C200K T-Modell (Baujahr 2000): Neuling stellt sich vor, direkt mit Bitte um Kaufberatung

  • Hallo liebe Mercedes Freunde,


    ich bin neu im Forum und möchte mich an dieser Stelle vorstellen. Mein Name ist Fred, ich bin 29 jahre alt und plane, meine erste C-Klasse zu kaufen. Dort wären wir direkt beim Thema:


    C200 Kompressor T-Modell (EVO Motor 120 kW)
    Classic Selection
    Erstzulassung 10/2000
    143.000 km Laufleistung
    Automatik
    MB-Alufelgen (zusätzl. Winterreifen auf Stahl)
    "üblicher Rostansatz"


    bei 139.000 km neu gemacht:
    Spurstange (inkl. Achsvermessung)
    Keilriemen
    Heckklappendämpfer
    Luftmassenmesser


    TÜV bis Dez 2014


    3 Vorbesitzer (der letzte ein Rentner)
    3.150 Euro VB



    Würdet ihr mir zu einem Kauf raten, oder gibt es beim Angebot schon KO-Kriterien?
    Worauf sollte ich bei der Besichtigung besonders achten?
    Was wäre euch der Wagen wert?



    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen, vielen Dank schonmal dafür :thumbup:

  • Laß Dir die Rechnungen und TÜV-Berichte zeigen.
    1. ist es sondernbar, dass bei 139.000 bereits die Spurstange fällig ist. und
    2. warum wird das Auto dann 4.000 km später verkauft, wenn alles repariert ist.
    Auch der Heckklappendämpfer müsste doch länger halten.
    Was ich damit sagen möchte:
    Achte genau darauf, ob der Kilometerstand stimmt.
    Ein 202 kann auch mit 300.000 aussehen wie ein anderer mit 140.000 km.
    Man kann auch einen mit 300.000 km kaufen, würde mich nicht schrecken, aber dann sollte man auch den entsprechenden Preis bezahlen und nicht für 140.000 km.
    Ansonsten spricht nichts gegen das Auto.
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich kenne Fahrzeuge bei denen sind alle 60.000 Km die Spurstangen defekt, kommt immer darauf an wie man mit dem
    Wagen umgeht. :)



    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo , würde mir genau die Kilometer anschauen vielleicht beim Vorbesitzer mal nachfragen, sonst spricht nix gegen das Fahrzeug.
    Habe meinen C200T mit 180TKM gekauft und Läuft wie ein Uhrwerk.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Es ist wohl so, dass das Auto verkauft wird weil eine Neuanschaffung getätigt wurde. Die Person hat einen Firmenwagen bekommen.
    Die Vorbesitzer werde ich wahrscheinlich nicht fragen können.


    Woran kann ich erkennen, ob der Wagen evtl. doch mehr als 140.000 km runter hat?

  • Ich würde sagen am ehesten erkennst du's am Fahrersitz --> wie stark ist das Lenkrad abgegriffen, wie sieht die Fahrertür aus, wo man meistens den Ellenbogen ablegt, je nachdem vielleicht auch die MAL.


    Am Besten erkennt man es natürlich am Scheckheft :D


    Aber sonst ist es, wie schon gesagt bei einem MB schwierig die wirklichen Kilometer festzustellen...


    Schon eine Testfahrt gemacht? --> Radio / Lüftung / Klimaanlage aus, Fenster runter, im ersten Gang rollen lassen, Kuppeln - hört sich da was verdächtig an? (bzw. bei Automatik halt N - für den Leerlauf, aber bitte immer nur im Stand einlegen!)


    Am Besten ist immer wenn man einen Freund/ Bekannten/ Geschäftskollegen hat, der sich ein wenig auskennt...


    Und letzten Endes kann man bei einem Privatkauf leider nichts machen, wenn was passiert…


    Achso und wenn VB dran steht ist schon geplant, mit dem Preis etwas runter zugehen und wenn's "nur" die 3000 am Ende sind


    Und mit TÜV bis Ende 2014 sollte er jetzt auch nicht gleich gravierende Fehler haben...

  • Auch wichtig ist es auf sauberen Motorlauf zu achten. Insbesondere auf eine trockene Nockenwellenverstellung und einen Kabelbaum bei dem die Stecker ohne jegliches Öl sind!!! das ist nämlich der Anfang vom Ende und geht in die Tausender...

  • Der letzte Vorbesitzer ist Rentner ja. Sein Sohnemann hat mittlerweile einen Firmenwagen und teilt sich nun sein altes Auto mit seinem Vater. Deswegen wird der Mercedes verkauft.
    Ich habe vor den Wagen in einer Mercedes Werkstatt durchchecken zu lassen.


    Welche Überprüfungen sollte ich dort auf jeden Fall machen lassen die ich selbst nicht machen kann?

  • Tolle Geschichte, vermutlich so wahr, wie Grimms Märchen.
    Sohnemann fuhr den 202 schon die ganze Zeit, nur zugelassen war er auf den Vater, weil er in den Prozenten unten ist oder schwerbeschädigt oder Beamter...
    GrusS