Frage zu Weihnachtsgeld

  • Hallo Freunde,


    Hab mal ne Frage bezüglich Weihnachtsgeld. Ich weiß es ist ne freiwillige Leistung. Doch darf der Chef einzelne Mitarbeiter davon ausschließen?


    Danke im Voraus


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Das mußt du schon genauer beschreiben.
    Zb ist es keine freiwillige Leistung mehr wenn es jahrelang bezahlt wurde.
    Ansonsten fallen mir auf anhieb nicht viele Gründe ein warum ein oder mehrere Mitarbeiter davon ausgeschlossen werden können.
    Bist du nicht tief genug in den Arsch reingekrochen zählt zb nicht.
    Warst du mehr als ein halbes Jahr Krankgeschrieben wäre ein Grund.
    Hängt aber auch alles vom Arbeitsvertrag usw ab.
    Kein Betriebsrat?

  • Naja wir sind en kleines Unternehmen 20 Mann im ersten Jahr gab's beides Urlaubs und Weihnachtsgeld.


    Dieses Jahr gab's kein Urlaubsgeld. Jetzt kam das Gehalt bei mir kein Weihnachtsgeld. Hab dann mit jemandem gesprochen ob er was weiß. Er meinte dann das der Chef gemeint hat es bekommen nur en Paar Weihnachtsgeld, die anderen da hat er en Paar Argumente warum die keins bekommen. Bin seit 2 Jahren jetzt dort. Krank war ich grob 3-4 Wochen dieses Jahr.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • 3-4 Wochen krank......dann haste dein 13 Monatsgehalt doch bekommen.....



    Gesendet von meinem Samsung S4 mit Tapatalk

  • Wenn es im Arbeitsvertrag nicht festgelegt ist, ist die Zahlung freiwillig.


    Gesendet von meinem Samsung S4 mit Tapatalk

  • Prinzipiell muß immer allen oder keinem Weihnachtsgeld bezahtlt werden. Gleichbehandlungsgrundsatz.


    Aber es kommt auf die genaue Formulierung im Arbeitsvertrag an. Da kann auch was von einer Anwesenheitsprämie anstatt von Weihnachtsgeld stehen und dann hast Du mit 3-4 Wochen Kranksein ein Problem.
    Also, was steht im Vertrag ?

  • Im Arbeitsvertrag wird nix stehen.
    Bei den meisten die ich kenne, wird es als Prämie ausgezahlt.
    Ich als Chef......würde auch eher die zuverlässigen Mitarbeiter belohnen.


    Gesendet von meinem Samsung S4 mit Tapatalk