• mal davon abgesehen, dass sie den 2.3-16v als Vierventiler bezeichnen


    Damit wollte der Autor wohl auf die Tatsache hinaus, dass vier Ventile pro Zylinder verbaut sind.

    erschließt sich mir nicht so ganz wieso ebendieser mit dem neuen C200er verglichen wird und sie dann zu dem Schluß kommen, dass sich in 30 Jahren die Höchstgeschwindigkeit nur um 6 km/h erhöht hat.


    Weil dieser Motor wahrscheinlich annähernd die gleiche max. Nennleistung hat.
    Sich dann aber darüber zu muckieren, dass er kaum schneller ist, das ist affig. Die Physik hat sich nun mal in den letzten 30 Jahren nicht geändert. Abgesehen von ein bisschen cw-Wert und Stirnfläche ergibt sich die Höchstgeschwindigkeit eben aus der Motorleistung und lässt man diese gleich, dann kommt das gleiche bei rum.


    Der Artikel ist aus meiner Sicht von jemand geschrieben, der in der Vergangenheit hängen geblieben ist und egal was man ihm heute vorsetzt, das Alte war immer besser.


    gruss

  • :huh: So, habe so eben in dem 205 Platz nehmen dürfen. Also ich bin echt angetan und begeistert vom Fahrzeug. Austattung ist wohl auch sehr erhaben, der 220er kostet 57 000€. Aber ich finde gut dass ich mit 1,93 m hinten und vorn bequem sitzen kann. Sieht auch edel aus und gut verarbeitet der Wagen. Nur die Türpins passen nicht zu sonst sehr detailverspielten Innenausstattung. Verbrauch ist klasse, die Anlage klingt sauber, einfach schick

  • Offenbar sind die Ansprüche doch sehr unterschiedlich!
    Ich finde die Platzverhältnisse vorn sind von bequem so weit entfernt wie der Mond von der Erde.
    Um es nochmal zu betonen, ich finde das Auto innen optisch sehr gelungen, aber im Verhältnis zu seinen Vorgängern eben auch sehr eng.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • aber im Verhältnis zu seinen Vorgängern eben auch sehr eng.


    Mit objektiven Maßen lässt sich dieser Eindruck allerdings nicht aufrecht halten.
    Da ist der W205 in vielen Maßen gleich und in einigen leicht über seinem Vorgänger.


    gruss

  • Wo finde ich die, bzw. welche hast du zum Vergleich benutzt?
    Das würde ich mir auch gerne anschauen.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Schnöde Innenraummaße sagen eben nichts über das Raumgefühl aus.


    Die Konstruktion von Mittelkonsole u.ä. kann einem ein Gefühl von Luftigkeit oder eben auch Enge vermitteln. Da können ein, zwei Zentimeter mehr Nähe zum eigenen Knie ausreichen, um den ganzen Innenraum als zu eng zu empfinden.


    Ich empfinde bsw. moderne Cabrios im offenen Zustand meist ganz merkwürdig, weil die schrägen Windschutzscheiben, bzw. der obere Rahmen gefühlt zu nah an meiner Stirn sind (und mit 1,78 bin ich wahrlich kein Riese), im geschlossenen Zustand fällt das nicht so auf und fühlt sich daher im gleichen Fahrzeug ganz anders an.

  • Wo finde ich die, bzw. welche hast du zum Vergleich benutzt?
    Das würde ich mir auch gerne anschauen.


    Einfach auf http://www.mercedes.de dir beide raussuchen (aktuell kannst du gut die von der Limo des W205 mit dem Kombi des S204 vergleichen ... S204 und W204 sind bis auf die Kopffreiheit hinten identisch ... Kopffreiheit hinten ist aber W204 zu W205 auf den Millimeter gleich).


    gruss

  • Der 205 ist eine C Klasse und sollte im Innenraum klein sein bzw. finde ich mich damit ab. In der A Klasse und CLA habe ich mit 193 cm meine Probleme. Und wenn mir die C Klasse auch nicht genug Platz bietet, denn muss es eben eine E Klasse sein. Ich finde es beim 205 z.B. auch sehr gut, dass ich in der Limo hinten aufrecht sitzen kann, was im 3er und A4 (Limo) nicht der Fall war wenn ich mich recht erinnere.

  • Das Bildschirm schaut komisch aus. Früher wurde für viel Geld ein Einbaunavi bestellt, weil die auf die Windschutzscheibe gepappten PNA-s unschön waren. Jetzt gibt es die nachträgliche Optik als Erstausrüstung... :D
    Ansonsten sicher ein gutes, modernes Auto, ein "haben will Gefühl" kommt bei mir allerdings noch nicht auf. Ein modernes Plastikauto von vielen. Als Dienstwagen von mir aus gerne... :whistling: