Den Motor hatte ich bei MB wechseln lassen.
Aber ich hab mal alles schön geputzt und jetzt ist alles wie neu.
Den Motor hatte ich bei MB wechseln lassen.
Aber ich hab mal alles schön geputzt und jetzt ist alles wie neu.
Die Drosselklappe musst du ja im ausgebauten Zustand reinigen. Der ganze Siff von der AGR sitzt ja innen.
gibts bei den w202 Ottomotoren überhaupt ein AGR?
Wenn ja; welches Ventil ist es, bzw. wo sitzt es bei den 4zylindrigen Luftpumpen?
Ich hätte vermutet, dass es ein solches Ventil erst, wenn überhaupt ab EVO gibt und es nicht bei Motoren vorhanden ist, die Euro2 bzw. D3 haben.
Ich habe die Feder und sonstiges mal bisjen geputzt, und bin heut morgen nu schon 135km gefahren, und das Problem war weg. Mir ist sogar aufgefallen,dass das Gaspedal viel leichtgängiger geworden ist. Ich bin nun am überlegen,ob ich vllt den Bautenzug vom Gaspedal mal vorsorglich erneuere. Macht das Sinn?
Erneuern kann man den Gasbautenzug, muss man aber nicht.
Ich selbst habe nach 19 Jahren diesen Ausgebaut und mittels Öl (WD 40) im Schlauch wieder leichtgängig gemacht, hat Prima funktioniert.
habe mir dann aber trotzdem einen neuen gekauft und eingebaut, geht sehr einfach (Vormopf):
1. Lenksäulenverkleidung abbauen
1a. habe mir die Position der Einstellschrauben markiert und gemerkt (macht es nach dem Einbau, das Einstellen des Gaszuges einfacher)
2. am Gaspedal sowie an der Drosselklappe befindliches Einstellrad locker Schrauben und Halter abclpisen
3. an der Drosselklappe den Bautenzug aushaken sowie Vorsichtig neben dem Bremskraftverstärker ziehen oder von Innen leicht drücken.
4. dann hat man den Bautenzug in der Hand.
5. Einsprühen mittels Öl oder anderem Mitteln und dabei bewegen, damit es sich ordnungsgemäß verteilen kann.
Anbei die Teilenummer von MB 202 300 01 30 des Gaszugs - rund 40 €. Ist aber alles dran und man muss nichts zusammen bauen oder ähnliches.
6. Alles wieder einbauen, aber nicht großartig Richtung Innenraum verbauten Gaszu eindrücken, diesen habe ich dann, mittels Einstellrad, wieder reinziehen können und somit muss man dann nicht neben dem Bremskraftverstärker irgendwie mit dem "Schraubenzieher" drücken und dabei was beschädigen
Ok, danke für deine Anleitung/Tipps. Werde es wenn Zeit ist in Angriff nehmen.
Ich habe die Feder und sonstiges mal bisjen geputzt, und bin heut morgen nu schon 135km gefahren, und das Problem war weg.
Moin,
und die Lager und Hebelchen mit etwas frischem Fett bedacht, hoffe ich.
Schön, dass der Fehler dadurch verschwunden ist, das mit dem Bowdenzug ist dann natürlich noch Kürübung.
Gruß
Friedel