Zusatzheizer/Standheizung C220cdi Webasto Teilenummern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor 2 Wochen ein C220cdi BJ. 99 gekauft. Der hat eine Standheizung/Zusatzheizer. Leider ist dieser defekt.


    Ein befreundeter Mechaniker, der sich mit Standheizungen etwas auskennt, hat das Teil ausgebaut und das Plastik-Teil, wo die Stecker reinkommen ist total verschmorrt. Jedenfalls kann man das Teil (also die eigentliche Heizung) total vergessen. Ich brauche also eine Andere.


    Mein Problem bei der Ersatzteilsuche ist zzt., dass ich nicht genau weiß, wie das Teil eigentlich heißt. Ich suche also die Teilenummer. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Fahrzeugdaten: s202, c220cdi, 2151cm³, BJ '99, Esprit, 5-Gang-Automatik, Klimaanlage (keine Automatik)


    Habe ich das richtig verstanden, dass es einmal die Mercedes-Teilenummer ( etwa: 2105004498 ) und einmal die Webasto-Nummer (etwa: 66724A) gibt?


    Wo (Baujahr, Motor, Ausstattung) sind die Unterschiede bei den Zusatzheizern/Standheizungen? Kann ich beispielsweise auch eine aus dem 102-PS-Starken Leistungsreduzierten Variante nehmen?


    Noch ein Hinweis: Die Bedienungsanleitung für die Fernbedienung ist für: Thermo Top, Thermo Top T, Thermo Top Z/C und Therma Top E.


    Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe!


    Felix

  • Hallo,
    da wird eine Webasto ThermoTop C Diesel drin sein. Das ist die normale Erstausstattung für den Wagen. Kann sein, das an den beispielsweise in der Bucht erhältlichen Heizungen noch eine Pumpe an der Seite dranhängt für das Kühlmittel, die an deiner Heizung nicht dran ist. Das heisst nur, das deine Heizung nie vom Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wurde. Kann man aber in dem Zuge gleich mit erledigen wenn man will.

  • Hallo,


    nee, das C und das E heißt nur, das das verschiedene Typen von Webasto sind. Die C hat 5KW Leistung und die E 4KW.


    Die Webasto Heizungen sind quasi Universalteile, die haben nur eine herstellerspezifische Teilenummer verpasst bekommen. Wenn du zum Bosch Dienst gehst und Ersatzteile haben wölltest, dann sagst du ihm theoretisch, du hättest eine Thermo Top C Diesel und dann weiß er Bescheid.


    In deinem Falle hilft aber eher ein neues Heizgerät (oder man zerlegt das alte und überholt es, ich weiß jetzt nicht was genau putt ist, die Steuerung z.B. gibts auch einzeln). Gib mal in der bunten Bucht Therom Top C Diesel ein oder Standheizung Webasto oder ähnlich sinnvolles. Da sollte dir dann geholfen werden. Achten muß man nur auf das C und daß der Brennstoff Diesel ist.
    Teilenummer hab ich leider keine zur Hand, meine ist eingebaut und zudem auch für Benzin und nicht für Gasöl ;)


    Edith hat noch das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=714597

  • OK, danke euch beiden!


    Ich werde mich auf die Suche noch einer Thermo Top C machen.


    Ich habe habe allerdings noch eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Kühlmittelpumpe, die dranhängt (bei Standheizung), noch funktionstüchtig ist? 12V draufgeben und gucken, ob sie läuft?


    VG Felix

  • ja, so würde ich das machen. Vielleicht in einen Eimer halten oder so, damit sie nicht trockenläuft. Und dann sieht man auch ob sie fördert, laufen heißt nicht unbedingt fördern.