Neuer Benz gesucht.

  • Fahre beide Autos aktuell W201 und W202, mich würde mal interessieren ausser motorentechnisch was der W202 besser kann?
    Also ich fahre lieber den W201. Mein W201 ist rostfrei, bis 2009 im Ganzjahresbetrieb.
    Stefan lasse dir gerne demnächst Fotos zukommen wo man sieht das die Walz in der die Dichtung sitzt eingewachst ist.
    Hast du die Türdichtungen einer orginal Tür eines W201 oder W124 mal entfernt?

  • 202 fährt leiser, hat Platz auf der Rückbank, hat einen Kofferraum, gibt es mit Beifahrerairbag, hat haltbarere Sitzbezüge, größeren Serientank, besseres Fahrwerk, bessere Serienausstattung,...
    Ja, ich habe schon Türgummis aus dem 201 demontiert. Und ich habe 100te Schiebedachdichtungen im 124 montiert, aber keine mit Wachs...
    Ich wette, dass Dein 201 nicht rostfrei ist. Wagenheberaufnahmen sind beim 201 doch immer morsch. Heckscheibenrahmen dito.
    Wer sagt, dass sein Auto rostfrei ist, der hat meist nicht richtig geschaut.
    Bei meinem 201 waren bereits 2002 die Wagenheberaufnahmen rostig und eine sogar durch. Heckscheibenrahmen fing 2004 auch an. Und das Auto war Baujahr 92, also gerade mal zehn Jahre alt.

  • Mein 201 Bj 88 ist rostfrei, das kann ich guten Gewissens behaupten. Musste ihm aber auch auf die Sprünge helfen. Unter den Saccos, Wagenheberaufnahmen, Hinterachse, Kühlertraverse vorne (2,6er), minimal etwas unter dem Heckscheibenrahmen, Türunterkante hinten rechts, Antennenloch. Aber alles nix wildes.
    Bitte bedenkt bei eurer Rechnung alle mal, dass die 201 meist wesentlich älter sind, als die 202, mit denen ihr sie vergleicht... Wer weiß, wie meine C-Klasse BJ 1998 in 10 Jahren aussieht... Dann ist sie so alt wie der 190er jetzt.


    Gruß,
    Oliver

  • Ich fuhr den 92er 201 von 2000-2005, also mit 8-13 Jahren.
    Den 94er 202 seit 2005 bis heute, also mit 11 bis 19 Jahren.
    Kann das schon vergleichen. Der 201 hatte eindeutig weniger Rost, aber rostfrei war er eben beileibe nicht.

  • Hallo Stefan
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3991486.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/3991487.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/3991488.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/3991489.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s4.up.picr.de/3991490.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s5.up.picr.de/3991492.jpg]


    Für mich sehen die alle vier rostfrei aus(Fotos von meinen 190er, Aufnahmen von 2010 nach 18 Jahren Winterbetrieb)
    Hechscheibenrahmen ohne Rost, unterm Ausgleichbehälter kein Rost, unter der Heckdeckeldichtung kein Rost usw. kann dir gerne Fotos machen
    von allen Stellen wo deiner Meinung nach Rost sitzt oder bist auch gerne eingeladen zum Ortstermin. Denke schon das ich richtig geschaut habe.
    W202 fährt leiser , ok. Hat Platz auf der Rückbank, aber nicht wirklich mehr als der W201. Hat einen Kofferraum, ok. Gibt es mit Beifahrerairbag, ok. Hat haltbarere Sitbezüge, ist
    meiner Erfahrung nach nicht so. Größerer Serientank, naja 5L. Besseres Fahrwerk, sehe ich leider auch nicht.
    Stefan kommen so nicht wirklich weiter, ich hab meine Meinung zum W202 u.W201 und du deine. :thumbup:
    Für mich sind die Baureihen W201, W124 und W126 das beste deutscher Ingenieurkunst was Mercedes je produziert hat. :thumbup:

  • Zu meiner falschen Ausführung. ...45000 DM rechnd ich mal nach.


    Und Pflegen....na das war gemeint .


    Rost beseitigen, trocken einstellen Garage, immer mal ein Auge auf die neuralgischen Punkte haben....


    sollte man als Überbegriff sehen.



