Politik-Diskussionsthread

  • Doch, wen ein Flugzeug leer fliegt ist das am allerschlimmsten, um nicht zu sagen pervers. :pointing:

    Natürlich gejht es um Rechte. X/

    Aber dann muss es eben andere Vorgaben geben , um diese zu erhalten statt Leerflüge.

    Ich heiz gleich erstmal mit meinem Dieselbus sinnlos ne Runde durch den Wald. xD

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Wenn sie die slots nicht brauchen - einfach zurückgeben. So simpel ist das.

    Und nun erklär mir mal warum die slot-Inhaber das nicht wollen .Und warum sie plötzliche alle Hebel in Bewegung setzen um einen Umwelt-Entrüstungssturm zu entfachen. Vermutlich können sie die slots alleine dadurch erhalten daß sie die Flughäfen so bezahlen wie sie es müssten wenn die Flüge stattfänden.

  • Die die jetzt meckern

    Kartoffelchips? Er meint hier Computerchips. Generell sind Halbleitererzeugnisse hierzulande mittlerwiele Mangelware, da alles in Richtung Asien abgezogen wurde. Mein Schwiegervater ist in der Branche tätig udn schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Die nutzen jetzt in der Antriebstechnik auch wieder Layouts, die mit weniger Chips auskommen. Da man dann immerhin noch produzieren kann, besser als Stillstand. Die Konzentration der Chipindustrie mit Abzug der Produktion wurde gnadenlos von der EU verkackt. Wir haben hierzulande fast nichts mehr bzw. bauen ja grad wieder auf. Teils aber auch mit Summen, da lacht sich Asien schlapp. Ähnlich mit Medikamenten. Fast jedes Antibiotikum kommt aus Indien. Die Anlagen zur Produktion, die fats neuwertig waren wurden damals unter der Treuhand verschachert. Wie vieles, was die DDR eigentlich recht gut konnte. Medikamente, Common Rail als erster Serienmotor in Fahrzeugen...

    Ob die DDR Medikamente gut konnte, weiß ich nicht, aber Commonrail kam definitiv nicht aus der DDR und schon gar nicht als Serienmotor.

  • Serie nehme ich zurück, aber der Rest stimmt. Erste Straßenerprobung eines Commonrail Diesels war tatsächlich im IFA W50, vorher hatte es keiner getan... was für ein Land, indem die SED allen möglichen Fortschritt im Fahrzeugsektor verboten hat, durchaus beachtlich ist. Zumal man einige Teile nur aus dem Westen gegen harte Währung bekommen konnte.


    https://www.zdf.de/dokumentati…ter-und-multicar-102.html 26:04

    https://meinanzeiger.de/nordha…nordhaeuser-museumsnacht/


    Medikamente konnte man tatsächlich. Natürlich war es dann letzten Endes anderswo billiger, aber die Gegenwart zeigt, dass bei einer nicht-Verfügbarkeit durch Transportprobleme und große Nachfrage es immer noch besser ist: lieber für etwas mehr Geld etwas haben als nichts zu haben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Genau, das ist auch ein gutes Beispiel für Kreativität durch Mangelwirtschaft. Hochenergieumformung.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der Unterschied zwischen Theorie und ich bringe es als weltweit erster Wirklich auf die Straße ist schon immens... zumal wie gesagt letzen Endes nicht das know how gebremst hat, sondern der Staat. Fähig waren die Leute ohne Frage.


    https://www.autoservicepraxis.…jahre-common-rail-2535564

    https://www.kfztech.de/kfztech…tor/diesel/commonrail.htm

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der Unterschied zwischen Theorie und ich bringe es als weltweit erster Wirklich auf die Straße ist schon immens... zumal wie gesagt letzen Endes nicht das know how gebremst hat, sondern der Staat. Fähig waren die Leute ohne Frage.


    https://www.autoservicepraxis.…jahre-common-rail-2535564

    https://www.kfztech.de/kfztech…tor/diesel/commonrail.htm

    Richtig.

    Dass die Leute im Osten mehr konnte , als der Staat ermöglichte, dürfte unbestritten sein.

  • Und bevor das Gegacker sich auf die verrückte EU und ihr Versagen bei Computerchips einschiesst:


    Chipmangel ist derzeit ein weltweites Problem und kein Land ist nicht davon betroffen, auch die Produzenten-Länder in Asien.


    Und ein deutsches Unternehmen ist weltweit unter den top ten und hat gerade diese Woche in Villach/Österreich eine große neue Chip-Fabrik in Betrieb genommen.