Guten morgen Gemeinde,
nun muß ich doch mal fragen,beim etwas schärferen Bremsen blockiert mein linkes vorderrad,
ABS an sich funktioniert,hört und merkt man deutlich,
ich weiß mir keinen Rat mehr
habt ihr Ideen?
Gruß Peter
C180 Automatik,Bj,94
Guten morgen Gemeinde,
nun muß ich doch mal fragen,beim etwas schärferen Bremsen blockiert mein linkes vorderrad,
ABS an sich funktioniert,hört und merkt man deutlich,
ich weiß mir keinen Rat mehr
habt ihr Ideen?
Gruß Peter
C180 Automatik,Bj,94
Wann blockiert das??
Bei Schrittgeschwindigkeit, oder bei größerer Geschwindigkeit, im normalen Fährbetrieb....???
ABS regelt nämlich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit - glaube es waren 7km/h.
Bei höheren Geschwindigkeiten kann es eigentlich nur der Steuerblock der ABS-Hydraulik sein, bei dem Steuerschieber schwergängig durch Schmutzablagerungen oder Korossion sind.
Da hilft dann nur tauschen... - da steht dann schon wieder die Frage nach dem "Lohnt es sich überhaupt noch" im Raum.
Bzw. ist es ein schwerwiegender Mangel oder ne Kleinigkeit, mit der man leben kann.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
ist im normalen Fahrbetrieb,zb.bei 50 mal stärker reinsappen,oder letztin bei nässe,
da ist der kaum zu Bremsen,eine Bildzeitung hat noch dazwischen gepasst
kann bei Eis und Schnee lustig werden
Also bei 50km/h, zumindest nur auf feuchter Straße, schaffe ich es nicht, mein ABS zum regeln zu bringen...
Jetzt mal unabhängig von Deinem defekten ABS - solltest Du Dir mal Deine Reifen anschauen....
Wenn natürlich Laub und Dreck - wie bei uns zur Zeit von den Schweinen die mit ihren kleinen agrartechnischen Arbeitsgeräten, mit fast handballgroßen Dreckpollern die Straßen zupflastern.... :cursing - kommt man da schon mal ins Schlingern....
Gruß
Jürgen
Also bei 50km/h, zumindest nur auf feuchter Straße, schaffe ich es nicht, mein ABS zum regeln zu bringen...
Jetzt mal unabhängig von Deinem defekten ABS - solltest Du Dir mal Deine Reifen anschauen....
Wenn natürlich Laub und Dreck - wie bei uns zur Zeit von den Schweinen die mit ihren kleinen agrartechnischen Arbeitsgeräten, mit fast handballgroßen Dreckpollern die Straßen zupflastern.... :cursing - kommt man da schon mal ins Schlingern....
Gruß
Jürgen
ne Jürgen,geht auch super auf Trockener uns sauberer Piste,dann Blockiert er halt,und Quitscht herrlich,
so wie früher
war mit neuwertigen Sommerreifen nicht anders als jetzt mit Winterreifen
fünktioniert auch unter 50 ganz gut,und darüber erst recht
Schau mal, ob die Bremsleitungen richtig am ABS-Steuergerät angeschlossen sind. Vielleicht sind rechts und links vertauscht.
Dann möchte er links runterregeln, regelt aber rechts, dann blockiert es links fröhlich weiter.
Wenn es vorher allerdings einst normal funktionierte, dann fällt das flach.
Dann spinnt der ABS-Block oder ein Fühler. Der schickt falsche aber plausible Werte.
Denke aber eher der Block selbst.
Und warum sollte das nicht lohnen. Auto nur mit RestTÜV ohne Chance auf Verlängerung?
Ansonsten kriegst du so ein Teil für 50€, dann noch einen Liter Bremsflüssigkeit, Bremsenringschlüssel (braucht man nicht, ist aber sicherer) und eine Stunde Zeit.
Gruß
Stefan
Danke Stefan,an dem ABS_Block soll es nicht scheitern,
jedoch brauche ich dann auch 2 Bremssättel vorne,
da beide Entlüftungsnippel anscheinend schon länger ab sind
Gruß Peter
Naja, die kosten im Tausch 70€, also noch mal 140€, dann ist die Bremse fit.
Klar,das nehme ich auf jeden fall in Angriff,
mit der Bremse spaßt man nicht
Mach am besten auch einen Bremsentest. Nicht, dass Verunreinigungen in der Bremsleitung sind und diese die schnelle ABS-Regelung blockieren.