Möchte mich nun endlich auch vorstellen

  • An der 205 Front gibt es wieder neues zu berichten.


    Kennzeichen vorne wurde nun direkt mit dem Kennzeichenverstärker verschraubt, hinten hab ich das ganze mit einem Simpelfix Halter gelöst.



    Dazu habe ich heute in Eigenregie die Tür Dekorleisten foliert. Das Alu konnte ich mir nicht noch länger ansehen, die Folie ist auch nur eine Übergangslösung bis ich die passenden Dekorleisten in Esche schwarz finde. Falls hier also jemand einen Tipp für ein komplettes Set hat, nur her damit. :)



    Im großen und ganzen bin ich mit der Folie erstmal zufrieden, besser als das kalte Aluminium ist es alle mal.


    Die Teile für die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung sind auch schon bestellt, das sollte dann hoffentlich nächste Woche erledigt sein.

  • Endlich gibt es an der 205er Front wieder Neuigkeiten.

    Nach langer langer Suche hab ich endlich die 4 Türzierleisten in schwarzer Esche auftreiben können. Leider konnte mir das MBGTC hier nicht weiterhelfen da hier nur die Türpappen komplett verkauft werden.

    Einbau war recht einfach, allerdings Zeitintensiv.

    Zum Ausbau der Türpappe müssen 2x T27 Schrauben unterhalb des Türgriffes gelöst werden (Schraubenposition hab ich mal hier auf dem Bild markiert). Dazu würde ich empfehlen die Hochtöner Verkleidung als erstes Abzunehmen, diese kann man ganz einfach per Hand zu sich hin und dann noch oben abziehen.


    Mit einem kräftigen Rucker kommt einem die Türpappe dann auch schon entgegen, allerdings hier bitte aufpassen das diese ebenfalls noch oben weggezogen wird da man sonst den Arretierungspin (befindet sich links unterhalb vom Türpin) abbricht. Zu guter Letzt noch den Türgriff aushängen, den Lautsprecher abstecken und die beiden Kabel die zum Türsteuergerät führen abstecken. Danach hält man die komplette Türpappe schon in den Händen.

    Kommen wir nun zum schwierigsten Teil, das lösen der Pins des Zierelementes:



    Die silbernen Pins waren das Zeitaufwändigste an dem Umbau, diese müssen auf gespreizt werden um den Plastikpin des Zierteils freizugeben gleichzeitig muss aber auch auf den Plastikpin des Zierteils Druck ausgeübt werden damit sich dieser nach unten löst. Leider sind mir hier, trotz extremer Sorgfältigkeit, knapp die Hälfte der Pins am alten Zierteil abgebrochen. Möchte man das alte Teil weiterverkaufen oder in einem anderem Fahrzeug verbauen, sollte man sich zum Ausbau eine zweite Person zur Hilfe holen diese kann dann das Zierteil nach außen wegziehen während Ihr die Klammern öffnet. In meinem Fall war das egal da die alten Zierleisten in den Müll wandern.


    Das neue Zierteil wird dann einfach wieder eingeclipst und der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hier auch der Hinweis das es sich hierbei nicht um eine Anleitung handeln soll sondern nur um eine kleine Hilfestellung.


    Endlich muss ich nicht mehr auf diese kalten Alu Leisten in den Türen blicken, sondern kann mich nun endlich komplett an der schwarzen Esche erfreuen. Das ganze waren knapp 1 1/2 Stunden an Arbeit die den Wagen allerdings auch optisch extrem aufwertet.



    Zum Schluss hab ich bei der Aktion auch noch schnell die Hochtöner im Spiegeldreieck nachgerüstet. Aber auch hier kein Hexenwerk, die originalen Hochtöner werden einfach nur in der Halterung eingeclipst und dann per Splitterkabel am Türlautsprecher angeschlossen.


    Fast vergessen... Neue Türpins und Fußmatten gab es auch noch:


  • Und wieder gibt es Neuigkeiten an der "Nachrüst Front"

    Ich hatte endlich die Gelegenheit ein AMG Performance Lenkrad aus dem C63S zu erwerben. Dazu lag jetzt hier schon längere Zeit eine Mittelkonsole in schwarzer Esche mit Ausschnitt für die Analoguhr inkl. Kabelbaum und benötigten Teilen herum da ich den Einbau immer wieder rausgeschoben hatte... :lolt:

    Heute dann endlich mal den freien Tag genutzt um das Lenkrad und die Uhr komplett nachzurüsten. Vom Einbau selbst hab ich leider keine Bilder gemacht, Lenkrad und Airbag sollte Selbsterklärend sein (Wenn nicht sollte man sowieso die Finger davon lassen) und für die Analoguhr wurden 3 Kabel zur Mittelkonsole gezogen (+12V vom Sicherungskasten, LIN vom Front SAM Pin26 und Masse vom Massepunkt im Fahrerfußraum).


    Wer den Umbau vom Standard Lenkrad zum Sport Lenkrad auch in Betracht zieht sollte Beachten das hierfür ein neuer Airbag nötig ist! In meinem Fall habe ich gleich die Chance genutzt und die Belederte Version aus dem W222 beim Freundlichen besorgt.


    Das Ergebnis kann sich alle Fälle blicken lassen, erst recht Nachts bei aktiver Beleuchtung:


    Was den Innenraum angeht bin ich endlich 100%ig zufrieden. Vor allem das doch billig wirkende Standard Lenkrad war mir lange ein Dorn im Auge.


    Nächster Schritt ist dann endlich ein Besuch beim Freundlichen um das ganze in die Datenkarte eintragen zu lassen.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu Berichten über den S205, seit März sind es mittlerweile komplett Sorgenfreie 15Tkm geworden. Kein Knarzen, Knistern, Knacken oder sonstiges, einfach nur Leises Komfortables gleiten. Auch Technisch kann ich nichts bisher Bemängeln.