Kupplung löst Bremslicht aus

  • Hallo Leute,


    wie im Thema beschrieben habe ich folgendes Problem:


    An dem Mercedes meines Vaters (W202) wird seit kurzem, wenn er die Kupplung bedient, das Bremslicht aktiviert.
    Er hat vor Kurzem einen Tempomat nachrüsten lassen und seitdem spinnt das Steuergerät etwas. SRS-Anzeige leuchtet
    dauerhaft.
    Sieht hier jemand einen Zusammenhang? Kann es sein, dass durch Betätigen der Kupplung das Bremslicht ausgelöst wird?
    Der Bremslichtschalter sitzt doch nur über dem Bremspedal.


    Hat jemand eine spontane Idee (ohne, dass mein Vater den Freundlichen aufsuchen muss)?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • freundlichen Aufsuchen und Fehler auslesen lassen bzw. bei dem der Tempomat eingebaut wurde, den Benz noch Mal vorstellen, zur Fehlerbehebung.


    Oder wurde der Tempomat privat eingebaut?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • ...nicht das der Verbauer des Tempomats am Kupplungspedal einen Schalter verbaut und diesen Parallel zum Bremslichtschalter angeschlossen hat.
    Nicht lachen, für diesen SchwachsinnsBau gibts nen Grund:
    Bei neuen Autos geht der Tempomat beim Kuppeln raus, beim W202 nicht (erst wenn der Motor durch das Kuppeln einen ausreichend langen Leerlauf hat - wenn man schnell genug schaltet bleibt er nämlich drinne!), beim W202 geht der Tempomat aber beim bremsen raus!
    Wer mir bis hier hin folgen kann weiß zwar, dass ich durch oben beschriebenen SchwachsinnBau diese moderne Funktion nachrüsten kann, ich dadurch aber dummerweise beim Kuppeln "bremse", naja, bei Bremslichtschalter Fehlern geht ja auch irgendeine Lampe an :crazy:


    Schau am besten einfach mal beim Kuplungspedal nach, wenn da irgendein Schalter ist den ausbauen (oder auch ausbauen lassen) und dem Verbauer die Ohren lang ziehen!!! :thumbup:

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • ...nicht das der Verbauer des Tempomats am Kupplungspedal einen Schalter verbaut und diesen Parallel zum Bremslichtschalter angeschlossen hat.
    Nicht lachen, für diesen SchwachsinnsBau gibts nen Grund:
    Bei neuen Autos geht der Tempomat beim Kuppeln raus, beim W202 nicht (erst wenn der Motor durch das Kuppeln einen ausreichend langen Leerlauf hat - wenn man schnell genug schaltet bleibt er nämlich drinne!), beim W202 geht der Tempomat aber beim bremsen raus!
    Wer mir bis hier hin folgen kann weiß zwar, dass ich durch oben beschriebenen SchwachsinnBau diese moderne Funktion nachrüsten kann, ich dadurch aber dummerweise beim Kuppeln "bremse", naja, bei Bremslichtschalter Fehlern geht ja auch irgendeine Lampe an :crazy:


    Schau am besten einfach mal beim Kuplungspedal nach, wenn da irgendein Schalter ist den ausbauen (oder auch ausbauen lassen) und dem Verbauer die Ohren lang ziehen!!! :thumbup:

    Vertehe ich nicht ganz, du schreibst einmal, dass beim W202 der Tempomat raus geht und einmal nicht!?? Siehe deine Zeilen!


    Fakt ist: Da müsste also ein Schalter verbaut sein, ähnlich dem Bremslichtschalter oder wie!?


    Gibt es andere zündende Ideen!?

  • Ein neuer Schaltwagen mit Tempomat hat einen Kontaktschalter am Kupplungspedal und am Bremspedal!
    Wenn ich bei einem neuen Schaltwagen bremse oder kupple, geht der Tempomat sofort raus!


    Ein W202-Schaltwagen mit Tempomat hat keinen Kontaktschalter am Kupplungspedal, er hat lediglich einen Kontaktschalter am Bremspedal!
    Wenn ich bei einem W202-Schaltwagen bremse geht der Tempomat raus, beim kuppeln jedoch nicht!
    Beim W202-Schaltwagen geht der Tempomat nebst des Bremsens nur dann raus, wenn die Drehzahl steigt ohne das die Geschwindigkeit steigt (bei Leerlauf und Kuppeln ist dies ja dann der Fall, der Tempomat gibt ja einfach nur Gas).


    Jedoch hindert die Planung der Ingenieure den Verbauer nicht daran, einen Kontaktschalter ans Kupplungspedal zu bauen und diesen parallel zum Bremslichtschalter (der Kontaktschalter am Bremspedal) anzuschließen! Dies hätte jedoch zur Folge, dass dann beim Kuppeln das Bremslicht angeht...



    Und noch eine Stufe vereinfachter:
    Ich trete beim neuen Wagen auf die Kupplung, Tempomat geht sofort raus!
    Ich trete beim W202 auf die Kupplung, Tempomat bleibt drin - dann steigt die Drehzahl (Kupplung treten und Gas geben, kennt man ja...) und irgendwann merkt der Tempomat "Ich geb Gas und nix passiert, na dann lass ich das Gas geben wohl mal lieber sein" --> ERST JETZT geht beim W202 der Tempomat raus!!!





    FAZIT:

    Zitat

    Da müsste also ein Schalter verbaut sein, ähnlich dem Bremslichtschalter oder wie!?

    Genau dieser Schalter darf nicht da sein und den sollte man dann bitte rausreißen!

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Okay, jetzt habe ich es dann auch verstanden ;-D


    Danke für die Hilfe - ich werde es mal checken! Kann schon sein, dass der Typ da einen Fehler gemacht hat. Ist nicht orignal eingebaut worden, also
    nicht beim Freundlichen! Dabei hat er wohl auch das Steuergerät zerschossen, wegen der SRS Anzeige - aber das ist eine andere Geschichte! Ist nicht
    so leicht mit dem Freundlichen, da der Wagen in Spanien steht!

  • Und mal nachhaken, ob der welche jenige das lenkrad bzw. fahrerairbag draußen hatte und die batterie nich abklemmte.
    dann brennt die srs lampe.


    Der Kollege hat die höchstwahrscheinliche Ursache für den SRS Fehler schon genannt.
    Da ist nix am Steuergerät zerschossen.
    Es sollte nur der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.