Xenon verursacht Kurzschluss

  • Hallo zusammen :)


    Schöne Bescherung zu Weihnachten - bei meinem geliebten S 202 Jg 98 C 240 macht das rechte Xenonlicht Probleme - nachdem ich den Scheinwerfer , Steuergerät , Brenner etc. geprüft habe , muss es wohl an der Zuleitung liegen. Mein Verdacht liegt bei einem gelben Kabel das wohl einen Kurzschluss verursacht.
    Hat jemand einen Schaltplan über die Stromkabel des rechten Xenon Scheinwerfers ?


    Danke im Voraus und Euch allen schöne Weihnachten


    Grüsse René akà Elegance

  • Hi,


    Rechts (beifahrerseitig) gibt es einen gelben Draht welcher auf das Glühlampenausfall-Steuergerät geht, wäre aber zuständig für das Standlicht.
    Links gibt es einen gelb/schwarzen Draht welcher auch auf das Glühlampenausfall-Steuergerät geht, wäre zuständig für das Xenonsteuergerät Abblendlicht.
    Ist es richtig das nur das Abblendlicht Xenon wäre und das Fernlicht normale H7 sind.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Rene,


    Wie kommst du denn darauf, dass dein Abblendlicht einen Kurzschluss verursacht.
    Geht die Flachsicherung ständig kaputt?
    Probier doch mal den Brenner abzustecken, ob der Kurzschluss dann immer noch besteht.
    Aber bitte vorher Lichtanlage aussmachen ;) wer will denn schon an Weihnachten an ein 24h EKG gehängt werden ^^


    Grüße


    Raffy

  • Hallo zusammen. Danke Euch für die Antworten.


    Raffy


    Ja, sobald ich das Abblendlicht einschalte geht die Flachsicherung kaputt :(
    Wenn ich den Brenner oder auch die Zuleitung abziehe bleibt alles in Ordnung. Wir haben ( Kollege Mechniker ) als Schadenverursacher ein gelbes Kabel erruiert. Er hat die Sicherung rausgenommen und 2 Kabelschuhe und eine Lampe am Sicherungskasten montiert - Leuchtet die Lampe ist ein Kuzschluss vorhanden - so hat er mir das als Laie erklärt.
    Daher meine Frage nach einem Schaltplan , so wüssten wir auf event. welches Relais das Kabel geht oder was sonst noch daran hängt..


    chris


    Ja, ich habe nur Abblendlicht Xenon ( original ) der Scheinwerfer ist H 7 . Standlicht , Fernlicht, Nebelscheinwerfer funktionieren einwandfrei. Hatte vor Jahren schon einmal Problme mit dem rechten Xenon, war damals ein Kabel das durchgescheuert war. Habe aber jetzt nichts solches bislang gefunden.


    Grüsse René

  • Hi,


    Zitat

    weil das gelbe Kabel nicht am Steuergerät angeschlossen ist


    und warum schmeißt es die Sicherung für das Abblendlicht??
    Was passiert den wen du den gelben Draht bei der Verbindung öffnest. Fällt dann auch die Sicherung?? Licht einschalten nicht vergessen.
    bzw. Steck mal alle Stecker vom Scheinwerfer ab.Fällt dann auch die Sicherung?? Licht einschalten nicht vergessen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!