Anzeichen für einen defekten Kat

  • Hallo zusammen, seit einigen Tagen wundere ich mich, daß mein Schätzchen immer lauter röhrt und nicht richtig beschleunigt. Heute nachmittag auf der Autobahn war bei ca.110 km/h Schluß mit der Beschleunigung.Der Motor hat geröhrt als ob er mir gleich um die Ohren fliegt.Im Leerlauf sind Klackergeräusche aus dem Bereich des Kats zu hören. Meine Frage, könnten das Zeichen für einen defekten Katalysator sein? Letzte Woche war ich noch auf der Autobahn und im vierten Automatikgang hat er noch richtig gut beschleunigt.Bitte um Tips. Meiner ist ein C200, Bj.96, 136 PS, Automatik.

  • Mein Kat ist definitiv kaputt. Äußert sich so das wenn man unten leicht dran schlägt es rappelt, bzw. bei der Fahrt im Leerlauf und bei ca. 2200 Umdrehungen laut klappert.
    Er Funktioniert noch aber rappelt halt. Ich glaub ich hau erstmal 1 - 2 Schrauben rein mal sehen ob dann ruhe ist. :thumbup:


    Was bei dir da los ist....keine Ahnung.

  • In wie weit es sinnvoll(los) ist mit einem kaputten KAT durch die Gegend zu juckeln sei mal dahingestellt. Nur das man sich und seinem Auto damit
    keinen Gefallen tut, sollt man als mündiger Bürger aber wissen.


    MFG
    Ron

  • Hallo, Danke für die Belehrung. Man muß aber auch erstmal wissen, wo der Fehler liegt.Ich denke, mit 56 Jahren und mit einem Führerschein der älter als du ist, bin ich schon mündig.

  • Hallo in die muntere Runde,


    also ich weiß nicht warum man sich hier gleich wieder "belehrt" fühlt. Wenn mein Fahrzeug aber sich nicht so verhält wie es sein sollte, vor allen was den Vortrieb angeht, dann ist mein direkter Weg die Werkstatt. Dann bleibt der Hobel stehen, egal ob mit kaputten Kat oder defektem LMM oder oder oder. Meist rächt es sich mit kleinen Defekten weiter zu fahren, da dadurch größerer entstehen können. Dabei ist es auch unerheblich wie viel Lebenserfahrung man schon gesammelt hat. Keinesfalls wollte ich hier irgendjemanden belehren, dass steht mir überhaupt nicht zu. Trotzdem muss die Möglichkeit bestehen sich über das ein oder andere mal Gedanken zu machen und dies hier zu posten.


    Aber sei es drum, ich kann in meinem jugendlichen Leichtsinn mir ja noch viele andere Gedanken machen.


    Um mal zu Kernfrage zurück zu kommen. Ein defekter Kat macht sich meist
    durch scheppern bemerkbar da die Keramik im Inneren gebrochen ist. Im
    nächsten Schritt verteilen sich die kleinen Teile dann im gesamten
    Abgastrakt. Hierbei verstopfen sie diesen und der Motor kann nicht mehr
    richtig atmen, was zum Leistungsverlust führt.


    Man sieht also man muss schon ein bisschen ignorant gegenüber seinem Fahrzeug sein wenn man das scheppern ignoriert und bis zum Leistungsverlust weiterfährt. (Habe ich auch schon hinter mir, deshalb spreche ich aus Erfahrung und das mit erst 34)


    MFG


    Ron

  • Hallo, kurzes Statement. Neuer Kat ist drin, Auto läuft wesentlich besser und ruhiger. Auch die Automatik schaltet wesentlich besser. Es scheint doch wohl der Fall zu sein, das der Kat seit ich den Wagen hab, nicht in Ordnung war.Den Kat hab ich bei Bandel Autoteile gekauft. Preis incl.Versand 167,90 Euro.