Hallo,
habe hier einen Hifonics HFI202A liegen, das ist ein aktiver Subwoofer von Hifonics der in Autos mit offenem Kofferraum sehr gut spielt und Druck erzeugt, aber in meinem Coupe, wie auch schon in meiner C-Klasse Limousine, wegend es geschlossenen Kofferraums und der recht guten Dämmung, leider kaum zur Geltung kommt bzw. kam.
Wollte das Ding ja schon bei eBay, eBay Kleinanzeigen und auch hier im Forum verkaufen, werde den aber zum verrecken nicht los und verschenken möchte ich das gute Stück nun auch nicht, da das Teil an sich echt nen guten Sound bietet.
So meine Fragen:
Ich habe vor die beiden Treiber aus dem aktiven Subwoofer auszubauen und in die Hutablage zu verlegen. Unter die Hutablage wollte ich dann ein geschlossenes Gehäuse setzen und in das Gehäuse die verbaute Endstufe für den Subwoofer unterbringen. Das ganze wäre dann fest mit dem Blech der Hutablage verbunden.
An das Gehäuse sollen auch alle restlichen Hifi-Bausteine, wie Endstufe für das vordere System, sowie Kondensator verschraubt werden.
Ist es überhaupt sinnvoll, die beiden 20cm Lautsprecher in die Hutablage zu verbauen, oder erzeuge ich möglicherweise zu starke Eigenschwingungen in der Karosse damit? Klar ist natürlich, dass die Hutablage mit Dämmmatte zugekleistert wird.
Über die Holzarbeit mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, kenne da einen Schreiner der zimmert mir alles zusammen. Aber das Gehäuse wäre quasi mein erstes eigen gebautes, was ist zu beachten, Berechnungsprogramme gibt es ja viele.
Des weiteren wurde mir jetzt zugetragen, dass es evtl. mit dem TÜV, bzw. der Versicherung, Probleme geben könnte, da die Hutablage zur Versteifung beiträgt. Klingt ja soweit schlüssig, aber würde es ggfg. soviel ausmachen, wenn man die vorhanden Löcher weiter "aufbohrt", zur Not kann ich mir an der Arbeit Stahlringe zur Versteifung lasern lassen.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig Anregung und Ideen bieten, hier im C-Klasse-Forum bewegen sich doch einige fähige Geister
Beste Grüße und vielen Dank schonmal
Timm