Der große Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Teile, Kleidung, Umbauten, Vorstellungen

  • nach ich weiß nicht, ob das gut ist, ich würde im Zweifel den Proktologen befragen xD
    Ich habe früher in den 90ern viel Radsport gemacht (gefühlt kurz nachm Krieg...). Ich war mal sportlich, ehrlich.
    Zu Beginn, wenn der Popo noch untrainiert ist, tut eigentlich jeder Sattel weh, und sollte sich nach ein paar Wochen bessern.
    Hilfreich ist natürlich eine Radlerhose, die es auch in nicht-hauteng-Optik gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Sättel hast du denn zur Auswahl?
    Ich habe jetzt wieder einen Terry Fisio bestellt (wofür werde ich die Tage hier im Fred posten :D ), damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Hat natürlich ein wenig gedauert, bis der eingefahren war, aber dann gabs keine Probleme mehr.


    Radlerhosen! Das ist so ein Thema für sich :D Diese hautengen Dinger finde ich auch ästhetisch fragwürdig, persönlich bevorzuge ich da Mountainbike-Shorts. Da wird man aber -besonders von den Rennradlern- so komisch angeguckt, als ob man sich damit strafbar macht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pjörni,


    bin heute erstmals 30 km am Stück gefahren. :arghs:


    Hab aber den Erfolg an der Eisdiele mit vier Kugeln gleich wieder zunichte gemacht. :S


    Zu den Sätteln:


    Der Seriensattel ist wirklich gut und sehr hochwertig, hat aber keine Aussparung.



    Der zweite Sattel ist von Spezialized. Der wurde auf Dauer immer unbequemer.



    Dann probierte ich heute mal den Cannondale Quick Comfort Gel Sattel, und der ist echt super.



    Als Hose für den Sommer habe ich diese:



    Wenn es kalt wird, ziehe ich die hier drunter:






    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Sätteln kann ich leider nichts sagen, habbe nur Lepper, Brooks und Terry ausprobieren können (ohne direkt mehrere zu kaufen)... Aber, wenn der Cannondale deinem Empfinden nach gut ist :)


    Ja, das ginge natürlich mit den Socken :D Das ändert aber auch nichts an der restlichen Presswurstoptik. Ist eben ab einem gewissen Gewicht ästhetisch fragwürdig, wobei da eher Herrn im 3stelligen Kilogrammbereich zu nennen sind, als sportliche 55kg-Mädels im Einteiler :P

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute ein wenig gebastelt...


    Bei dem Fahrrad handelt es sich um den Peugeot Guide F46 Ladies Sports Tourer meines verstorbenen Großonkels, es hat die letzten mindestens 15 Jahre (vergessen) bei meinen Großeltern im Keller gestanden und ist erst vor Kurzem beim Umräumen wieder aufgetaucht. Trotz der langen Standzeit funktionierte soweit alles, Peugeot eben ;) Und es war somit viel zu schade, um weiter im Dornröschenschlaf zu bleiben... Ausserdem kommt Brillantsilbermet. der Rahmenfarbe sehr, sehr nah :D


    Ich habe das Rad dann mitgenommen, geputzt, gefettet und ein wenig moderniesiert... Jetzt wird daraus eine Überraschung für meine bessere Hälfte, die ihr Hollandrad vor ein paar Wochen an ihre Cousine abgegeben hat (nachdem diese sich ihr Rad -unverschlossen- beim Bäcker hat stehlen lassen :rolleyes: ). Im Laden bleibt sie meistens bei den Rädern in Retrooptik stehen, daher habe ich versucht, den 80er-Jahre-Charme weitestgehend zu erhalten, aber trotzdem modernere (Licht-) Technik zu verbauen :)


    Es ist noch nicht ganz fertig, braucht noch ein bissel Politur, Lack, einen Scheinwerfer mit Led & Standlicht und den letzen Feinschliff, aber erstmal läuft es vollkommen problemlos 8)


    Die Vorher-Bilder:


    Dann mal die techn. Daten und die Modifikationen:
    Fahrzeugdetails


    Modell: Peugeot


    Baureihe: Guide F46


    Ausstattungslinie: Ladies Sports Tourer 28"


    Baujahr: 1988


    Lack: Silber met.


    Ausstattung ab Werk


    Rahmen: carbolite 103 Aluminiumrahmen 57cm
    Schaltung: Shimano 105 12-Gang-Kettenschaltung
    Bremsen: Shimano
    Beleuchtung: Seitenläuferdynamo mit Front- und Rücklicht, Kabel innerhalb des Rahmens verlegt
    Bereifung: Serie, 700 x 28 Zoll, Mavic Rennradfelgen
    Griffe: Serie, Gummigriffe schwarz
    Sattel: fehlt


    Räder


    Sommerräder: Hutchinson 28 x 1 5/8 x 1 1/8 Zoll
    Winterräder: s.o.


    Modifikationen


    Durchgeführte Modifikationen


    Beleuchtung:
    B+M D-Toplight plus mit Standlicht (hinten) in Retro-Rückleuchte integriert


    Bereifung:
    siehe unten


    Griffe:
    ---


    Sattel:
    Terry Fisio Flex Women & Terry Satteltasche 0,9l mit Topeak quickclick


    Pedalerie:
    siehe unten


    Sonstiges:
    Grundträger mit 3 Fahrradträgern für den W202 :)
    Fahrradkorb aus Holzbierkiste mit Basil Hook-On-Halterung


    Geplante Modifikationen


    Bereifung: Schwalbe Marathon Plus
    Seitenläuferdynamo Dymotec S12
    Bicycles Duo Comp DC-20 (Kombination aus Klick- und Käfigpedal)
    Alu-Flaschenhalter auf Topeak Cage Mount in Rahmenfarbe
    Luftpumpenhalteung auf Topeak Cage Mount in Rahmenfarbe
    Fahrradschlüssel in Peugeot-Autoschlüsselgehäuse integriert und Gehäuse in Rahmenfarbe lackiert :)


    Die Nach-Schritt1-Bilder:


    Zum Schluss noch ein Pärchenfoto:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Fränkie... Lass ruhig alles raus :D


    Den Eindruck habe ich auch, dass ein Fahrrad-Fred ganz passend wäre :)