knackernden Radioempfang

  • Hallo,


    ja ich weiß, es gibt schon X Threads zum schlechten Radioempfang, hab aber keinen gefunden der mir wirklich weiterhilft.
    Hab das Problem, das sobald ich den Motor anmach und natürlich auch fahre, das ich ein knackernden Radioempfang habe. Wenn der motor aus ist, ist der Empfang wieder super.


    Hat da vielleicht einer nen Rat für mich?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    nein ist das ganz normale Radio, ohne irgendwelche zusätzlichen Kram.


    Gestern fiel mir auf, je näher ich an Berlin rankam umso besser wurder der Empfang wieder. Kann es am Verstärker liegen das der hin ist? Das ich in den radbereichen keinen guten Empfang habe?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Schade das mir keiner weiterhelfen kann. :huh:
    So, nachdem ich vorhin ein paar andere Threads durchgelesen hatte, dachte ich mir ich begeb mich mal auf die Suche des Antennenverstärkers, nun die frage, ist es der der über der Linken hinteren Scheibe am Dach angeschraubt ist? Bis dahin hab ich das Antennenkabel verfolgt. Allerdings hab ich die Verkleidung nicht abbekommen und als die ersten 3 Klips kaputt waren hab ich auch aufgehört. Obwohl ich so sachte wie möglich dran gezogen hab.


    Kann mir da evtl. nochmal einer genau sagen wie man diese Verkleidung ab bekommt?



    Bin nämlich der Meinung das der Verstärker an meinem schlechten Empfang schuld ist, da es ja immer besser wird je näher ich an die Sendemasten komme.


    Obwohl mir da immer noch nicht so richtig klar ist, warum ich guten empfang hab, wenn der Motor aus ist und sobald er an ist das Knacken weiter geht.



    Ich hoffe das mir da einer weiterhelfen kann.



    Gruß
    Thomas

  • Bevor du anfängst, das halbe Auto zu zerlegen, würde ich erstmal ein anderes Radio ausprobieren. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir zur Probe ein Radio "auszuborgen", oder hast vielleicht selbst noch eines rumliegen...
    Wenn der schlecht Empfang noch immer da ist, würde ich erst die Antennenleitung durchschecken.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in einem Gebiet, wie Großraum Berlin, einen zusätzlichen Antennenverstärker benötigst.


    l.g. Rene

  • Hallo,


    ich werd mal gucken das ich ein radio bekomme, kann mir nur nicht so recht vorstellen das es daran liegt.


    Berlin wohn ich nicht, wohne 30km südlich von berlin und je dichter ich komme, um so besser wird es, bzw das knacken ist weg. Wobei das knacken wie gesagt nur vorhanden ist wenn der motor läuft, ist er aus hab ich auch hier zu hause besten empfang ohne knacken oder sonst was.



    Gruß
    Thomas

  • Klingt ja etwas mysteriös, aber trotzdem würd ich der Reihe nach alle möglichen Fehlerqellen abklappern und ausschließen. D.h. Radio, Masseanschlüsse des Radios (guter Kontakt), dann Antennenleitung bzw. Antenne,usw...


    Welches Radio hast du eigentlich?
    Ich hatte vorher nämlich ein älteres Blaupunkt CD-Radio und da war der Empfang auch nicht wirklich gut.
    Mit meinem jetzigen Grundig ist es sehr viel besser.
    Unschlagbar sind, glaube ich, was den Radioempfang belangt, sowieso die Becker


    Geändert von renoC180 am 26.11.2006 19:04:18
    Grund:Ergänzungen

  • Hallo,


    hatte heut die möglichkeit mal das radio zu tauschen, bzw hab ich nur an die Stecker ein anderes Radio angeklemmt, da ich meines noch nicht ausbauen konnte, da mir die ausziehhaken fehlen.
    Ebenso hab ich den Antennenstecker geprüft.


    Aber das wars leider alles nicht. wieviel Ohm muss denn die Antennenleitung haben und wie prüf ich die Antenne? Die ist schließlich in der scheibe?


    Ist es vielleicht wirklich der Antennenverstärker?



    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist wenn die Drehzahl höher wird, knackert es auch mehr, als wenn er nur im Standgas läuft. Wenn der motor aus ist, ist der Empfang super.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwelche tips geben, denn es nervt tierisch bei so nem geräuch zu fahren!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich verzweifle langsam.... Hab jetzt ein neues Radio eingebaut, hab den Stecker vorne erneuert, hab den Antennenverstärker und einen von zwei Entstörkondensatoren gewechselt. Ebenso hab ich die Masseleitung geprüft. Was kann es denn noch sein? Wenn der Motor aus ist, hab ich super empfang, bekomm neuerdings sogar Sender aus anderen Bundesländern rein. Sobald der Motor an ist hab ich dieses lästige, nervende, knackende geräuch. ;(


    Was könnte denn noch fehl an der ganzen Sache sein?


    Gruß
    Thomas