Neu im Sternenhimmel

  • Guten Abend,
    seit einiger Zeit bin ich passiver Forums-Besucher. Es wird Zeit, mal aktiv zu werden - oder zumindest sichtbar;-)
    Mein Name ist Hermann. Ich wohne im Duisburger Süden und fahre seit über 10 Jahren einen W202 C180 Elegance, Baujahr 1994, in 348 perlblau metallic. Die Farbe hab ich mir nicht ausgesucht. Das Auto ist quasi ein Erbstück: Ich habe es 2002 mit 33.000 km auf dem Tacho von meiner Tante zum Vorzugspreis erworben. Sie und ihr zuvor verstorbener Mann hatten den Wagen liebevoll gepflegt. Jetzt hat er über 150.000 runter - also auch nicht wahnsinnig viel - und meine Kinder lernen mit ihm fahren. Ich mag das Auto sehr, auch wenn ich sonst mit R129ern eher etwas schneller und komfortabler unterwegs bin.
    Eigentlich möchte ich das Auto erhalten. Schließlich ist es im nächstem Jahr ein Youngtimer. Die Technik ist in Ordnung: Es gab mal einen Fensterheber auszutauschen, der Drosselklappenregler wurde vor drei Jahren ersetzt und die Zylinderkopfdichtung war dieses Jahr fällig - ansonsten kaum Probleme. Aber Rost setzt ihm inzwischen mächtig zu. Betroffen sind so typische Stellen wir rund um das Kofferraumschloss, das Blech unter der Batterie, die Falze an den linken Türgummis und die Wagenheberaufnahmen. Einige kleine Kratzer und Beulchen ringsum sind auch nicht mehr zu ignorieren. Ich habe schon ans Neulackieren gedacht, aber der Marktwert liegt weit unter dem, was dringend gemacht werden muss (geschweige denn eine komplette Instandsetzung).
    Ich schaue immer wieder nach anderen W202ern, die eine bessere Ausstattung oder Motorisierung haben: Leder, Automatic, Klima bzw. C230 Kompressor, C280, C36 AMG.
    Aber ich konnte mich bislang noch nicht dazu durchringen, den 180er abzustoßen. Er ist eben ein Familienstück und sehr zuverlässig - oder anders ausgedrückt: total brav.
    Ich freue mich, hier ab und zu auch mal einen Beitrag zu leisten. Ich wünsche Allen noch eine schönes Wochenende sowie allzeit gute Fahrt!

  • Hallo,


    aus meiner mehrfachen Erfahrung (ein VW Santana 5-Zylinder, das Modell wurde nur 1 Jahr gebaut und nach Erbschaft voreilig abgestossen und ein 201 der durch Unfall dahingerafft wurde): verkauf den Wagen nicht, du wirst dich garantiert ärgern...

  • Herzlich Willkommen .


    Behalte ihn . Ich habe vor 16 Jahren den W 124 meines verstorbenen Vaters abgegeben ( und das gegen einen Renault Kangoo ) und ärgere mich heute noch .
    Den wollte ich sogar zurück kaufen da ich wußte wer ihn nach mir gekauft hatte , aber irgendwann haben sich die Spuren verloren . . .