erfahrungen.

  • Hey Kiwikeks,


    als ich meinen 280er im Januar letzten Jahres geholt habe, habe ich auch einen neuen, dünnen Noname Aktivkohlefilter von Ebay eingebaut. Leider war der so schlecht, das Gerüche von außen trotzdem reinkamen und auf Umluftbetrieb hat er ziemlich unangenehm gerochen.
    Habe dann einen ,,dicken" von Hengst geholt und bin damit sehr zufrieden. Gerüche werden gut gefiltert und auf Umluft riecht dieser auch nicht unangenehm. Desweiteren habe ich auch den Öfilter und den Luftfilter von der Firma Hengst eingebaut.


    Einmal habe ich schon einen Ölwechsel nach 15000Km durchgeführt, der Ölfilter war noch völlig intakt und zerbröselte nicht, wie man das von manchen billigfiltern hört. Kann diese nur Empfehlen.


    Gruß Jörg

  • Hey Stefan,


    mir ist zum Glück auch noch kein Ölfilter zerbröselt, wenn man aber ,, Ölfilter zerbröselt" bei google eingibt, findet man ein paar unschöne Dinge.


    Gruß Jörg

  • Hi!


    Habe vor einiger Zeit mal den Innenraumfilter im Wagen meiner Frau gewechselt.
    Habe ebenfalls einen "dicken" (normalen) Aktivkohlefilter verbaut und gedacht ich tue den "alten", normalen Filter bei meinem W202 rein. Weil der Filter in meinem Auto bestimmt schlechter ist. Dabei stellte ich fest daß bei meinem EZ 12/94 jede Menge "Müll" gesammelt liegt (und in den Beifahrerfußraum fiel) und gar kein Filter vorgesehen ist.
    So erklärt sich auch daß die Anschlüsse am Ventilator ständig angammeln und man sie mindestens einmal im halben Jahr reinigen muß damit der Ventilator, ohne Schlagen auf das ,läuft.


    Insgesamt würde ich an Deiner Stelle immer Qualitätsteile nehmen. So hast Du, da sie ja getestet und probiert sind, eher keine Folgeschäden auf Grund von herstellungstechnischen Fehlleistungen zu fürchten.


    Es gibt ja den Spruch wer billig kauft, kauft zweimal.
    Zudem kommen zum zweiten Kauf möglicherweise noch Defekte aus Deinem Billigkauf hinzu.
    Und China ist ja schon bei der Herstellung einfachster Teile aus Plastik oft hoffnungslos überfordert (dies ist meine Erfahrung). Schon bei einem Plastikbecher können viele Probleme, unglaublich aber wahr, auftreten: falsches Material, Materialstärke zu gering, Gußnasen nicht entfernt, Kontaktgifte enthalten, usw. Da müssen sie erst Patente illegal kopieren und vermurksen es trotzdem, weil sie dann auch noch zusätzlich sparen wollen. Obwohl sie schon keine Entwicklungs- und Erprobungskosten hatten!


    Wenn Du bei einem namhaften Ersatzteileverkäufer vor Ort kaufst, bekommst Du schon Sachen günstig und (ich hoffe) deren Einkäufer und Qualitätskontrolle können auch Fakes herausfiltern, Z. B. Wessels&Müller.


    Viel Erfolg! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • ich werde mir alle Filter von MANN kaufen, gleich bei Taxiteile. Aktivkohlefilter habe ich schon einen, und der ist eben dünner. Aber bin irgendwie skeptisch. Ich werd es bei dem Innenraumfilter mal riskieren und in 2 Monaten überprüfen. Notfalls tausche ich den dann nochmal gegen einen Markenfilter.


    Bei Öl-, Luft- und Benzinfilter nehme ich gleich die Markenware. Auch beim Öl und den Zündkerzen mache ich keine Experimente. Ich habe mittlerweile auch einiges zu den günstigen Filter gelesen, außer beim Ölfilter scheint es da auch keine sooo schlechten Erfahrungen zu geben. Aber wegen den paar Euros muss man wirklich nicht auf Noname zurückgreifen. Ich denke beim Innenraumfilter ist das Risiko auch überschaubar ;)
    Ich werde dann auch berichten wie der sich so macht :D

  • Also ich habe schon einen Bröselnden Ölfilter aus nem C180 geholt.


    Das lag aber nicht daran das es ein Billigfilter war, sondern daran das der Wagen schon sehr sehr lange kein frisches Öl mehr bekam. Ich tippe auf 50-60tkm.


    Motor läuft übrigens noch perfekt :D


    Ich hole meine Filter bei Te-Taxiteile von MANN.
    Kosten kaum mehr aber das ist es mir wert.

  • Hallo,
    ich sage ja nicht, dass Filter nicht zerbröseln können. ich kenne die Fotos auch. Nur mir ist noch keiner zerbröselt. Und ich habe oft Öl gewechselt am M 111. :D 20 Mal sicher, eher häufiger.
    Kenne sogar Leute, die deswegen keine Hengst-Filter mehr kaufen.
    Ich kaufe bei TE die Billigfilter, weil diese exakt so aussehen wie die "teuren" von Mann+Hummel. Sinnvoll ist das Sparen vielleicht nicht, da mein Motor aber mehr als 500.000 km durchhielt, scheint es aber ok zu sein.
    Beim M 111 hat man ja einen simplen Einsatz ohne integriertes Ventil, daher sieht man gut, was man an Filterfläche und Material hat.
    Alle anderen Filter an meinem 202 nehme ich auch die Billigen.
    Kann mir gut vorstellen, dass da vieles vom gleichen Band in verschiedene Packungen fällt.
    Nur einmal wollte mir ATU statt Mann+Hummel einen Wix-Filter andrehen, den wollte ich nicht... Irgendwie sagte mir der Name nicht zu. 8|
    Da verzichtete ich auf den Billigfilter.
    Geüße
    Stefan
    P.S. Filter heißt wirklich Wix-Filter.

  • Ja, aber wenn man das nutzen kann, darf man sich sicher nicht der Größe "Frauenglück" rühmen. :D