Zündspulenstecker Plastik gesprungen

  • Hallo Friedel


    Die Leitungen werde ich nochmal abgucken, raff es echt nicht warum er jetzt nicht mehr anspringt. Lief und fuhr doch vorher auf 3 Zylinder in unteren Drehbereichen, in höheren normal. Jetzt startet er überhaupt nicht mehr oder es knallt eine laute Fehlzündung.


    Den Kurbelwellensensor habe ich auch schon mal etwas mit Kontaktspray eingesprüht - naja hat nix gebracht..


    netten Gruss John

  • wenn durch den defekten Stecker keine saubere Spannung mehr an der Spule anliegen sollte, dann fehlen dir 2 Zündfunken und damit 2 Zylinder.


    Mit 2 fehlenden Zylindern läuft der Motor nicht!




    Baue einfach die Kerzen aus. Hänge sie alle an ein Metallband (ab-isoliertes Kabel) und das an Masse. Die Einspritzventile steckst du alle ab.


    Dann steckst du die Zündkerzenstecker auf jede Kerze und startest den Motor.


    Nun siehst du wo ein funken überschlägt und wo nicht...



    Achtung. Hohe Spannung. Nicht berühren.

  • Danke vielmals für den Tipp Wettertau - ich bin nur im Moment alleine, starten und beobachten der Kerzen geht glaube ich nicht.


    Ansonsten schaue ich mir nocheinmal sehr genau den Stecker an und löte diesen nach, das bekomme ich ja alleine hin.

  • Zum Stecker kaufen und alles weiteres komme ich erst nächste Woche.
    Also ich habe nochmal drüber gelötet - obwohl ja eigentlich nur die hintere Schutzkappe abgesprungen ist von dem Stecker. Sieht alles einwandfrei aus, steckt richtig drin.Trotzdem springt er nicht an und es gibt ne knallige Fehlzündung. :pinch:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/18t6pbl1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/pna1wdbf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/xwthvzbn.jpg]

  • sorry wenn ich das mal so schreibe aber das was du da gemacht hast, ist ganz großer misst. Hast du mal darüber nachgedacht dass du ebentuell nicht mehr die neusten kabel hast die isolierung feine risse haben könnte und dass das lötzinn sich so seinen weg suchen könnte!!! nicht dass du dir einen kurzen eingebaut hast. Wenn die Leitung auseinanderfällt musst du die definitiv instandsetzten,

    Einmal editiert, zuletzt von Seppo89 ()

  • Habe nur ganz minimal drüber gelötet, nicht an jeder Stelle. Nicht so schlimm wie du meinst. ;)


    Eigentlich hätte ich es gar nicht machen brauchen, weil nur die Plastik-Kappe hinten kaputt gegangen ist. Ich glaube auch nicht dass es an dem Stecker liegt.

  • Hast du mal darüber nachgedacht dass du ebentuell nicht mehr die neusten kabel hast die isolierung feine risse haben könnte und dass das lötzinn sich so seinen weg suchen könnte!!! nicht dass du dir einen kurzen eingebaut hast. Wenn die Leitung auseinanderfällt musst du die definitiv instandsetzten,


    Naja, wenn überhaupt zieht das Lötzinn in der Leitung hoch und versteift sie dabei, aber das sie in den Fugen der Isolierung hochkriecht und dort Brücken bildet, ist eher unwahrscheinlich. Zumal die sichtbaren cm Kabel durchaus gut aussehen, man muss schon kräftig Lötzinn nachführen um das Stück mit Zinn zu sättigen.


    -> Fehlzündungen weisen aber doch auf Zündfehler hin. Könnte da ne Spule im Pöpö sein? Weiter oben wurde die Sache mit dem Funkentest bei abgesteckten ESDs geschildert.


    Gruß
    Friedel

  • Danke nochmal vielmals Friedel für deinen Hinweis mit dem Zündfehler, dass es doch die Zündspule sein könnte.


    Leider kann ich den Funken Test erst nächste Woche machen, da ich momentan alleine bin, geht ja sonst nicht.. ;(

  • Was spricht gegen den Kauf von neuen Spulen?


    Bei meinen 203 war eine defekt, habe gleich alle 4 getaucht und nun Ruhe.
    Waren etwa 120 €, habe aber seit dem Ruhe.