Versicherungsbeitrag C180

    • Offizieller Beitrag

    Bei den aktuellen W202-Fahrzeugpreisen wundert es nicht, dass die Unfallhäufigkeit steigt.


    Wer fährt denn heutzutage W202? Ein Teil der Leute hat seinen Führerschein gar nicht hier im Land gemacht, der andere Teil hat ihn im Land gemacht aber deutlich vor 1955 oder deutlich nach 1990.


    Nach meiner Erfahrung sind Versicherungen durchaus flexibel. Mein Vertreter hat damals den Preis der Forenversicherung (alter Tarif vor der großen Erhöhung) halten können. Und auch sonst immer bei einem Vergleichsangebot "noch was machen" können.


    Den Portalen traue ich nicht - ich habe einen Kumpel der als Versicherungsmakler arbeitet. Der findet das optimale Preis-Leistungsverhältnis und kann aus einem riesigen Angebotspool schöpfen. Da ist die Provision gut angelegt.


    toni: 84 x 12 = 1.008 € p.a. - das ist bei SF 17 purer Luxus. Was hast Du denn da versichert? TK und VK ohne Selbstbeteiligung?


    Die Forenversicherung z.B. kostet Dich in SF17 "nur" 390 € in der Haftpflicht, und selbst mit Vollkasko (300 SB) und Teilkasko (150 SB) bist Du noch unter 800 € p.a. Und das, wo die Forenversicherung gerade im Bereich über SF 15 und bei kleiner Motorisierung nicht zu den billigsten gehört (höchstens, wenn man Fahranfänger versichern muss - aber das kommt bei mir erst in 7 Jahren).


    Gruß Jörg


    Forenversicherung:
    [Blockierte Grafik: http://h8.abload.de/img/preiseforenversicheruo45gf.jpg]

  • Bei den aktuellen W202-Fahrzeugpreisen wundert es nicht, dass die Unfallhäufigkeit steigt.


    Tut sie doch gar nicht. Die Typklasse des C180 des TE´s ist gleich geblieben, sprich es hat nicht signifikant mehr oder weniger Unfälle mit diesem Fahrzeugtyp gegeben.


    gruss

  • Achja habe ich scheinbar vergessen zu erwähnen, ich habe nur die Haftpflicht! Genau deswegen ist es mir eigentlich auch zu viel, allerdings kann ich die Versicherung auch nicht mit SF 17 wechseln, da ich die SF 17 nicht selbst angefahren habe. Wie läuft das mit dem Forentarif bei welcher Versicherung wird der angeboten?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Völlig egal wer das "angefahren" hat - Du hast einen Vertrag mit SF 17, und das wird beim Versicherungswechsel anerkannt.


    ABER: SF 17 mit über 1.000,- € Prämie nur Haftpflicht - da stimmt was nicht! Bist Du Dir sicher, dass das der SF17-Vertrag ist, oder ein anderer Vertrag z.B. mit SF 1/2...?


    Stell das Beitragsschreiben doch mal als Scan (persönliche Daten geschwärzt) rein...


    Gruß Jörg


    http://www.c-klasse-forum.de/w…&threadID=24583&pageNo=10

  • Achja habe ich scheinbar vergessen zu erwähnen, ich habe nur die Haftpflicht! Genau deswegen ist es mir eigentlich auch zu viel, allerdings kann ich die Versicherung auch nicht mit SF 17 wechseln, da ich die SF 17 nicht selbst angefahren habe.


    Wer hat die Versicherung denn "angefahren"?
    Bzw. wer versichert das Fahrzeug? Du mit deinem frischen Führerschein bekommst ja eh keine SF17.
    Sinnvoll wäre es übrigens, das Fahrzeug dann auch auf den Versicherungsnehmer laufen zu lassen (spart Geld).


    Teuer macht die Versicherung sicherlich dein junges Alter. Aber ich habe es grade mal bei der Huk eingegeben und die nimmt unter den Randbedingungen 500€ (wobei ich jetzt nicht jede Randbedingung genau kenne). Deine Versicherung ist also klar zu teuer.


    gruss

  • So mit den SF17 bin ich mir sicher, der Vertrag läuft über meine Mutter, sowie der Wagen, auf dem Papier bin ich also nur ein Fahrer. Ich habe leider so ziehmlich garkeine Ahnung von Versicherungstechnischen Gegebenheiten, mir wurde nur gesagt, dass ich die SF 17 nicht mitnehmen kann beim Versicherungswechsel. Bezieht sich die SF Klasse überhaupt auf den Fahrer, oder auf den Versicherungsnehmer? Ich habe die SF-Klasse von meinem Vater übernommen. Ich habe den HuK24 Rechner auch schonmal benutzt und da komme ich auch so auf die 500€ (Mit TK :pinch: ). Allerdings ist mein Versicherungsvertreter (auch ein Freund der Familie) der Meinung ich könnte meine SF-Klasse nicht übernehmen...


    Grüße

  • mir wurde nur gesagt, dass ich die SF 17 nicht mitnehmen kann beim Versicherungswechsel ... Allerdings ist mein Versicherungsvertreter (auch ein Freund der Familie) der Meinung ich könnte meine SF-Klasse nicht übernehmen...


    Da würde ich mal hinterfragen, ob entsprechender Mensch entweder keine Ahnung hat oder vielleicht doch nicht so ein guter Freund ist.
    Natürlich kann man die SF-Klasse mitnehmen. Genau dafür ist sie gemacht, damit es eine objektive Möglichkeit gibt, den Schadenverlauf eines jeden Vertrags für jede Versicherung sichtbar zu machen.
    Allerdings nimmst nicht du die SF-Klasse mit, sondern deine Mutter.


    Bezieht sich die SF Klasse überhaupt auf den Fahrer, oder auf den Versicherungsnehmer? Ich habe die SF-Klasse von meinem Vater übernommen.


    Am Ende bezieht sie sich immer auf den konkreten Vertrag. Ein Versicherungsnehmer kann z.B. auch mehrere Verträge haben mit unterschiedlichen SF-Klassen. Wer am Ende das Fahrzeug fährt, ist an der Stelle überhaupt nicht von belang.
    Du hast bislang überhaupt nichts übernommen, bestenfalls deine Mutter hat den Vertrag von deinem Vater übernommen.
    Lass deine Mutter einfach die Versicherung wechseln und gut ist (wobei für 2014 der Zug wohl abgefahren ist).


    Eine generelle Einschränkung solltest du vielleicht auch noch wissen:
    Wenn du irgendwann mal den Vertrag erben willst, dann kann die SF-Klasse max. so hoch sein, wie die Anzahl an Jahren, die du einen Führerschein besitzt. Sprich aktuell würde dieser irgendwo in Richtung SF 1/2 zurückgestuft werden.
    Für die nächsten Jahre ist es also komplett sinnbefreit darüber nachzudenken, dass die Versicherung auf deinen Namen läuft.


    gruss

  • Wann habt ihr die Mitteilung über die Verteuerung erhalten? Da gibt es m.W. ein Sonderkündigungsrecht von einem Monat.


    Also ggf. sputen und sparen!