    :thumbup:

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Beim Thema - w201 und w202 kann ich auch einiges beisteuern.
    Hatte immerhin schon 4 x den w201 - alle samt in einem nicht so perfekten zustand aber das war auch eine Budget frage bzw. mangelnde Erfahrung.


    Was ich an meinen S202 so schätze, dass der Motor einfach rund läuft.
    Außerdem hat die Ausstattung da schon einiges mehr zu bieten - klar man auf einiges verzichten aber man gewöhnt sich auch schnell dran.


    Der W201 mit seiner KE ist einfach schwierig zu beherrschen (klar auch hier gibt einige Spezialisten die einem die KE wieder einstellen)
    Außerdem hatte ich beinahe immer Rost an den Schwellern (auch hier gibt's Ausnahmen) und was noch viel schlimmer ist - im Kofferraum weil der Deckel einfach mal verzogen war.
    Packt man da 4 Reifen rein und haut den Deckel ordentlich zu (so Vorgänger) verzieht sich das blech und das Wasser tropft irgendwo rein.


    Fazit: beim W202 hab ich bessere Erfahrung bei weit höheren Km-Stand.
    Die Kopf Dichtung war mal etwas undicht - eine Drecksarbeit und ohne Schrauberkumpels ein teures unterfangen...
    Aber die W201 Optik ist einfach nur Klasse - würde es den in einer Neuauflage geben würde ich zugreifen :D


    Nichts desto trotz werde ich den W202 wohl nächsten Jahr meine Vater abtreten (als 2t Wagen für die Arbeit ca. 15 km täglich) und mir einen Audi A4 B7 zulegen.
    Aber auch nur weil mein bester Schrauberkumpel bei Audi und VW arbeitet und eigentlich immer über den Benz schimpft wenn mal was gemacht werden muss :crazy:

  • @ Mr. Heisenberg: Ja, wir kommen nicht weiter, müssen wir auch nicht. Muss ja keiner den Anderen überzeugen.
    Ich denke übrigens, dass Du Recht hast wegen Wachs unten an den Türdichtungen beim 124.
    201, 124 und 126 sind tolle Baureihen, aber beim 201 und 126 ist es eben so, dass der Nachfolger in allen Belangen besser war, bis auf Rostvorsorge und Image. Beim 140 würde ich sogar so weit gehen, zu behaupten, dass nie wieder ein Auto so weit vor dem Wettbewerb war. Der 126 war es seiner Zeit auch und vielleicht noch mehr, aber der 140 setzte einfach neue, bis heute nicht wirklich erreichte Maßstäbe an Fortschritten.
    Zum Fahrwerk des 202 vs 201: schau Dir die Vorderachsen an, dann weißt Du Bescheid.
    Sorry, auf den Fotos erkenne ich ehrlich gesagt nichts. Ich bin mir recht sicher, dass ein Auto nach 18 Wintern nicht rostfrei ist. Das habe ich eben noch nie gesehen.
    Wenn Deiner es ist, dann sei froh- ehrlich.
    Ich hätte gerne einen 16 V. Ist mein Traumwagen, neben einem C 140.
    201 ist schöner und klassischer, fährt sich knackiger, der 202 ist das bessere Auto. Ist halt auch Geschmacksache.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Schöner Geschmack Stefan, der C140 ist auch mein Traumwagen :)
    Ich finde grundsätzlich sind die BR 201, 124 und 126 mal abgesehen von dem W100 sehr schöne Fahrzeuge die Ihrer Zeit weit voraus waren, allerdings würde ich zum fahren die BR 202, 210 und 140 bevorzugen, da sie einfach mehr Komfort und weitaus mehr Extras mit sich bringen (Teilweise eine bessere Serienausstattung als heutige Autos :O).
    Als gepflegte Youngtimer sind 201 etc. zwar schöner, aber für den Alltag fast zu schade bzw. nicht so komfortabel.


    Interessante Meinungen habt ihr beide, aber ich glaube dass das nicht im Sinne des Threaderstellers wäre das hier fortzusetzen :)


    Grüße

  • Stefan, kommen doch noch auf einen Nenner :thumbup: . Mein Traumauto ist der 190 3,2 AMG. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Das der W201 sich knackiger fährt sehe ich auch so,
    vielleicht fahr ich deswegen lieber W201. Das der W202 ein schönes Auto ist, finde ich auch sonst hätte ich keinen. Meckern auf hohen Niveau.