Fahrertür Fenster zerkratzt, neue Scheibe?

  • Hallo


    Muß an meinem W202 die Scheibe der Fahrertür ersetzen, die Jetzige ist übelst zerkratzt.
    Frage wäre, ob man da besser Original nimmt oder sich auch was aus dem Zubehör holen kann?
    Ich meine jetzt bezüglich Qualität, Scheibendicke, Paßgenauigkeit usw...


    Und gäbe es was beim Tausch zu berücksichtigen, Airbag z.B.?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung.
    Ich wäre halt mal zu diesen ganzen Autoglasbuden gefahren... Oder eben zur NL...


    Ja wenn die Scheibe einwandfrei (!!) ist, gerne.
    Und wenn es die Richtige ist. Meiner ist ein W202 MoPf, Bj, 2000, Classic Selection, EFH und Eierback (Airbag) in der Tür.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo


    Hab mir ne neue Scheibe bei der NL geholt. Die sind nur ca. 8,-€ teurer als Zubehör (Carglass usw...) und ich hab wenigstens Gewißheit, daß es eine Originale IST und nicht nur sein könnte und nachher hinten und vorne nicht paßt, dünner ist, schlappert und dergleichen :S :D


    Jetzt will ich die auch einbauen und da stoß ich auf ein Problem:
    Die Alte will ihren angestammten Platz nicht verlassen. Mein "so wird's gemacht"-Buch sagt was von "Scheibe nach vorne kippen und die hinteren Gleitsteine aus der Führung nehmen. Scheibe nach vorne kippen kann ich. Nur diese Gleitsteine... da geht nix aus der Führung heraus. Im Gegenteil, die fahren dabei immer weiter in die Führungsschiene hinein und nicht raus. Versteh ich das falsch oder wie ist das gemeint. Die Scheibe geht auch nur ca. 30° nach vorne gekippt, dann ist der Kram verklemmt.


    Wie mach ich das?



    ramibo: Die Ursachen sind bei mir Steinchen in der äußeren Fensterschachtdichtung. Die sind schon weg ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • So, neue Scheibe ist drin.
    Es geht schon so, wie es im Buch beschrieben ist. Allerdings nur in einer bestimmten Stellung. Und die ist Fenster 3/4 oben und nicht "etwas oben".


    Die neue Scheibe einfädeln ist ein Geduldsspiel. Man setzt die Scheibe erst in den Gleitstein des hinteren FH-Armes, fährt die Scheibe vorsichtig herunter bis fast ganz unten (vorsichtig, Scheibe mit einer Hand gegenhalten) und setzt dann den zweiten Gleitstein der Führungsschiene ein. Dabei vorsichtig agieren und die Scheibe nicht mit Gewalt in den Schlitz der Tür reindrücken, sonst hat man sofort wieder Kratzer vom Blech hinein gemacht oder gar das Glas kaputt gemacht. Lieber nochmal neu ansetzen, wenn's klemmt.


    Zuletzt die vordere Schraube wieder einsetzen. Diese klemmt den vorderen Arm des FH fest in der Schiene der Scheibe ein und mit ihm wird auch die neue Scheibe eingestellt, daß die sauber schließt.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"