T-Modell max. Größe/Durchmesser der Felgen/Reifen OHNE Karosseriearbeiten

  • Hallo :)


    wollte mal fragen, welche Dimension an Felgen montierbar ist, ohne Karroseriearbeiten. Ich meine jetzt nicht das vom TÜV ohne Gutachten möglich montierbare. (Das endet ja bei 17 Zoll) Sondern ich meine was ist an Größe verbaubar an Dimensionen, die ich zwar typisieren lassen muss, allerdings keine Karosseriearbeiten notwendig sind, oder dann beim Einlenke der Reifen am Radkasten ansteht. ;) Vielleicht können ja auch welche Pics posten von solchen Montagen, die man einfach draufstecken kann ohne zusätzliche Arbeiten. Bitte auch dazu sagen, wenn zusätzlich noch Distanzscheiben verbaut sind. Vielen Dank.


    MfG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann man so nicht sagen da das Fahrwerk auch Toleranzen unterliegt, was bei dem einen passt, kann beim anderen schon wieder klemmen. Am besten schmökerst du dich mal durch das Thema hier:


    Postet eure Reifen-Felgen und Fahrwerkskombination!


    Da steht vieles an Erfahrung drin.

  • Danke mal für den Tipp...nachdem ich ca. 50 Seiten Reifen/Felgenkombinationen angesehen habe ist die Erkenntnis wohl: Es gibt keine "sicheren" Dimensionen. Da gibt es Leute die mit kleinen Dimensionen Karosseriearbeiten machen mussten und User die absolut riesige Dimensionen gepostet haben ohne Karosseriearbeit. Ich denke das Problem entsteht durch die Komplexität zwischen der Anzahl der Gummilager, dem verbauten Fahrwerk (dem Ausmaß der Tieferlegung), Distanzscheiben drin ja/ nein, etc. Ich wollte es eigentlich verhindern, dass ich mir Schlappen bestelle und dann auch noch an der Karosserie schrauben muss, aber ich denke die Fahrwerkssituation ist zu komplex, als das man das generell sagen könnte - leider. Es läuft wohl auf bestellen raus und dann hoffen, dass nicht noch x EUR Zusatzkosten auf einen zukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder bei den Originalfelgen bleiben und viel Geld sparen. Was soll aus einem C220 Dieselkombi denn werden? Viele verwechseln sportlich mit lächerlich, und weil das Geld knapp wird, kommt dann China- oder andere Billigbereifung drauf. Dann lieber 250€ in neue 195er Markenreifen (oder 300€ in 205er) auf 15"-Felgen investieren. Schicke (originale) Alufelgen gibt's ja genug. Aber das ist alles meine persönliche Meinung...

  • Die größten Toleranzen hast du beim Reifen, in der Breite wie auch beim Abrollumfang. Leider gibt es da keine vernünftige Norm und so kannst du bei ein und der selben Reifendimension Unterschiede in der Breite bis 4cm haben und Abrollumfang bis 4%. Das ist enorm, wenn man bedenkt, dass der Tüv maximal 1% Differenz verlangt.
    Ich sach einfach, was nicht passt wird halt passend gemacht...

  • 7Jx19 mit ET 37 passen! Sieht aber dämlich aus.
    Pausch könnte man sagen das bei den 17" AMGs, die du genannt hast, schon Feierabend ist ohne Arbeiten. Selbst da musst du eigentlich die Kotis bearbeiten weil manche Prüfer es sonst nicht Eintragen wollen. Da kommt es wohl etwas auf die Tief vom Auto an.


    Also 8Jx18 Vorn und 9Jx18 hinten (ET31 und 35) machen nicht viel Arbeit und sehen gut aus.
    Allerdings find ich das bei einem tiefen Auto auch 7Jx16 mit ET 37 (205 55 16 Reifen) gut aussieht. Da gibts sogar war Originales von MB, nännt sich Corvus und war auf dem Sport ab Werk drauf. Zeitlos schön und Preislich erschwingbare Felge.


    Jochen


    PS.: Ab einem ET von 37 oder 38 musst du mit Distanzscheiben Arbeiten damit die Felge Innen nicht schleift.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • @ Jof: Keine Sorge, mir ist bewusst, dass aus meinem Auto kein Rennauto mehr wird, aber das ist auch gar nicht die Absicht. Mir geht es um Ästhetik und die ist meiner Meinung nach gegeben, wenns groß und breit ist und schön den Radkasten ausfüllt/ mit ihm abschließt. ;) Und an einer Chinalösung bin ich null interessiert. ^^


    @ Popeye: Org...wusste ich nicht . Wollte wie gesagt einfach wissen was man bestellen kann, drauf montieren, zum TüV und fertig. Bevor man dann bördeln muss, der Lack reißt, neu lackieren etc. Das Risiko wollte ich umgehen. ^^


    @ Jochen: Vielen Dank für den Tipp: Hab mir die Dinger angesehen - sehr klassisch. :) Danke auch für den Tipp mit der Einpresstiefe. :)