Gaspedal bleibt hängen

  • Hey,


    ich hab mal wieder ein kleiner Problemchen mit meinem Benz. Wenn ich längere Zeit mit Konstanter Geschwindigkeit fahre und vom Gaspedal gehe, bleibt dieses manschmal hängen. Erst bei nochmaliger Betätigung ist wieder alles Normal.


    Meine Frage ist nun, woran das liegen könnte bzw. ob dieser Fehler aufgrund eines Motortausches auftreten kann.


    mfg :thumbup:

  • Moin,


    insbesondere wenn man kein E-Gas hat, ist die Drosselklappenbetätigung mit viel Mechanik behaftet, dort würde ich auf leichtgängikeit, korrekte Einstellung und frisches Fett achten, von da an dann den Gaszug bis zum Pedal verfolgen.


    Gruß
    Friedel

  • Nochmal auf meine zweite Frage zurück. Kann es auch sein, dass beim Einbau des Austauschmotors was schiefgegangen ist und dadurch z.B. die angesprochene Feder nen Schaden davongetragen hat? Komisch ist, dass das Problem nicht immer auftritt, sondern bei ner 30km Fahrt 2-3 mal. :S

  • Da man bei dem Tauschmotor ja entweder die alte DK umtopfen oder aber zumindest den Gaszug vom Fahrzeug einhängen muss, kann es durchaus sein, dass da irgendwas nicht richtig sitzt. Das ist halt per Ferndiagnose schwierig. Wenn irgendein Teil richtig kaputt wäre, wäre der Fehler wohl nicht so sporadisch. Aber wenns irgendwo hakt oder schwergängig ist, kann es sich während der Fahrt ja mal verhaspeln. Wie gesagt, Einstellung und Leichtgang der DK-Mechanik prüfen und dann mal beim Gaszug schauen.


    Gruß
    Friedel

  • Ok, nochmals Danke. Ich werde es morgen nach bestem Wissen und Gewissen mal testen und mich nochmal melden. Wenn ich nichts finde, muss ich auf den Termin am 06.01.14 warten, wo die Kopfdichtung getauscht wird, dann sollen die mal noch nen Blick auf das neueste Problem werfen.

  • Mein alter Motor war Futsch, da kam der Austauschmotor rein. Zwei Wochen später stand ich mit einer Motortemperatur von ca. 150° auf der Autobahn. Schuld war ein defekter Viskolüfter. Aber ich hab jetzt so lange gemeckert, bis ich ne neue Kopfdichtung bekomme. ^^