Erhöhter Sprit Verbrauch

  • Hallo,
    Irgendwie komm ich nicht weiter!
    Ich bin ein kleiner Nerd was den Sprit Verbrauch angeht! Diesen errechne ich nach jeder Tankfüllung! Bis auf die letzten zwei Betankungen lag dieser bei 6 l. Mit 18" 6,5l.
    Bei meinen letzten Tankungen waren es 9,5 l. 3 l mehr ist schon ein Zeichen finde ich!
    Was würde vorher gemacht:
    Hintere Bremsanlage und l/h Lenkkopflager.
    Bremse ist frei. Lenkung hat leichten Verzug. Nach den reperaturblech lag der Verbrauch noch bei 6,7l.
    Was ist mir aufgefallen! Von außen klingt der Motor normal und läuft rund!
    Von Innen macht es den Eindruck als liege er auf drei Zylinder!
    Kein Öl mehr verbrauch! Glühkerzen sind Platt werden nächste Woche erneuert!
    Kraftstoff Leck hab ich keins gefunden!
    Was merkwürdig ist Berg auf baut er ab, heißt ich MUSS eben gang runter schalten.
    Beim fahren wie beim Vollgas anfahren keine schwarze Wolke! Und er schafft keine 160 170 km/h mehr sonder nur knapp 150 km/h


    Ich rede hier über einen 200D 75 ps 230000km


    Vielleicht hatte das schon jemand oder hat einen brauchbaren Tip für mich

  • Luftfilter dicht oder Temperaturfühler defekt.
    Es heißt übrigens Reparatur.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Achtzehnzoll auf einem 75 PS-Boliden ist an Albernheit kaum zu überbieten. Und dann noch einen Mehrverbrauch. prust

  • Zu Tode gehetzt. Der Arme. Und vielleicht ist irgenwann der KM-Zähler für ein paar Jahre hängengeblieben und wir reden hier von 430.000 km.


    Schlechte Kompression führt immer zu Mehrverbrauch .

  • Das der OM 601 mit seinen 75Pferden mit dem normal bereiften W202 schon kräftig Ackern muss, ist Dir schon klar... 8o
    Kältere Außenthemperaturen und dazu noch die breiten Schlappen - mit nem halben Liter Mehrverbrauch lügst Du Dir in die eigene Tasche... :S
    Defekte Glühkerzen lassen ihn zusätzlich im Kaltlauf humpeln und Sprit verschleudern. Die fehlende Höchstgeschwindigkeit geht wohl zu 100% auf die Walzen. Dazu vielleicht noch ein anderes Fahrprofil und in Addition der Kleinigkeiten sind auch mehr wie 2Liter k. Problem.


    Ich habe nur 17er drauf, aber kann auch feststellen, dass der Mehrverbrauch bei fast nem Liter liegt, trotz dass ich das doppelte an Leistung zur Verfügung habe.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die 18" sind schon länger drauf! Und da war der Sprit Verbrauch bei 6,5l.
    Und ob 18" drauf oder nicht mit 75ps kann ich eh nicht von heizen reden. Ich gleite einfach dahin!
    Hieße Kompressions Probleme nicht auch Probleme mit den Kolbenringen? Gleichzeitig auch mehr Öl Verbrauch?
    Ich bin mal gespannt nächste Woche kommen wieder Winterreifen drauf und neue Glühkerzen, dabei werde ich wohl auch gleich mal die Kompression messen!
    Luftfilter kann natürlich sein!
    Km Stand stimmt war ein Check Heft dabei, und beide Vorbesitzer enorm älter!

  • @ Stefan
    Mit dir würde ich echt mal gerne einen trinken gehen! Wir haben irgendwie immer unterschiedliche Ansichten ?
    Und jedes mal wenn wir unterschiedlicher Meinung sind zu einem Thema trinken wir nen kurzen ?
    ( das ist freundlich gemeint)

  • Jetzt mal mal bei nem schier unverwüstlich geltenden Treckermotor nicht gleich den Teufel an die Wand. Die Ventilschaftdichtungen haben aber rein gar nichts mit verringerter Leistung, und schon gleich gar nichts mit gleichbleibendem Oelverbrauch zu tun - da sind sie wohl eher zuträglich.
    Lass den TE erstmal seine Glühkerzen, seinen Luft und Spritfilter in Ordnung bringen, vielleicht noch einen verbummelten Ölwechselintervall korrigieren und weiter beobachten. :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97