Rückwärts fahren, bremsen und es macht "Klack" vorne links.

  • Hi,


    ich weiß, es ist nicht einfach, weder zu beschreiben, noch weniger, etwas dazu zu sagen.


    Fahre ich vorwärts, ist alles gut, Kurven, Holperstrecken, alles gut. Fahre ich aber rückwärts, (Parklücke) und trete die Bremse, macht es "Klack oder Klock" und man spürt es auch.


    Es klingt und fühlt sich in etwa so an, als würde man einen dicken Schalter umlegen, der dann einrastet.


    Es ist natürlich umso erfreulicher, weil ich grad meinen Kombi, wir brauchen im Winter nur ein Auto, abgemeldet habe und es draußen schön kalt ist.


    Klar habe ich den Wagen vorn hoch gebockt, das linke Rad abgenommen und überall gezerrt und geschaut. Ich war auch mit einem großen Montierhebel und einer kräftigen Zange bei.
    Leider sehe ich nichts, es bewegt sich auch nichts, die einzige Vermutung die ich grad habe ist die Spurstange. Die beiden äußeren Gelenke sind in Ordnung, gibt's da weiter innen noch etwas das dieses Schadensbild verursachen könnte?


    Sobald es trocken ist, will ich mal auf Böcke fahren und die Räder am Wagen lassen, vielleicht sehe ich dann was. Ideen und Gedanken dazu sind mir willkommen.....


    C180,...EZ Anfang 96....



    Gruß
    Willy

  • Hi,


    die Federaufnahmen sind neu rein gekommen, dieses oder letztes Jahr? Weiß ich gar nicht mehr, die Traggelenke sind auch noch recht neu, (2 Jahre?).


    Auf die Buchsen habe ich dann auch mal ein genaueres Auge, wenn ich was raus kriege, werde ich berichten.
    Wollte die Tage einen schönen Focus kaufen aber meine Gattin, die den C normalerweise allein fährt, hat sich gesträubt.... :patsch:


    Willy

  • Wollte die Tage einen schönen Focus kaufen aber meine Gattin, die den C normalerweise allein fährt, hat sich gesträubt.... :patsch:


    Und das wundert Dich jetzt? 8o


    Das mit den Querlenkerbuchsen ist aber ein guter Tipp, bei mir ist die hintere rechte Buchse nicht mehr so toll, wie ich beim Reifenwechsel gesehen habe und da habe ich beim Zurücksetzen seit ein paar Tagen so ein ähnliches aber ganz leises Geräusch. Wird bestimmt stärker, wenn der Gummi weiter ausleiert, aber vorher werde ich es wohl tauschen.


    Gruß
    Friedel

  • Morgen soll es etwas wärmer und trocken sein, dann hebel ich mal an den Buchsen herum. Sie sollten ja dann in eine Richtung nachgeben....die kann man dann zur Not im Frühjahr tauschen, bei den Kugelgelenken bin ich eher sensibel, seit mir beim Opel Rekord C ein Rad im Kotflügel verschwunden ist.


    Gruß
    Willy

  • Wurden nicht zufällig Bremsbeläge am Wagen getauscht?


    Sent from my Phone using Tapatalk

  • Ja aber vor der letzten HU, das Geräusch loser Klötze könnte ich auch einordnen und hätte es bei der Überprüfung gesehen.


    Gruß
    Willy