Motor M111 LPG Umrüstung, Drehzahlsensor und Lambdasonde?

  • Hallo


    Rüste meinen W202 auf LPG um.
    Das Auto ist ein C200, Bj. 2000, Motor M111, die Gasanlage eine Prins VSI



    Laut Stomlaufplan der Prins brauche ich den Drehzahlsensor (Hall Sensor Engine RPM) .
    Im Stromlaufplan des Autos finde ich einen "Hallgeber Nockenwelle" und ferner gibt es einen "Positionsgeber Kurbelwelle".
    Welcher der Beiden ist der Drehzahlsensor?
    Eigentlich müßte es der "Hallgeber Nockenwelle" sein, da dieser in beiden Stromlaufplänen ähnlich benannt ist und je 3 Anschlüsse aufweist...



    Dann noch die Lambdasonde.
    An welchen Anschluß muß ich da ran?
    Darüber gibt der Prins-Stromlaufplan leider recht wenig Auskunft...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hey,


    habe den selben Motor mit ner Prins VSI.


    Das Drehzahlsignal hat sich mein Umrüster vom Nockenwellensensor geholt glaube ich zumindest weil dort ein Kabel angelötet ist.


    An der Lamdasonde ist nix angeschlossen, muss man soweit ich weiß auch gar nicht anschließen.


    Wenn du mir Kabelfarben nennst kann ich gerne nachschauen wo die bei mir angeschlossen sind ;)

  • Bei meiner Prins VSI ist ein Kabel an der Lambdasonde angelötet.
    Ist auch besser, soweit ich das verstehe. Man kann es aber rausprogrammieren.
    Drehzahl sollte von der Kurbelwelle kommen, denn die Nockenwelle dreht sich ja mit halber Drehzahl des Motors.
    Grüße
    Stefan

  • Niyu64:
    Die Kabelfarben sind rot/blau, braun/grün und gelb/grau.
    Vorne links am Zylinderkopf, gell?



    Stefan:
    Aber wo von der Kurbelwelle?
    Hinten an der Schwungscheibe sitzt ein OT-Geber, sonst nix. Oder hab ich was übersehen?
    Könnte es sein, daß das Steuergerät die Drehzahl an der Nockenwelle abfragt und x2 rechnet?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Stefan meine Prins VSI läuft seit 120tkm einwandfrei so wie sie eingebaut ist.


    An der Lamdasonde muss nicht sein da das MSG ja erkennt obs zu mager oder zu fett ist und dementsprechend gegen regelt.


    Das mit der Drehzahl kann man im LPG Steuergerät beliebig einstellen das wichtige ist nur das überhaupt ein Signal kommt.
    An meinem 230K hat der Umrüster es z.b von einer Zündspule genommen.

  • Ich hab bei mir das Signal der Lambda-Sonde am Stecker neben dem Steuergerätekasten abgegriffen. Nachdem mir einige Umrüster allerdings erzählt haben dass das gar nicht nötig sei hab ich bei der Anlage meiner Mutter drauf verzichtet. Kenne inzwischen noch weitere Anlagen die ohne Lambda-Signal wunderbar funktionieren.
    Drehzahlsignal habe ich gar nicht separat abgenommen, liegt ja (glaube ich) auch an ESD 1 an und wird beim adaptieren der Düsen automatisch mit abgenommen.
    (Ich meine zumindest dass es so war, bin mir gerade nicht mehr 100%ig sicher, weiß nur dass mein Kabel für's Drehzahlsignal aus dem Kabelbaum der KME tot gelegt ist und mir fällt gerade nichts logischeres ein. :crazy: )

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Stefan meine Prins VSI läuft seit 120tkm einwandfrei so wie sie eingebaut ist.


    Meine seit 285.000 km. Und wer sagt, dass Deine mit Lambdasondensignal nicht noch besser liefe oder weniger verbrauchen würde....?
    Eben.
    Das Bessere ist des Guten Feind das gilt auch für die Motorsteuerung.
    Mehr Parameter = bessere Gemischanpassung.
    S.

  • Naja, da ich den perfekten LPG-Umbau will, werde ich das wohl mal anklemmen.
    Was der Umrüster dann bei der Erstinbetriebnahme und Abstimmung draus macht, werden wir sehen.
    Obwohl er schon meinte: "Es ist besser, wenn alles (!) angeschlossen ist"...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich nochmal...


    Weiß denn einer, an welchen Anschluß ich bei dem Nockenwellensensor ran muß?
    Die Stromlaufpläne sind diesbezüglich keine große Hilfe, weil widersprüchlich...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"