Navi ohne TMC. Nachrüstmöglichkeit?

  • Bin gerade dabei mir ein Navi zu kaufen. TomTom sollte das beste
    sein aber leider hat das ONE Version kein TMC Dienst.
    Ist dieses TMC ein Hardwarechip oder ist es auf der SD-Karte drauf?


    Ich mein, wäre es möglich z.B. ein Tomtom ONE mit TomTom Go Europe
    Software zu bedienen. Statt original 256MB die 2GB SD-Karte(wo möglicherweise dieses TMC schon drauf ist) zu verwenden?!


    gruss

  • meines wissens ist das tmc hardwareseitig.. also eine art chip.. da siehts essig aus mit nachrüsten.. zumal ich eh keinen wirklichen sinn beim tmc sehe.. ich für meinen teil hab ein tomtom one und bin bisher immer ohne ausgekommen

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Moin!
    Bei den meisten Navis wird TMC über einen UKW-Empfänger empfangen. Daher klappt das auch nicht mit einer 2GB-SD-Karte ;) .
    Beim one kannst du dein Bluetooth-Handy an das TomTom anmelden und per GSM kostenpflichtig (ca. 40€/Jahr) TMC empfangen. Vorteil: kein TMC-UKW-Antennengebamsel übers Armaturenbrett und ein paar Zusatzdienste.
    Oder du kaufst dir gleich ein Go 510 TMC für ca. 350€. Das empfängt TMC ganz normal über UKW.


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • ich hab ein transconicnavi mit tmc. mittlerweile bleibt das tmc aber abgeschaltet, da die stau- und verkehrsmeldung in den meisten fällen nicht aktuell sind. zum testen hab ichs oft drauf angelegt und bin trotz stauanzeige und umleitungsempfehlung weiter auf der autobahn gefahren: es war nichtmal zähfließender verkehr. spar das geld lieber.
    bei den mietwagen mit werksnavis, die ich gefahren bin, wars übrigens genauso (audi a6, opel vectra, skoda octavia, alles aktuelle modelle)

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • bei meiner pda- navilösung ist der TMC-Chip im kabel zum zigarettenanzünder eingebaut und es geht noch ein kleines kabel für den empfang von diesem ab, also alles in allem noch kein großes kabelgewirr.


    es gibt noch tmc pro, leider so weit ich weiß nur bei wenigen festeingebauten navis eingebaut, das ist wesentlich zuverlässiger...

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • Danke für ihre Info.
    also, bevor ich mir mit der Zeit alles einzeln anschaffe und insgesamt mehr Geld ausgebe dann lieber gleich eins mit TMC und vlt gleich mit Europa drauf für den Urlaub oder so, z.b Garmin c510 deluxe...

  • Zitat

    spoilt schrieb am 11.04.2007 23:25 Uhr:
    ... und vlt gleich mit Europa drauf für den Urlaub oder so, z.b Garmin c510 deluxe...


    Moin!
    Das C510 deluxe hat Europa nicht mit drauf! Es ist eine DVD beigelegt, von der man abschnittsweise Teile von Europa in den Speicher übertragen kann. Aber sonst eine gute Wahl.
    Dann noch folgendes beachten (aus einem offiziellen Schreiben kopiert):


    Warnung vor Grauimporten


    Die GPS GmbH als deutsche Exklusivvertretung von GARMIN warnt vor Grauimporten aus dem Ausland, die zurzeit wieder auf dem deutschen Markt auftauchen. Teilweise entsprechen diese Geräte nicht dem Lieferumfang, der den offiziell in Deutschland vertriebenen Geräten entspricht, z.B. verfügen diese Geräte meist über ein geringeres Speichervolumen.


    Für diese Grauimporte übernimmt GPS als deutsche Generalvertretung weder Gewährleistung noch Garantie. Auch eine Reparatur oder Hotline-Support sind nicht möglich


    Wie kann ich aus dem Ausland importierte Garmin Geräte erkennen?


    Ein erster Hinweis ist, dass meistens kein Original-Bedienerhandbuch in deutscher Sprache beiliegt. Bei Geräten, die seit 01.03.2005 verkauft wurden, bieten wir allen Kunden und Interessenten unter die Möglichkeit, die Seriennummer auf deren Ursprung hin überprüfen zu lassen.



    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Ganz ehrliche Meinung?
    TMC ist ein schlechter Witz, ich habs bei meinem Festeinbau als Option damals mit dazugenommen, wie oft mich das schon umleiten wollte obwohl die Strasse schon wieder frei war. Und dann fährt man eine Umleitung und runter von der Autobahn und steckt im Stadtverkehr fest weil der nicht gemeldet wird.


    TMC ist verschwendetes Geld.

  • ich bin immermal mit einem wagen unterwegs in dem TMC PRO mit einem Kenwood Festeinbau nachgerüstet ist, bisher waren alle Staumeldungen auf den Autobahnen zuverlässig, es hängt eben alles von der Informationsquelle ab. TMC bedient sich nur der Informationen von den Radiosendern, TMC PRO auch von sensoren an den autobahnbrücken...


    http://www.heise.de/mobil/artikel/75174 http://www.heise.de/mobil/artikel/75174

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke