Wie Elektrischen Heckrollo neu anlernen?

  • Hallo zusammen,
    wollte mal durch die Runde fragen ob jemand weiß wie ich denn Elektrischen Heckscheibenrollo eines 93er W202 neu anlernen kann?
    Leider hat der Motor wohl die geschlossene Position vergessen und schaltet sich deshalb nicht mehr ab (Zu hören an einem lauten mehrmaligen Knacken), die offene Position scheint er allerdings noch zu kennen da er dort problemlos abschaltet.
    Hoffe daher das ich das Problem mit einem neu anlernen des Motors beheben kann, wäre daher auch wirklich super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

  • Hallo, ich vermute daß das Knacken überdrehende Zahnräder sind, wie bei einer Automatikantenne. Der Rollomotor weiß nicht mehr, wann er abschalten muß.Ich weiß allerdings nicht, wie technisch aufwendig ein Auseinanderbau ist. Ich würde den Motor mal auseinander nehmen und die Zahnräder kontrollieren, reinigen und sehen, was passiert,wenn das Rollo ganz eingefahren ist.

  • Hört sich leider nicht so toll an, dann werd ich denn doch wohl mal im Sommer Auseinandernehmen müssen. Dann muss ich nur mal suchen wie ich denn rausbekomme. :)


    EDIT: Gerade mal im WIS nachgesehen, da muss wirklich alles hinten raus das ist mir dann doch zuviel Arbeit da geh ich lieber selbst früh genug vom Schalter. :blush: