Umbau Subwoofergehäuse in die Hutablage

  • Hallo,


    habe hier einen Hifonics HFI202A liegen, das ist ein aktiver Subwoofer von Hifonics der in Autos mit offenem Kofferraum sehr gut spielt und Druck erzeugt, aber in meinem Coupe, wie auch schon in meiner C-Klasse Limousine, wegend es geschlossenen Kofferraums und der recht guten Dämmung, leider kaum zur Geltung kommt bzw. kam.
    Wollte das Ding ja schon bei eBay, eBay Kleinanzeigen und auch hier im Forum verkaufen, werde den aber zum verrecken nicht los und verschenken möchte ich das gute Stück nun auch nicht, da das Teil an sich echt nen guten Sound bietet.


    So meine Fragen:


    Ich habe vor die beiden Treiber aus dem aktiven Subwoofer auszubauen und in die Hutablage zu verlegen. Unter die Hutablage wollte ich dann ein geschlossenes Gehäuse setzen und in das Gehäuse die verbaute Endstufe für den Subwoofer unterbringen. Das ganze wäre dann fest mit dem Blech der Hutablage verbunden.
    An das Gehäuse sollen auch alle restlichen Hifi-Bausteine, wie Endstufe für das vordere System, sowie Kondensator verschraubt werden.
    Ist es überhaupt sinnvoll, die beiden 20cm Lautsprecher in die Hutablage zu verbauen, oder erzeuge ich möglicherweise zu starke Eigenschwingungen in der Karosse damit? Klar ist natürlich, dass die Hutablage mit Dämmmatte zugekleistert wird.
    Über die Holzarbeit mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, kenne da einen Schreiner der zimmert mir alles zusammen. Aber das Gehäuse wäre quasi mein erstes eigen gebautes, was ist zu beachten, Berechnungsprogramme gibt es ja viele.
    Des weiteren wurde mir jetzt zugetragen, dass es evtl. mit dem TÜV, bzw. der Versicherung, Probleme geben könnte, da die Hutablage zur Versteifung beiträgt. Klingt ja soweit schlüssig, aber würde es ggfg. soviel ausmachen, wenn man die vorhanden Löcher weiter "aufbohrt", zur Not kann ich mir an der Arbeit Stahlringe zur Versteifung lasern lassen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig Anregung und Ideen bieten, hier im C-Klasse-Forum bewegen sich doch einige fähige Geister :D


    Beste Grüße und vielen Dank schonmal
    Timm

  • Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo Timm!


    Ich habe vier 20er Bässe in der Hutablage verbaut mit dem Kofferraum als Gehäuse, was aber für Dich nicht in Frage kommt, da das Gehäuse für zwei 20er zu groß ist.


    Erstmal: Mit dem TÜV gibt es kein Problem. Habe dem Prüfer das gezeigt. Es interessierte ihn nicht.


    Für die Berechnung des Gehäuses brauchst Du die technischen Daten der Lautsprecher. Entscheidend für eine tiefreichende Wiedergabe im geschlossenen Gehäuse ist der Wert Qts in Verbindung mit der Resonanzfrequenz fs. Der Wert Qts muss für ein geschlossenes Gehäuse bei mindestens 0,4 oder besser höher liegen (zwischen 0,5 und 0,7). Sind die Lautsprecher geeignet, solltest du das geschlossene Gehäuse vollständig mit Dämmmaterial füllen (z.B. Steinwollmatte aus dem Baumarkt), da das Dämmmaterial das Volumen um bis zu 25 Prozent erhöht (=niedrigere untere Grenzfrequenz) und außerdem Schwingungen im Gehäuse vermindert.


    Die vorhandenen Löcher im Blech der Hutablage (wenn das bei Deinem Coupe so ist wie beim W202) kannst Du mit Hilfe eines Elektrofuchsschwanzes erweitern. Das geschnittene Blech sollte gegen Rost geschützt werden. Unter die Hutablage würde ich eine stabile MDF-Platte mit Stärke 19 mm schrauben, die gleichzeitig Teil des Gehäuses ist. Berechnungsprogramme gibt es tatsächlich genug. Du siehst ja dann, wie groß das Gehäuse sein muss, wenn Du eine bestimmte untere Grenzfrequenz erreichen willst. Gibt das Programm für ein Gehäuse mit beiden 20ern ein Nettovolumen von 100 Litern an, dann kannst Du das Gehäuse bei vollständiger Dämmung auf 75 bis 80 Liter verkleinern. Auf jeden Fall wirst Du noch etwa 3/4 des Kofferraumvolumens behalten.


    So weit erstmal. Falls was unklar ist, weitere Fragen stellen.


    Gruß, Andreas