Motor klackern und rütteln

  • hallo leute...


    habe seit geraumer zeit ein problem im kalten zustand des motors. wenn ich ihn anlasse, dann rüttelt er ganz krass und klackert was das zeug hält. anfangs dachte ich, es sei die diesel- bzw. boschpumpe. hab natürlich alle dichtungen erneuern lassen. symptome jedoch nach wie vor da. dachte es könnten die glühstifte sein, jedoch würde dann die kontrolllampe nach dem starten leuchten.
    die symptome sind nur anfänglich, bei kaltem zustand, zu bemerken. wenn der motor dann warm gelaufen ist, spürt man nichts davon. selbst wenn man den motor abdreht und neu startet.
    muss noch dazu sagen, dass er eine ziemliche krasse gaswolke produziert. am besten ist das so zu beschreiben: als würde der motor buchstäblich absaufen.
    ich hoffe, jemand von euch kennt das problem oder hat es schon mal ähnlich gehört und kann mir weiterhelfen.


    ps.: am tacho hab ich schon 309tkm.


    thx

  • Könnten die Hydrostößel der Ventile sein, die Anfangs, bei kaltem Öl klackern, weil sie noch nicht richtig mit Öl gefüllt sind
    Kalter Motor - kaltes ÖL zähes, dickflüssiges Öl - dadurch schlecht gefüllte Hydrostößel ( Ventiltrieb) - mit wärmer werdendem, dünner werdendem Öl bessere Füllung - Klackern müsste, mit zunehmender Ölfüllung langsam leiser werden und hört dann irgendwann ganz auf. Anfangs unvollständige Verbrennung, daher die " krasse " Gaswolke. Denke in dieser Richtung könnte die Ursache zu finden sein.
    Diesel oder Boschpumpe, meist du die Einspritzpumpe? Wer hat, warum, die Dichtungen erneuert? Boschdienst? Wenn das ein Fachmann war, warum hast du dir von dem keinen Rat geholt? Bei 309 000km könnten die Hydrostößel schon müde werden. Geh doch mal zu jemandem gehen, der etwas von Dieselmotoren versteht. Muss ja nicht gleich bei MB sein.



    Günther

  • Ich würde, bei dem KM-Stand , einfach mal die Glühkerzen wechseln.Und mich nicht auf leuchtende oder nicht leuchtende Lämpchen verlassen.


    Wenn das Anlassen dauert und wenn dabei eine Rauchwolke entsteht ist das ein ziemlich eindeutiges Indiz für alterschwache Glühkerzen.

  • danke schonmal für die ratschläge.


    ja, ich meine damit die einspritzpumpe. die dichtungen habe ich von einem fachman wechseln lassen und einen überlauf. das war aber im sommer und da waren die symptome nicht vorhanden, weil es ja warm war...


    das problem mit den glühstiften hatte ich auch schon vor zwei jahren und diese wurden gewechselt. somit denke ich nicht, dass die das problem sind. im kalten zustand bräuchte ich wesentlich länger den motor überhaupt anzulassen, weil ich die problematik schon kenne. es ist nicht so, dass das anlassen dauert, sondern das "stottern" und das klackernde geräusch solange der motor kalt ist.


    ich hab schon vermutet, dass es die hydros sein könnten, wollte aber von gleichgesinnten doch die meinung hören.